• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelreflexkamera Pentax Kr - Canon eos 600d - Nikon D5100 ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fexxi

Themenersteller
Hallo,

ich habe soeben meine Pentax K-r verkauft, damit ich mir die eos 600d kaufen kann. Ich möchte nämlich auch gute Videos machen können, was die Canon eindeutig besser kann.

Ich bin aber immer noch unsicher, ob die Bildqualität der Canon eos 600d mit der der Pentax oder der Nikon D5100 mithalten kann. Bei Chip siegt Canon (Nikon einen Punkt besser), die Pentax liegt sehr viel weiter hinten.
Bei der Seite snapsort.com liegt die Pentax jedoch deutlich weiter vorne und bei ein paar anderen Seiten auch.

Ich habe mir von allen Kameras Bilder angeguckt, mit meiner Pentax war ich auch sehr zufrieden. Ich fotografiere hauptsächlich Makros von Insekten (suche jetzt aber noch ein gutes Objektiv, z. B. Tamron 90mm Makro (ca. 330 Euro).

Ist die Canon ein guter Kompromiss zwischen Video und Foto (ich habe Probleme vom AF im Sucher gehört???), oder ist die Fotoqualität doch gar besser, als die der Nikon und Pentax, oder (viel) schlechter (ich weiß, das meiste kommt aufs Objektiv und natürlich den Fotografen an)?

Achja, ich bin recht neu in der Fotografie, ich habe dieses Jahr im Winter angefangen.

Schöne Grüße
Fexxi

Du hast die K-r verkauft und fragst uns jetzt, ob du sie evtl. wieder kaufen sollst? :lol:

Noch ein mal zum mitschreiben... die Kamera ist EGAL!!!!!! Alle von dir genannten Kameras sind gleich gut.

Ja, ich weiß, ich war mir ziemlich sicher (bins mir eigentlich immer noch , dass ich die 600d haben WILL :D), wollte aber noch mal eine Bestätigung haben, dass ich mich nicht auf die ganzen Werte, die im Labor ermittelt worden sind verlassen sollte, sondern, dass alle Kameras ungefähr auf dem gleichen Niveau liegen :)

Was habt ihr denn für Kameras und seid ihr mit denen zufrieden?

Wenn dir Videofunktionen so wichtig sind, würde ich auf die 650D warten.

Die Bildsensoren von Nikon und Pentax sind im Vergleich zur 600D minimal besser, viel entscheidener sind hier allerdinngs Objektiv und Fotograf.

Ich bin aber immer noch unsicher, ob die Bildqualität der Canon eos 600d mit der der Pentax oder der Nikon D5100 mithalten kann. Bei Chip siegt Canon (Nikon einen Punkt besser), die Pentax liegt sehr viel weiter hinten.
Bei der Seite snapsort.com liegt die Pentax jedoch deutlich weiter vorne und bei ein paar anderen Seiten auch.

Und was folgern wir daraus?
Lass dich nicht verar****** und urteile selbst anhand von Bildern, die es zuhauf im Internet und den Foren gibt.
Aber soviel kann ich dir jetzt schon verraten und wie EvgeniT schon sagte:
von der BQ her wirst du keinen Unterschied zwischen den genannten finden!

Für Labortestchart-Abfotografierer, Pixelpeeper und Leute, die glauben, dass alles was als RAW aus der Kamera kommt, noch unverfälscht wäre, kann man dann gerne DXOmark oder snapsort zurate ziehen :lol:

Wenn es dir vor allem um Video geht, wäre Sony eigentlich die erste Adresse, oder die gerade erschienene EOS 650D.

Gruß
Peter

Was habt ihr denn für Kameras und seid ihr mit denen zufrieden?

Ich hab eine Pentax K7.Ich bin zufrieden mit ihr und die Videos die man damit aufnehmen kann , sehen auch ganz OK aus (technisch gesehen).
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Jetzt mal ganz ernsthaft - Wenn Du meinst mit der Canon glücklicher als mit Pentax zu sein, dann hättest Du besser erst gar nicht den Thread eröffnet, sondern Du hättest die Kamera einfach gekauft. Falls Du unsicher bist hättest Du vielleicht erst fragen sollen und dann (gegbenenfalls) die KR verkauft.

OK, ich denke ich werde mir die Canon eos 600d kaufen und nicht die Nikon.

Danke für die Antworten :)

Ich bin aber immer noch unsicher, ob die Bildqualität der Canon eos 600d mit der der Pentax oder der Nikon D5100 mithalten kann.
Na sicher, die Bildqualität der EOS 600D ist um Klassen besser. Mein Bruder hat es auch getan, gravierender Unterschied. Vor allem wirst Du erfahren, wie scharfe Bilder aussehen :eek:.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die EOS 600D ist besser (auch besser als die K5, die hat nämlich das gleiche Problem) :). Ich habe den Wechsel meinem Bruder sofort vorgeschlagen, nachdem wir uns so die Bilder angesehen haben. Hat sich die gleiche Geschichte wiederholt, wie bei mir - unscharfe Fotos. Das geht nun gar nicht. Und Justagen sowie Fokuskorrektur möchte ich nicht als Standard haben.

Naja, dann kann der Thread jetzt geschlossen werden und werde mir die Canon zulegen.

Danke für eure Tipps :)

Die kleine Canon muss ja besser sein - kommt im Alphabet schließlich vor P und auch vor N. Und das Chip Canon vorne sieht, hängt vor allem an den Chipsen, die die dafür bekommen.

K-r, 600d oder D5100 liegen relativ auf Augenhöhe. Für Video hätte ich vielleicht auch nicht unbedingt die Pentax gewählt, sondern zur Canon geschielt und dann eine Sony oder gleich eine Videokamera gekauft.

Wenn es aber um die Bildqualität geht, braucht sich Pentax nun wirklich nicht hinter den beiden großen Anbietern verstecken. Ja, es ist richtig, es hat diesen AF-Fehler bei bestimmten Kunstlicht-Situationen gegeben und es hat auch Käufer gegeben, die davon betroffen waren. 99% haben ihn nicht bemerkt. Während der Fehler an der K-r wohl nicht vollständig geklärt und beseitigt wurde, berichtet bei der K5 niemand mehr davon. Und die Kundenzufriedenheit spricht auch eine andere Sprache. Die K5 schlägt die 600D deutlich und z.T. auch die 7D, aber das ist nun einmal auch eine andere Liga.

Naja, dann kann der Thread jetzt geschlossen werden und werde mir die Canon zulegen.
Viel Spaß und viel Glück mit der Canon.

Zuletzt bearbeitet:
An die Glaubwürdigkeit der Tests bei Chip glaub ich auch nicht mehr.
Die Bildqualität der Kameras verändert sich von Ausgabe zu Ausgabe^^

Er kann meinen, was er will => es ist und bleibt Käse. Wer mit einer Pentax keine scharfen Bilder hinbekommt, hat entweder eine defekte Kamera (gibt es auch bei jeder anderen Marke) oder keine Ahnung vom Fotografieren.
Komisch, dass es mit der Canon dann alles sofort geklappt hat. Ja, ja - immer wieder die gleichen Spüche. Ich kann gerne auf so eine Kamera verzichten, wenn man Experte sein müßte, um vernünftige Bilder damit zu erzeugen.

Ja, es ist richtig, es hat diesen AF-Fehler bei bestimmten Kunstlicht-Situationen gegeben und es hat auch Käufer gegeben, die davon betroffen waren. 99% haben ihn nicht bemerkt. Während der Fehler an der K-r wohl nicht vollständig geklärt und beseitigt wurde, berichtet bei der K5 niemand mehr davon.
Das ist glatt die Unwahrheit: Im Forum kann man gerne darüber nachlesen, dass es längst nicht um das Kunstlicht geht. Aber was soll's, ist ja ohnehin entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fexxi158!

Wer ernsthaft behauptet, die Bildqualität der Canon 600 sei um Klassen besser als die der entsprechenden Pentax oder Nikon hat entweder ein Rad ab oder keine Ahnung.

Die dritte Möglichkeit ist eigentlich nur, daß es nicht um Ratschläge geht, sondern nur um Werbegebrüll für eine bestimmte Marke und hier sind oft immer die gleichen Fanboys am Werk.

Nimm die entsprechenden Kameras in die Hand und kaufe das Gerät, welches dir am meisten zusagt.

Einen grundsätzlichen Fehler kannst Du da eigentlich nicht machen, von der Qualität sind die Hersteller auf ähnlichen Niveau.

Viel Spaß.

Grüße
O'Brien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten