• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax KP angekündigt

Ich kenne die Theorie dahinter nur rudimentär, daher verweise ich mal auf die Praxis, die vibrationsgeplagten MFT User favorisieren den elektronischen Verschluss für z.b. Teleaufnahmen, um Unschärfen zu eliminieren und man bekommt ja auch fotographisch seine kurze Zeit, niemand holt sich damit Verwacklungen ins Bild, die mit der Gesamtausleserate zu tun haben. Soweit die Praxis. Auch das ganze Bracketing und Stacking Gedöns wird über den elektronischen abgewickelt, Rolling Shutter mal außen vor.
Insofern begrüße ich das sehr bei der KP, denn gerade auf dem Stativ wenn sich nichts bewegt, ist das Auslösen im Liveview ohne Geklapper doch sehr zu begrüßen. Andererseits kann ich von der K70 nur sagen, das das immer kritisierte Gewicht des kleinen Bodys eine sehr wirkungsvolle Prävention darstellt.
 
Ich muß zugeben, daß ich von dem Konzept der KP auch etwas überrascht bin. Da ich die K-5-Serie nun gewohnt bin, finde ich die andere Anordnung bei etlichen Knöpfen etwas schade, aber das ist ja auch schon bei früheren Kameras, die eine Klasse darunter waren (z.B. K-30 etc.), so gewesen. Selbst von der K-5 zur K-3 wurden einzelne Bedienanordnungen verändert, die m.E. eher unnötig waren, wie z.B. die Schnellumschaltung von Photo auf Film...

Ansonsten gefällt mir das Bedienkonzept recht gut. Das weitere Einstellrad in Kombination mit dem zusätzlichen Wahlrad ist es gewiß wert, von der K-1 auch auf andere Kameras übernommen zu werden.

Insofern darf man nun um so mehr gespannt sein, wie der Nachfolger der K3II aussehen wird. Die Form von K5/K-3 wird ja zurecht viel gelobt. Man darf hoffen, daß Pentax es schafft, deren Vorteile noch mit den zusätzlichen Einstellmöglichkeiten von K-1 und KP zu kombinieren.

Gruß,
ophthalmos
 
Ich hatte ja erwartet, dass bei dem recht hohen Preis die Wechselgriffe direkt mitgeliefert werden. Scheint aber nicht der Fall zu sein - einer ist dabei, aber ein UK Onlineshop spricht von £40 pro Wechselgriff.
 
Auf der deutschen Seite ist klar ersichtlich, dass alle 3 Griffe im Lieferumfang enthalten sind. Alles andere wäre ja auch dämlich bei 1300 Euro.

Der Preis ist auch alles was mir bei der PK etwas aufstößt. Ist schon heftig für eine APS-C die dann doch ziemlich weit von der K-1 entfernt ist was die Ausstattung angeht.
 
Ich hatte ja erwartet, dass bei dem recht hohen Preis die Wechselgriffe direkt mitgeliefert werden. Scheint aber nicht der Fall zu sein - einer ist dabei, aber ein UK Onlineshop spricht von £40 pro Wechselgriff.
Sayuri im DFN schrieb vor einigen Tagen, dass der Lieferumfang von Land zu Land verschieden ist. Außerdem kann man so was ja auch mal verlieren und nachkaufen.

mfg tc
 
Auf der deutschen Seite ist klar ersichtlich, dass alle 3 Griffe im Lieferumfang enthalten sind. Alles andere wäre ja auch dämlich bei 1300 Euro.

Der Preis ist auch alles was mir bei der PK etwas aufstößt. Ist schon heftig für eine APS-C die dann doch ziemlich weit von der K-1 entfernt ist was die Ausstattung angeht.

Eigenartig. Sowohl britische Onlineshops, als auch der offizielle britische Ricoh Imaging Shop verkaufen die Kamera mit nur einem Griff.
 
Eigenartig. Sowohl britische Onlineshops, als auch der offizielle britische Ricoh Imaging Shop verkaufen die Kamera mit nur einem Griff.
Möglicherweise ist das dem momentanen Wechselkurs geschuldet und soll den preislichen Schmerz lindern. Ich gehe auch davon aus, dass Ricoh hier das neue Preisgefüge festlegen will und die KP als erster Blitzableiter herhalten muss. Ricoh hat es bei den letzten Modellen ja auch tatsächlich geschafft, dass es defacto nur noch den Listenpreis gibt. Und wenn die KP wirklich solide abliefert, dann wird sich das preisinduzierte Aufbäumen in Grenzen halten - auch bei den noch zu erwartenden zukünftigen Bodies.
 
Schaut mal auf andere Marken insb. Zu den spiegellosen, da ist die KP geradezu billig.

Naja, also wenn ich eine 80D oder eine D7200 ran ziehe, dann sehe ich nicht billig, aber auch nicht überteuert. Die Canon und die Nikon sind sicher an der einen oder anderen Stelle besser, die Pentax dafür an anderen Stellen.

Das Problem mit der UVP ist nicht so sehr die Konkurrenz von den Gelben oder Roten wo man eh andere Objektive braucht. Sonder die im eigenen Haus, die K70. Die ist Preis/Leistung deutlich besser. Und da braucht man keine neuen Objektive, wenn man von einer alten Pentax DSLR nun auf die K70 statt die KP geht.
 
Das Problem mit der UVP ist nicht so sehr die Konkurrenz von den Gelben oder Roten wo man eh andere Objektive braucht. Sonder die im eigenen Haus, die K70. Die ist Preis/Leistung deutlich besser.

Ich sehe da keine Konkurrenz, als ich meine erste SLR gekauft habe, hatte ich auch die Auswahl zwischen MV, MX, ME und MEsuper. Die waren unterschiedlich lange auf dem Markt, hatten also auch Preisunterschiede aufgrund von UVP und Marktpreis, die MX war meiner Erinnerung nach teurer als die ME (beide zeitgleich erschienen), obwohl die ME letztendlich "mehr" konnte, und hat ihre Kunden gefunden. Ich konnte auswählen, was ich benötige und welche Funktionen für mich einen Mehrpreis rechtfertigen. Heute bekommst du die K-S1, die K-S2, die K-70, die K-3II und bald auch die KP parallel angeboten (zumindest solange die 3er und die K-S nicht endgültig ausverkauft sind). Gut die Unterschiede bei den Funktionen mögen nicht so riesig sein (wird ja in jedes Gehäuse fast alles reingestopft, was nicht bei drei auf den Bäumen war), aber es gibt Unterschiede: beim Sensor, beim Handling, beim Design. Der Kunde kann nicht einfach nur zwischen "untere Klasse" und "obere Klasse" wählen, sondern er kann sich sein Paket aussuchen. Der Preis wird da eine wichtige Rolle spielen, aber erstens wird der Preis der KP mit der Zeit auch noch fallen und zweitens hat nicht jeder Fotograf den Preis als wichtigste Entscheidungsgrundlage.

Ich kann mich noch daran erinnern, was geschrieben wurde, als das DA 20-40mm Limited auf den Markt kam: Das überflüssigste Objektiv der Welt (falscher und zu kurzer BW-Bereich, zu lichtschwach und dann noch der Preis - gerade im Vergleich mit dem Sigma 18-35mm, das ist aber halt ein unförmiger Klopper mit grenzwertigem Bokeh). Heute ist das Limitedzoom weit verbreitet und allgemein anerkannt, wenn es auch nicht jeder braucht. Wenn der Sensor der KP in Sachen ISO/Rauschen oder ihr Handling mit den Rädern oben drauf eine Tür weiter aufstößt als andere Modelle, wird sie ihren Platz finden, auch wenn eine weitere Tür nur halb geöffnet oder sogar geschlossen ist. Und Pentax kann es egal sein, mit welchem Gehäuse sie Kunden anlocken. Die Kosten für das Gehäuse werden sie vermutlich so oder so einspielen, gewinnen werden sie bei dem Verkauf von Optiken. Und eine KP mit ihrem (scheinbar) "professionellen" Aussehen und Handling (Anleihen bei der Optik der "professionellen K-1) verleitet vielleicht eher zum Kauf (scheinbar) "professioneller" Optiken als eine K-70, werden doch die sog. Einsteigercams oft genug nur mit der/den Kitlinse(n) betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine k-70 mit den neuen "Kit" Optiken 16-85/55-300 PLM ist doch optisch eine recht ordentliche Kombi zum überschaubaren Gesamtpreis, dazu noch ein 50 1.8 oder 35 2.4 (wobei es das 50 je gerade geschenkt gibt). Dank der guten Nahgrenzen erobert man mit nem raynox auch noch den macrobereich. Das dürfte für die meisten doch reichen.
Trotzdem ist dann die KP als Upgrade interessant, das bessere AF System und der elektronische Verschluss samt Metallhaptik ist dann durchaus ein Upgradepfad. Allerdings ist die K70 mit dem geschenkten 50er wirklich ein P/L Knaller.
 
Möglicherweise ist das dem momentanen Wechselkurs geschuldet und soll den preislichen Schmerz lindern. Ich gehe auch davon aus, dass Ricoh hier das neue Preisgefüge festlegen will und die KP als erster Blitzableiter herhalten muss. Ricoh hat es bei den letzten Modellen ja auch tatsächlich geschafft, dass es defacto nur noch den Listenpreis gibt.
Aber den Listenpreis hat man dann halt, entsprechend des ja ausgebliebenen Straßenpreisgefälles, selbst nachgeführt. Es ist also so oder so noch Raum nach unten - je nach dem wie sich der Absatz entwickelt.

mfg tc
 
Sag mal: Hast du mich auf Ignore gesetzt?

Wenn das so wäre, dann würde dein zweiter Post keinen Sinn machen, weil ich ihn eh nicht sehen würde :D

Gar nichts ist eigenartig, die Erklärung findet du im Posting über deinem.

Zwischen unseren Posts liegen 5 min. Ich habe den Post über dir gesehen, auf 'Zitieren' geklickt, und habe dann verschiedene Onlineshops abgeklappert, um den Lieferumfang zu vergleichen, und darauf basierend zu antworten.

Das hat wohl länger als 5 min. gedauert - vielleicht habe ich mir auch zwischendurch eine Tasse Tee gemacht, ich weiß es nicht mehr. In jedem Fall existierte dein Post noch nicht, als ich mit dem Verfassen meiner Antwort begann ;)
 
Das Problem mit der UVP ist nicht so sehr die Konkurrenz von den Gelben oder Roten wo man eh andere Objektive braucht. Sonder die im eigenen Haus, die K70. Die ist Preis/Leistung deutlich besser.
... und die K-3 II

Stimmt schon. Die KP hätte eigentlich, was mir als einziges an der K-70 fehlt: den AF der K-3. Insofern die perfekte Ergänzung zur K-1. Aber ich müsste schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich meine K-3 II verkaufen würde und dann das gleiche Geld nochmal drauflege, um eine im Grunde schlechter ausgestattete KP zu kaufen (kein 2. Kartenslot, kleiner Akku, 1/8000). Zumindest, solange die Alternativen erhältlich sind, wird es die KP nicht leicht haben.
 
Habe gerade gesehen, dass die KP noch hier diskutiert wird und mein damaliger Thread geschlossen ist. Aber die KP wird nun schon überall angeboten. Gibt es niemanden der die KP schon hat?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten