• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hiho Leute,
hab folgendes Problem.
Bei meiner k100d super, ist offenbar zwischen diesem silbernen Teil, das über dem Spiegel sitzt, ein kleines Haar ziemlich in der Mitte reingerutscht. Wenn ich nun durch den Sucher schaue, dann sehe ich andauernd dieses Haar, auf den Bildern ist es nicht. Hat einern nen plan, was ich machen kann, hab schon ohne WEnde gepustet, aber es bewegt sich nihct einen Millimeter.:grumble:
 
Hiho Leute,
hab folgendes Problem.
Bei meiner k100d super, ist offenbar zwischen diesem silbernen Teil, das über dem Spiegel sitzt, ein kleines Haar ziemlich in der Mitte reingerutscht. Wenn ich nun durch den Sucher schaue, dann sehe ich andauernd dieses Haar, auf den Bildern ist es nicht. Hat einern nen plan, was ich machen kann, hab schon ohne WEnde gepustet, aber es bewegt sich nihct einen Millimeter.:grumble:

Wenn du Pech hast, befindet sich das Haar auf der Rückseite der Mattscheibe und du musst sie ausbauen, saubermachen u. wieder zusammenbauen. WARNUNG: Keinesfall über die Mattscheibe drüberreiben, da sie sehr empfindlich ist. Suchfunktion benutzen für den Ausbau und die Reinigung!
 
Hiho Leute,
hab folgendes Problem.
Bei meiner k100d super, ist offenbar zwischen diesem silbernen Teil, das über dem Spiegel sitzt, ein kleines Haar ziemlich in der Mitte reingerutscht. Wenn ich nun durch den Sucher schaue, dann sehe ich andauernd dieses Haar, auf den Bildern ist es nicht. Hat einern nen plan, was ich machen kann, hab schon ohne WEnde gepustet, aber es bewegt sich nihct einen Millimeter.:grumble:
Bitte aber nur mit Blasebalg pusten! Ansonsten keine Experimente mit der Mattscheibe. Du hast bei Pentax sowieso eine Grundreinigung frei, da machen die alles sauber. Lebe damit und schicke sie dann mal ein, wenn Du sie gerade nicht brauchst und der Sensor auch mal eine Reinigung brauchen kann.
 
Ich hätte da eine Frage zur Pentaxsucherlupe:
Wird die einfach auf die jetzige draufgeklemmt oder anstatt der der vormontierten?

Gruß
PentaxMan
 
Da schließt sich mir noch eine Frage an:
Funktioniert der Blitz Sigma EF-500 DG ST ohne Probleme an meiner K110D? Ich weiß nur das er sicher an einer *istDS funktioniert.

Wäre toll wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.

Gruß
PentaxMan
 
Ja tut er. Gerüchten zur Folge aber nicht die allerersten Versionen des Blitzes. Sollte er also gekauft sein einige Zeit nach dem erscheinen der K100D gibts wohl keine Probleme. Meiner ist von März 2007 und tuts.
 
Die K100D ist seit Sommer/Herbst 2006 erhältlich, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Und ich habe auch noch gerade eine Frage:
Bei meiner K100D funktioniert das AF-Hilfslicht des Pentax 540er Blitz nur mit AF-S, bei AF-C bleibt das aus, egal wie dunkel es ist. Ist das ein Bug der Kamera oder ist das bei anderen Kameras auch so (und somit wohl von Pentax gewollt, aus welchen Gründen auch immer...)?
 
Bei meiner K100D funktioniert das AF-Hilfslicht des Pentax 540er Blitz nur mit AF-S, bei AF-C bleibt das aus, egal wie dunkel es ist. Ist das ein Bug der Kamera oder ist das bei anderen Kameras auch so (und somit wohl von Pentax gewollt, aus welchen Gründen auch immer...)?

Kein Bug, sondern so gewollt
 
Na toll. :D Die Logik dahinter erschliesst sich mir allerdings grad nicht... AF-C macht ja nicht nur mit viel Licht Sinn. :ugly:
 
Der Sinn ist bestimmt, dass der AF-C ja ständig fokussiert und somit auch das Hilfslicht permanent leuchten würde. Ich für meinen Teil würde das doch etwas nervig finden, wenn die Kamera vom Fotografen neben mir permanent rot leuchtet.
Wie immer wäre es vielleicht am besten, wenn man das im Menü einstellen könnte.
 
Und ich kann mir nicht wirklich viele Situationen vorstellen in welchen man AF.C im dunkeln braucht. Fledermäuse Fotografieren?
 
Mh ok, das macht Sinn. Bzw. würde Sinn machen, wenn man nicht in gewissen Situationen fast zu AF-C gezwungen wird, weil bei AF-S der AF zu lange am Fokuspunkt rumruckelt. :D Eine Menüoption dazu wär wirklich toll.
 
??? dauernd unscharfe - flache bilder
hoffe, ich bin hier richtig:
seit gestern habe ich eine k10d und schaffe es nicht, scharfe bilder zu produzieren, obwohl das "schärfepiepserchen" piept. auf dem pc-monitor sehen die bilder dann oft unscharf, flach, farblos aus.
da ich meine eigene blödheit ja nicht ausschließen will habe ich nun schon rauf und runter das handbuch studiert, finde aber keine lösung - und langsam verzweifel ich dann doch!
 
... hatte die hoffnung, dass es irgend jemandem schon genauso gegangen ist und es eine gaaanz einfache lösung gäbe ...
.... ich also einfach einen bedienungsfehler mache, der schlicht zu beheben ist ...
 
... hatte die hoffnung, dass es irgend jemandem schon genauso gegangen ist und es eine gaaanz einfache lösung gäbe ...
.... ich also einfach einen bedienungsfehler mache, der schlicht zu beheben ist ...

mach einfach einen eigenen Thread auf und stell Bilder ein nachdem Du das Handbuch gelesen und eventuell die Suchfunktion bemüht hast.

Einfach nur auf Piep warten produziert nicht zwingend scharfe Bilder
 
Und ich kann mir nicht wirklich viele Situationen vorstellen in welchen man AF.C im dunkeln braucht. Fledermäuse Fotografieren?
An Konzerten wär ich schon manchmal froh, schon auslösen zu können bevor sich der AF nach einigen Sekunden endlich auf den perfekten Fokuspunkt eingeruckelt hat, vor allen weil bis dann die Musiker schon wieder ganz wo anders sind...
Ansonsten fällt mir auch grad nix ein, aber Konzertbilder machen bei mir einen relativ grossen Anteil aus...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten