• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

hallo zusammen,

ich möchte meinen freund meine bisherige k5 verkaufen und mir eine k3 holen. da ich meinem freund aber keinen "******" andrehen will, frage ich nochmal zur sicherheit kurz nach!
weiß jemand von euch, wie lange die "lebensdauer" der k5 so im mittel angegeben wird bzw mit wievielen auslösungen man so rechnen kann??? momentaner stand sind knapp 19.000

vielen dank im voraus!

vielen dank für die schnelle antwort!

edit: schnellen antworten :D

Danke für eure Antworten bezüglich der Akkus!

Hier im Forum wird ja gern gegen das BC700, hier auf Amazon - es gibt aber auch preiswertere Lieferquellen gewettert. Nach diesem Vergleich bin ich aber der Meinung, das BC700 ist die bessere Wahl.
Es gibt die eneloops auch mit hauseigenen Ladegeräten. Darauf achten, das Schnelladegerät MQR06 zu erwischen.
Hat der Schnelllader von Sanyo irgendwelche ernsthaften Nachteile gegenüber dem BC700? Der kostet ja alleine genauso viel wie der Schnelllader inklusive 4 Akkus.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Die billigen Ladegeräte haben keine Einzelschachtüberwachung, meist werden immer zwei Akkus gemeinsam geladen. Bei geringen Ladeströmen macht man sich den Effekt der Akkuerwärmung gegen Ladungsende zunütze, um sich eine ordentliche Ladesteuerung zu sparen: Überschüssige Energie wird einfach in Wärme umgewandelt. Dadurch wird der Akku mehr oder weniger heiß, verliert auf Dauer Kapazität.

Fazit:

1. Ein gutes Ladegerät gibt es nicht gratis.
2. Mit dem genannten BC-700 hatte ich Ärger (nach einem Jahr funktionierte die Ladeabschaltung in einem Schacht nur sehr verspätet, Akku wurde gegrillt)
3. Mit dem genannten BC-700 wurden die Akkus gegen Ladeende heißer als mit dem empfohlen Maha MH-C9000, die Akkus werden länger als nötig und für den Akku gut geladen. Jede nennenswerte Erhitzung ist ein Alterungsfaktor.
4. Mit dem BC-700 werden die inneren beiden Akkus heißer als die äußeren, sehr unerfreulich.

Laden kann man Akkus mit allem, auch mit Starterkabeln, die Frage ist, wie ihre Lebenserwartung ist. Wer mit 50 Ladezyklen durchkommt kann nehmen, was ihm gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Thread jetzt zu überladen.
Wenn Sanyo / Panasonic 1500 - 2000 Ladezyklen angibt, ist das wohl deutlich mehr als Otto Normalnutzer je ausnutzen wird. Täglich 5 Jahre lang den Akku laden?
Das Sanyogerät ist gut, es schaltet ab, es hat zwei Schnelladeschächte (die Äußeren) und ich denke Sanyo weiß, was seinen Akkus gut tut. Und selbst wenn es endlich nur 800 Ladezyklen werden. 2 mal die Woche geladen sind das über 7 Jahre Nutzungsdauer! Jungs, die Wirtschaft und der Handel wollen auch leben!

Das ist mir klar.

Die Lebensdauerangaben sind Phantasiezahlen aus dem Labor mit am Ende unbrauchbaren Akkus, die schon lange keine Digitalkamera mehr akzeptiert, denn der Innenwiderstand nimmt mit der Zeit zu, nimm eher 200 Zyklen bei billigem Lader und 500 Zyklen bei gutem Lader an.

Auch das kann für den einen oder anderen User durchaus ausreichend und richtig sein, keine Frage. Ich bin ja sowieso der Meinung, dass man nur selten mit aufladbaren Zellen tatsächlich Geld spart. Hab erst unlängt Li-Primärbatterien um 1 Euro pro 4er-Pack AA gekauft ... die sind bis 2025 "frisch" und leisten ohne zu schwächeln, wie viele alte Akkus dann irgendwann bald mal.

Hat jemand den AF-160FC und benutzt den zum leichten aufhellblitzen mit der Pentax K3?
Ich hab Heute versucht sehr offenblendig damit bei Tageslicht leicht aufzuhellen, aber das klappt weder mit Automatikmodus P und auf Blitz automatik noch auf Kameramodus X und Blitz manuel 1/126. Ich weiss, das der Blitz laut Anleitung nicht kompatibel ist, aber ich würde mich freuen ob einer mit der Kombination arbeitet und auch noch vernünftige Ergebnisse erzielt. Ansonsten kann ich das Ding ja in die Tonne kloppen, aber dafür ist es mir eigentlich zu schade...
Danke schon mal

Zum Einsatz an der K3 kann ich nichts beitragen, aber den AF160C besitze ich. Das allein ist wohl nicht so häufig der Fall. Wie spielt er denn an den anderen Kams bei Dir? Mir ist sein Einsatz immer zu wuchtig, sprich er belichtet im Automatik (PTTL) Modus immer über. Nur durch Reduzierung der Blitzleistung ist er in seinem Einsatgebiet, der Makrofotografie nutzbar.
Im Übrigen stehen Dir ja neben 100% noch 1/4 und 1/16 Leistung zur Verfügung! Also an der Kam M, 1/180, Blende nach Gusto und Licht, mit der ISO abgleichen und den Blitz in einer der drei Stufen Full, 1/4 oder 1/16 einsetzen.

Ich hab Heute versucht sehr offenblendig damit bei Tageslicht leicht aufzuhellen, aber das klappt weder mit Automatikmodus P und auf Blitz automatik noch auf Kameramodus X und Blitz manuel 1/126.
Könntest du etwas ins Detail gehen? Was klappt denn nicht? Keine Auslösung. Falsch syncronisiert. Überbelichtung. Unterbelichtung. Ich hasse es zu raten...

mfg tc

Genau das zitierte ist das gewünschte Ergebnis, was er nicht macht. Er sollte leicht aufhellen bei Tageslicht.
Also um es anders zu sagen. Er ist zu dominant bei Offenblende also 1.4f ISO 100. Nutzen will ich das im reinen Portraitbereich. Ich habe das auch vor Jahren schon an der K5 ergebnislos versucht und ihn damals in die Tonne geschmissen, aber jetzt wollte ich es mit der K3 einfach nochmal probieren. An den anderen Kameras probiere ich es nicht die bleiben in meiner Tonne, wie die anderen Sachen, die ich nicht benutze. Ich habe ja versucht zu sagen, das ich auch an der Kamera die Blitzleistung auf 1/116 zu stellen und am Ringblitz auch auf das minimalte, aber trotzdem ist das eben nicht toll und überblitzt. Deswegen meine Frage, ob die Kombie einer nutzt. Ich glaube nicht, das man das rein rethorisch beantworten kann.

Hat jemand den AF-160FC und benutzt den zum leichten aufhellblitzen mit der Pentax K3?
Ich weiss, das der Blitz laut Anleitung nicht kompatibel ist,

Die Angaben passen nicht zusammen, der AF-160FC ist der aktuelle Ringblitz von Pentax und sollte selbstverständlich vollumfänglich mit der K-3 zusammenarbeiten.

Wenn du wirklich den AF160FC hast: Kontakte reinigen und Blitzschuh vollständig aufschieben. Wenn es dann nicht geht, Beispielbilder (mit allen Exif) im Bereich Problembilder zeigen.

Die Angaben passen nicht zusammen, der AF-160FC ist der aktuelle Ringblitz von Pentax und sollte selbstverständlich vollumfänglich mit der K-3 zusammenarbeiten.

Wenn du wirklich den AF160FC hast: Kontakte reinigen und Blitzschuh vollständig aufschieben.

Du meinst ich lüge? Warum sollte ich das...
Die Kontakte sind sauber und richtig aufgeschoben war er auch.
In der Orginal Gebrauchsanweisung sind eben weder k5 K5II noch K3 aufgeführt. Deswegen habe ich das ja gefragt, aber scheinbar haben alle nur die Billigteile hier...

Genau das zitierte ist das gewünschte Ergebnis, was er nicht macht.
Ich lasse mich mal lieber nicht darüber aus welch kümmerliche Informationen im Zitat zu finden sind :rolleyes:. Was auch immer man in klappt nicht hineininterpretieren mag...

Ich habe ja versucht zu sagen, das ich auch an der Kamera die Blitzleistung auf 1/116 zu stellen und am Ringblitz auch auf das minimalte, aber trotzdem ist das eben nicht toll und überblitzt.
Es bringt schon mal nix, an der Kamera auf 1/128 zu stellen, diese Angabe bezieht sich nur auf die Klappfunzel. Ich würde es generell erst mal nicht manuell versuchen, denn ich denke, dass der Blitz per pTTL weiter runter regeln kann als 1/16. Auf die Blitzleistung hast du dann also "nur! mit der Blitzbelichtungskorrektur der Kamera, der Blitzbelichtungskorrektur des Blitzes und auch der allgemeinen Belichtungskorrektur der Kamera Einfluss.

mfg tc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten