• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax KF

Das Rad dreht sich langsam aber es dreht sich. Pentax baut mit der K-3III eine sehr gute APS-C DSLR auf der Höhe der Zeit und bietet mit der K-70, jetzt als KF, ein Einstiegsmpdell dazu an. Wobei 'Einstieg' etwas irreführend ist, bei einer Kamera mit Glasprisma, Magnesiumgehäuse, Stabi und Abdichtung. Vergleichbares gibt es von anderen Herstellern als DSLR nicht. Es gibt aber durchaus noch und wieder Leute, di halt eine DSLR lieber mögen als eine spiegellose Systemkamera. Keine Diskussion, die man hier noch mal führen müsste.

Die KF kostet 950,- Euro. Ja, das sind 250,- mehr als die K-70 im Jahr 2016 als UVP mitbrachte aber dazwischen liegt ja auch eine Pandemie, eine Chipkrise, eine Energiekrise und ordentlich Inflation. Von daher: wird schon passen. Nicht für jeden. Aber für Leute, die eine DSLR mit Arbeitstier- oder Werkzeugcharakter wollen.

Übrigens sieht es wohl so aus, als Hätte Pentax sein 'traditionelles' Blendensteuerungsproblem der 'unteren' Baureihe im Jahr 2021 (in der laufenden Serie der K-70) endlich abschließend in den Griff bekommen. Der KF steht also mutmaßlich ein langes Leben bevor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss Pentax mal anschreiben, heutzutage wird doch Nachhaltigkeit und andere ressourcenschonende Ansätze groß geschrieben. Was könnte denn nachhaltiger sein, als ein Hersteller der seit Jahrzehnten den gleichen Mount benutzt und der auch noch abwärtskompatibel konstruiert wurde?

(y)
 
Das - die Nachhaltigkeit - hat Pentax nicht richtig im Marketingblick, denn die KF so als Neudefinition von Spiegelreflex anzureisen ist natürlich Murks. Paradoxerweise wäre die Objektiv-Nachhaltigkeit effizienter gewesen wenn man die Spiegellose K 01 nicht so verbockt hätte und jetzt merkwürdig entrückt sich zur Minisparte selbstverklärt..
 
Wen juckt schlechte Werbung? Das Produkt bietet ja genug Ansätze für Widerspruch oder Zustimmung, da lasse ich die Werbung ehrlich gesagt links liegen, oder?

Für mich war und ist die KF eine gute Nachricht. Ja, auch weil ich ein schönes Sortiment von Objektiven mit Charakter besitze und sie nicht nur noch am Adapter benutzen möchte.

Ich rechne jetzt als nächstes mit einer K-1 III, wahrscheinlich in 2023. Spannend wird es sein, ob dort tiefer eingegriffen wird als bei der Evolution von der K-70 zur KF. Ich gehe davon aus - aber man wird sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sieht es wohl so aus, als Hätte Pentax sein 'traditionelles' Blendensteuerungsproblem der 'unteren' Baureihe im Jahr 2021 (in der laufenden Serie der K-70) endlich abschließend in den Griff bekommen. Der KF steht also mutmaßlich ein langes Leben bevor.

Das beruhigt natürlich, wenn Pentax nach 10 Jahren ein Problem gelöst bekommt, das für reihenweise Kameraausfälle gesorgt hat :devilish:
 
@borgefjell: Schön, dass Du das anerkennst. Nikon hat einen gleichartigen Fehler nach meiner oberflächlichen Kenntnis auch durch die D90, die D300, D700 und D800 durchgeschleppt. Ob sie ihn am Ende abschütteln konnten, weiß ich gar nicht.

Hat sich mittlerweile wohl weitgehend erledigt, wegen des Systemwechsels bei Nikon, weg vom optischen Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt natürlich, wenn Pentax nach 10 Jahren ein Problem gelöst bekommt, das für reihenweise Kameraausfälle gesorgt hat :devilish:

Das Problem tritt auch überwiegend nur bei Nichtbenutzung oder seltener Nutzung der Kamera und nach mehreren Jahren auf.

Ich hatte selber übrigens mehrere Kameras mit dem potentiellen Fehler, die trotz einer mehrjährigen Haltedauer der Kameras (K-x, K-S1 und jetzt K-70) nie den besagten Fehler hatten.
 
Wenn sich Pentax auf DSLR spezialisieren will, dann ist das eine klare Aussage. Ob das beim Trend zu Spiegellosen Sinn macht, kann ich nicht beurteilen, will ich auch nicht. Zumindest gibt es zwei mögliche Szenarien: Pentax könnte sich möglicherweise in seinem Nischensektor festigen oder verliert noch mehr Kunden die DSLM wollen.

Aber warum eine "neue" DSLR-Kamera heraus bringen, die keine wesentliche Änderung zum Vorgänger beinhaltet. Steht KF für "kein Fortschritt" ? Wie schade!

VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum eine "neue" DSLR-Kamera heraus bringen, die keine wesentliche Änderung zum Vorgänger beinhaltet. Steht KF für "kein Fortschritt" ? Wie schade!

Um weiterhin eine relative günstige Einstiegs-DSLR im Programm zu haben, deren Entwicklung sich aufgrund stark gesunkener Verkaufsmengen über längere Verkaufszeiträume amortisieren muss?

Weil bestimmte Komponenten der K-70 vielleicht nicht mehr verfügbar waren und daher ein kleines Update notwendig wurde?

Weil schlechte Presse immer noch besser ist als gar keine Presse?
 
Schlechte Presse im Sinne von "Alte Kamera... brauch ich nicht"
Das ist doch auch eher nicht zielführend.
Wenn man sich zur DSLR bekennt (warum auch immer) dann sollte man auch Sachen bringen die Konkurrenzfähig zu den neunen DSLMs sind.
 
Tun sie. Auch mit der KF, mehr noch mit der K-3 III. Aber ja: am Preispunkt der KF tummeln sich potente Kameras der anderen Hersteller. Mit der KF wird man also vor allem Leute erreichen, die gezielt eine DSLR suchen oder sogar gezielt eine Pentax
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der KF wird man also vor allem Leute erreichen, die gezielt eine DSLR suchen oder sogar gezielt eine Pentax

Das Thema DSLR vs. DSLM wurde ja hier schon oft genug diskutiert: auch wenn die Mehrheit der Fotografen auf DSLM setzt, es gibt auch genügend Fotografen die eine DSLR haben wollen. Von dieser Perspektive aus sehe ich für Pentax durchaus Chancen für die Zukunft auch aus der Perspektive dass Canon und Nikon angekündigt haben,, keine weiteren DSLR entwickeln zu wollen.
Was den Preis angeht: Mit billig (z.B. eine vierstellige Canon) kannst du heute keinen mehr hinterm Ofen hervorlocken. Dann lieber solide Technik, gute Ausstattung zu einem vernünftigen Preis. Nebenbei sollte man bei der Preisgestaltung neben Inflation, Teileverfügbarkeit, Corona u.Ä auch den veränderten Dollarkurs nicht vergessen. Der aufgerufene UVP ist eigentlich nicht höher als der der K-70 bei Markteinführung.
 
Das mit dem Dollarkurs halte ich für minderwichtig in allen anderen Punkten bin ich ganz bei Dir. Nur eine DSLR ist eine DSLR und dass nur noch Pentax zumindest versprochen hat, diesem Konzept (nur diesem Konzept) treu zu bleiben, bedeutet für mich, bei Pentax goldrichtig zu sein.

Trotzdem: Bluetooth, ein USB-C-Anschluss und ein Update bei Prozessor und Menüsystem hätten die Übernahme der bewährten Konstruktion der K-70 in eine neue KF nicht in Frage gestellt. Ich habe kein Problem mit der neuen Kamera, ich hätte ihr nur etwas mhr Liebe gegönnt.
 
Trotzdem: Bluetooth, ein USB-C-Anschluss und ein Update bei Prozessor und Menüsystem hätten die Übernahme der bewährten Konstruktion der K-70 in eine neue KF nicht in Frage gestellt. Ich habe kein Problem mit der neuen Kamera, ich hätte ihr nur etwas mhr Liebe gegönnt.

Das hätte aber eine komplette Neuentwicklung, Hardwaretechnisch gesehen, bedeutet. So wurde die vorhandenen Hardware nur an den neuen Bildschirm angepasst.

Pentax wollte einfach weiterhin mit der leicht angepassten Hardware eine Kamera im unteren Preissegment platziert lassen. Die K3III und die K1II liegen preislich doch um einiges höher. Sollte ich statt meiner KP eine neue Kamera brauchen wären mir die K3III und die K1II zu teuer. Einzige Alternative: KF
 
Der aufgerufene UVP ist eigentlich nicht höher als der der K-70 bei Markteinführung.

Die Markteinführung war vor 6 Jahren. In der Zeit hat sich von technischer Seite her einiges getan und für nahezu das selbe Produkt 6 Jahre später den selben Preis aufzurufen ist einfach unverschämt, so etwas kann man im Techniksektor nicht bringen und da ist auch egal das Pentax der einzig verbliebene DSLR Hersteller ist.
Man stelle sich vor Apple würde ein Iphone 7 aus 2016 mit neuer Hülle als Retroversion ankündigen und den damaligen Preis von 900€ aufrufen, da würden selbst die hardcore Apple Fans mit den Augen rollen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Jedenfalls passt das hier auch nicht so ganz, die DSLR ist ziemlich fertig entwickelt, große Sprünge stehen da eigentlich nicht mehr zu erwarten. Für die Einstiegsmodelle wird Pentax keine Technik mehr entwickeln und z.B. das neue Autofokusmodul aus der K3 Mark III in die KF zu versetzen wäre wahrscheinlich ein Schuss ins eigene Knie geworden. Pentax verkauft keine Millionen Kameras und auch bei den spiegellosen Kameras lichtet sich das Feld ja so langsam aber sicher ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ganz bewusst und ganz konkret Bluetooth, ein USB-C-Anschluss und ein Update bei Prozessor und Menüsystem genannt. Dass das einer komplett neuen Hardware gleichkäme, sehr ich ehrlich gesagt nicht. Es wären Detailverbesserungen, die dem Fortgang der Zeit Rechnung tragen und die Kamera fit für die 20er Jahre gemacht hätten. Ich sehe das als vertane Chance.

Immer unter der Prämisse, dass ich mich freue, dass es die KF überhaupt gibt!

Es ist nicht so, dass ich das Handeln der Verantwortlichen bei Pentax nicht verstehen kann, es ist vielmehr so, dass ich es trotzdem für sehr kurz gesprungen halte. Könnte zu kurz gepsprungen sein, wenn ich mir die Reaktionen so ansehe...
 
Das Thema DSLR vs. DSLM wurde ja hier schon oft genug diskutiert: auch wenn die Mehrheit der Fotografen auf DSLM setzt, es gibt auch genügend Fotografen die eine DSLR haben wollen. Von dieser Perspektive aus sehe ich für Pentax durchaus Chancen für die Zukunft auch aus der Perspektive dass Canon und Nikon angekündigt haben,, keine weiteren DSLR entwickeln zu wollen.
Was den Preis angeht: Mit billig (z.B. eine vierstellige Canon) kannst du heute keinen mehr hinterm Ofen hervorlocken. Dann lieber solide Technik, gute Ausstattung zu einem vernünftigen Preis. Nebenbei sollte man bei der Preisgestaltung neben Inflation, Teileverfügbarkeit, Corona u.Ä auch den veränderten Dollarkurs nicht vergessen. Der aufgerufene UVP ist eigentlich nicht höher als der der K-70 bei Markteinführung.

Ich bin auch zu Olympus DSLM abgewandert - an einer DSLR halte ich trotzdem fest, wenn auch nur in der Vitrine, an der Samsung GX 1S
 
Ich war zwischenzeitlich mal bei MFT - Panasonic und auch Fujifilm X-Kameras habe ich schon ausprobiert.

Bin aber wieder zurück bei Pentax, ich mag dieses mechanische, eher analoge Gefühl beim Fotografieren. Hat etwas Entschleunigendes ... :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten