• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Bei einigen SDM Objektiven gabs/gibts dieses Phänomen, da liegt es an einem Kondensator, der nach langer Nichtbenutzung solche Probleme verursachen kann.
Obwohl da ja ein Feststoffkondensator verbaut ist, bei dem das eigentlich nicht der Fall sein dürfte.
Hast Du je solch einen Kondensator ausgetauscht?

Hier ein älterer Thread im US Forum, mit dem das Thema dort damit erledigt war:
https://www.pentaxforums.com/forums...scussion/348811-sdm-issues-real-imagined.html
Frei übersetzt einige Ausschnitte davon:

Dieser mysteriöse Kondensator war ein YouTube-Ammenmärchen, das man nicht einfach ungeprüft weitergeben sollte:

- es gibt keinen DC-Motor (auch keine Piezo), der Starthilfte von einem (notwendigerweise großen) Kondensator benötigt, um sich in Bewegung zu setzen.
- Wäre dem so, dann würde er den Kondensator bei jedem Beginn einer Bewegung benötigen. Das bedeutet eine etwas einminütige Erholungspause nach jeder Bewegung. Glaube mir, das würdest Du bemerken.
- Unmöglich, einen solch kraftvollen Kondensator zu übersehen, wenn Du das Objektiv öffnest. Selbst wenn man das Objektiv nicht öffnen würde, wäre das an einer Ausbuchtung am Objektiv erkennbar.
- Würde sich ein solch starker Kondensator entladen, würde er das Motörchen umgehend zerstören. Diese Dinger sind gefährlich.

......
Ich habe bisher drei SMD Objektiv geöffnet, in keinem fand ich einen solchen Kondensator vor.

Eine gute Anleitung zur "Auflockerung fester Ansichten" hier:
https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-sdm-reparatur-da-t18366.html
und auch sehr gut auf Englisch hier:
http://bangmedia.no/pentax/sdmfix/
auf YouTube dann angewendet und gut nachvollziehbar:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=WgAbOIUgKLA&feature=emb_logo
 
Zuletzt bearbeitet:
Frei übersetzt einige Ausschnitte davon:

Dieser mysteriöse Kondensator war ein YouTube-Ammenmärchen, das man nicht einfach ungeprüft weitergeben sollte:

- es gibt keinen DC-Motor (auch keine Piezo), der Starthilfte von einem (notwendigerweise großen) Kondensator benötigt, um sich in Bewegung zu setzen.
- Wäre dem so, dann würde er den Kondensator bei jedem Beginn einer Bewegung benötigen. Das bedeutet eine etwas einminütige Erholungspause nach jeder Bewegung. Glaube mir, das würdest Du bemerken.
- Unmöglich, einen solch kraftvollen Kondensator zu übersehen, wenn Du das Objektiv öffnest. Selbst wenn man das Objektiv nicht öffnen würde, wäre das an einer Ausbuchtung am Objektiv erkennbar.
- Würde sich ein solch starker Kondensator entladen, würde er das Motörchen umgehend zerstören. Diese Dinger sind gefährlich.

Nun, aus meiner Sicht wird hier Annahmen widersprochen, die so gar keiner angestellt hat. Es kann auch einer mit stinknormaler Kapazität für die Signalverarbeitung gemeint sein. Oder sonstwas anderes.

mfg tc
 
Nun, aus meiner Sicht wird hier Annahmen widersprochen, die so gar keiner angestellt hat.
Falsch. Hier wird Ammenmärchen widersprochen.
Die Probleme des SDM Motors sind bekannt.
Wird von Pentax auch schon lange nicht mehr eingesetzt.

Es kann auch einer mit stinknormaler Kapazität für die Signalverarbeitung gemeint sein. Oder sonstwas anderes.
Und welches Signal verarbeitet so ein Kondensator?
Und was wäre dann "sonstwas"?

Du hast wieviele SDM Objektive geöffnet?
 
Verstehe ich dich richtig: Dein DA*16-50 ist ca. 12 Jahre alt und hat noch den ersten SDM. Bis auf die "Aufmunterung" ist er aber noch nicht komplett ausgefallen? Das wäre ja eher ein kleiner Lichtblick, weil nicht ganz so schlimm. Das DA*16-50 soll ja auch anfälliger für SDM-Ausfälle sein als die langen Festbrennweiten.

Also die leichte Verzögerung nach längerem Liegen ist imho völlig normal für die SDM-Optiken. Die Ruhenszeiten nach denen das einsetzt, sind unterschiedlich und manche brauchen etwas länger, andere etwas kürzer, um wieder "aufzuwachen".

Ich habe das 50-135mm über zehn Jahre besessen, lag es etwas länger (so 6-10 Wochen), wachte es erst nach einigen Sekunden auf und war dann anfangs noch etwas nölig, kam aber immer wieder in Fahrt. Mein 55mm (Vorbesitzer hatte es sehr lange Zeit und ich jetzt auch schon über 2 Jahre - insgesamt auch über 10 Jahre in Dienst) verhält sich ähnlich in der Aufwachphase, ist aber dann schnell, wie es sein soll. Das 60-250mm (über vier Jahre in meinem Besitz und davor auch schon länger im Dienst beim Vorbesitzer) und das 300mm (seit über 10 Jahren mein) müssen schon länger liegen, bevor sie zicken, und sie kommen auch schneller wieder in die Pötte. Ausgefallen ist mir noch kein SDM, meine Optiken laufen alle noch mit dem ersten Motörchen! Hat allerdings auch noch keines bei mir gequietscht, wie foenfrisur es beschreibt.

Insofern spendiere ich dir auch einen kleinen Lichtblick ;)

Nach meiner Einschätzung fallen nur die SDM einzelner Exemplare aus (gerne dann auch mehrfach), ich vermute als Ursache neben den sowieso zu klein ausgelegten, verschlafenen und sehr lahma*****gen Motoren noch eine zweite, bisher nicht entdeckte Komponente, erst mit der im Zusammenspiel fällt der leicht kränkliche SDM dann aus. Das würde erklären, warum die eine Optik auf Dauer verschont bleibt und die andere alle 2 Jahre nach der Reparatur schreit.

Und der erste Ausfall erfolgt nach allem, was ich aus Schadensberichten herausgelesen habe, wohl weit überwiegend in den ersten fünf Jahren. Dein DA*200mm sollte dir also noch lange Zeit recht ungetrübte Freude bereiten, zumal es insgesamt eine der weniger betroffenen Linsen ist - auch wenn ich dir darauf keine Garantie geben kann und werde :rolleyes: :angel:

Mein Tipp: Konzentrier dich nicht auf das Objektiv, konzentrier dich auf die Bilder - gibt mit Sicherheit bessere Ergebnisse. Die Aufweckphase verlegst du dafür am besten in die Zeit vor dem Fotospaziergang, dann kannst du deine Fotografiererei unbeschwert genießen.
 
Danke ice-dragon für deinen Beitrag. Das klingt gut. (y)

Danke auch an die anderen und die interessanten Links, die ich allerdings nur überflogen habe. ;)
 
@newDSLR: ja da ist noch alles original an dem DA 16-50. :cool:

Aber das es streikt, ist wohl auch durch die zum Teil lange Liegezeit geschuldet.
Das DA 16-50 verwende ich meisten nur an der K20. Und da kann es schon mal passieren das es 3 Monate nicht verwendet wurde. In letzter Zeit war ich fast nur mit der K3 und den DFA 100, DA 12-24 und DA 300 unterwegs.

Übrigens ist aus meinem recht guten Verständnis der Elektronik ein rein elektronisches Bauteil wohl kaum die Ursache. Einen Kondensator kann man wohl kaum durch mechanische Bewegungen wieder zum Funktionieren bringen. Ich vermute eher die Lagerungen bzw. mechanischen Teile des Motörchens.
 
Übrigens ist aus meinem recht guten Verständnis der Elektronik ein rein elektronisches Bauteil wohl kaum die Ursache. Einen Kondensator kann man wohl kaum durch mechanische Bewegungen wieder zum Funktionieren bringen. Ich vermute eher die Lagerungen bzw. mechanischen Teile des Motörchens.
Danke für die Infos! Ja, das klingt irgendwie logisch. Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass es an einem Öl oder so liegen könnte. Daher sei der SDM auch bei Kälte anfälliger und wird durch Bewegen des Fokusrings oder durch Aufwärmen wieder geschmeidig.
 
Die Probleme des SDM Motors sind bekannt.
Wird von Pentax auch schon lange nicht mehr eingesetzt.

Sorry, aber das wiederrum ist genauso ein Ammenmärchen.

Ich habe diesen angeblich "neuen" überarbeiteten Motor drei mal verbaut bekommen und von denen lebt keiner mehr.
Das letzte mal mitte 2018. Und jedes Mal mit der (mündlichen) Zusage, dass Pentax nur noch neue Motoren ausliefert und verbaut.

Einen dieser Motoren habe ich aus Spass mal zerlegt und feststellen dürfen, dass sich der ganze Motor festgefressen hatte.

Bei den anderen Objektiven,. mit ebenfalls festsitzendem Motor habe ich dann auch mal diese Chinesen-Methode probiert....hat aber nix gebracht. Auch nicht das Warmföhnen.


Und btw., der Kondensator den ich ansprach, war der auf den ganz alten SDM Folienplatinen. Ein kleiner gelber Tantal...in meinem ersten 16-50 war so einer drin.
Und da Tantals gerne mal Probleme machen können, war die Vermutung bei schlecht anlaufenden Motoren halt, dass es mit dem Kondansator zu tun haben könnte.

Aber danke, dass du uns aufgeklärt hat.
 
Falsch. Hier wird Ammenmärchen widersprochen.
Die Probleme des SDM Motors sind bekannt.
Wird von Pentax auch schon lange nicht mehr eingesetzt.
Sorry, aber das wiederrum ist genauso ein Ammenmärchen.
Wieso sich für etwas entschuldigen, wenn man sich im Recht fühlt.
Das es nur ein Gefühl ist statt Fakt ist natürlich eine andere Sache:
Das letzte SDM-Objektive wurde 2008 auf den Markt gebracht, ab 2010 kamen die neuen DC-Motoren.

Ich habe diesen angeblich "neuen" überarbeiteten Motor drei mal verbaut bekommen und von denen lebt keiner mehr.
Das letzte mal mitte 2018. Und jedes Mal mit der (mündlichen) Zusage, dass Pentax nur noch neue Motoren ausliefert und verbaut.
Eingesetzt bedeutet natürlich, dass in Objektiven
Das bezweifle ich auch keineswegs. Ich habe keinen SDM Motor verteidigt!
Ich halte nichts von diesen Dingern.

Einen dieser Motoren habe ich aus Spass mal zerlegt und feststellen dürfen, dass sich der ganze Motor festgefressen hatte.
Wenn Du diese Erfahrung... wie auch diese hier:
Bei den anderen Objektiven,. mit ebenfalls festsitzendem Motor habe ich dann auch mal diese Chinesen-Methode probiert....hat aber nix gebracht. Auch nicht das Warmföhnen.
gemacht hast, wundert es mich schon sehr, dass Du das nicht erwähnst, da ja knallharte Fakten. Stattdessen leitest Du ein Ammenmärchen bezüglich eines Kondensators weiter:
Bei einigen SDM Objektiven gabs/gibts dieses Phänomen, da liegt es an einem Kondensator, der nach langer Nichtbenutzung solche Probleme verursachen kann.
das Du dann eigenartig relativierst:
Und btw., der Kondensator, den ich ansprach, war der auf den ganz alten SDM Folienplatinen. Ein kleiner gelber Tantal...in meinem ersten 16-50 war so einer drin.
Und da Tantals gerne mal Probleme machen können, war die Vermutung bei schlecht anlaufenden Motoren halt, dass es mit dem Kondansator zu tun haben könnte.
Tantal-Kondensatoren gehen in Umgebungen kaputt, wenn sie z.B. Wechselspannung abbekommen, da polar wie normale Elkos. Da sie aber keinesfalls eine Umpolarisation erfahren dürfen, sind sie i.d Regel davor sehr gut geschützt. In einem Objektiv taucht keinerlei AC-Spannung auf, alles dort ist DC.
Die Kondensatorgeschichte ist und bleibt Unsinn.
Was Du ja auch selbst erlebt hast, nur dass Du dann nun vom Unsinn geschrieben hast.

Das gängigmachen der SDM Motoren funktioniert mal, mal nicht, aber sie sind und waren eine Fehlentwicklung.
Deshalb sind die auch seit 2008 nicht mehr im Einsatz ausser gezwungenermassen eben bei Reparaturen. Man kann da ja keinen DC Motor einbauen.
 
Du laberst zu viel ;)

Deine Monologe sind mir ja schon öfter aufgefallen, aber manchmal übertriffst du dich auch noch selbst.
Aber deine oft unverschämte Art, den Leuten ihr Wort im, Munde zu verdrehen, geht mir manchmal schon ziemlich auf die Klöten.
Und zum Thema Tantal sage ich mal lieber nix weiter, obwohl ich das durchaus gerne täte. Aber du scheinst dich gerne selbst zu beweihräuchern...dabei will ich nicht weiter stören und lasse dich mal im Glauben, dass du recht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Hier wird Ammenmärchen widersprochen.
Die Probleme des SDM Motors sind bekannt.

Das System möchte ich sehen, bei dem allen Beteiligten alle Probleme bekannt sind. Könnte es denn sein, dass es tatsächlich auch welche gibt, die du nicht kennst?

Und welches Signal verarbeitet so ein Kondensator?

Im Normalfall alterniernde :D.

Du hast wieviele SDM Objektive geöffnet?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du postulierst eindeutige Ursachen und zitierst dazu Aussagen, die man gar nicht widerlegen muss, weil man sie zur Falsifikation eben gar nicht widerlegen muss. Es ist dazu einfach egal, ob sie zutreffen oder nicht, das ist einfach eine Frage der Aussagenlogik.

mfg tc
 
Du laberst zu viel ;)

Deine Monologe sind mir ja schon öfter aufgefallen, aber manchmal übertriffst du dich auch noch selbst.
Aber deine oft unverschämte Art, den Leuten ihr Wort im, Munde zu verdrehen, geht mir manchmal schon ziemlich auf die Klöten.
Und zum Thema Tantal sage ich mal lieber nix weiter, obwohl ich das durchaus gerne täte. Aber du scheinst dich gerne selbst zu beweihräuchern...dabei will ich nicht weiter stören und lasse dich mal im Glauben, dass du recht hast.
Du hast Dich halt verheddert, die Ursache des Drucks auf Deinen Klöten solltest Du in allernächster Umgegung suchen, die Lösung für eine Entlastung ebenso.
Was das labern angeht:
Hier stellt jemand zurecht Fragen zum SDM Motor.
Werden dann falsche Angaben gemacht, obwohl man es (angeblich zumindest) besser weiss und das korrigiert wird, kann man sich entweder mit Einsicht üben oder aber wie ein Fisch auf dem Trockenen zappeln.
 
Das erste Mal war es ein 16-50, da ging der Motor noch auf Garantie, hier sprach Maerz bereits von einer verbesserten Version. Das war Anfang 2014.

Das zweite Mal war es wieder dieses 16-50, da habe ich den Motor selbst gezahlt, weil man mir erzählt hatte, es wäre eine neue Version davon, welche dieses Problem nicht mehr hätte...in den Foren stand auch einiges dazu, dass angeblich neue Motoren verbaut würden.

Und so ein wetterfestes Standardzoom bekamste sonst ja nirgendwo, also hab ich es noch mal machen lassen. Kulanz hat Pentax abgelehnt.

Ein paar Wochen Später fiel das 50-135 zum ersten Mal aus, das habe ich dann auch machen lassen, weil das 16-50 zu dem Zeitpunkt noch ganz normal funktionierte und das 50-135 ja auch ein super Objektiv ist, bei dem es sich in meinen Augen lohnte.


Naja, was soll ich sagen. Erst ist dann das 16-50 ausgefallen und ein paar Wochen später auch das 50-135...
Beide jedoch außerhalb der Gewährleistung.


Ich konnte da auch keinen Zusammenhang hinsichtlich der Nutzungsintensivität feststellen. Das 16-50er hatte ich fast immer drauf, das 50-135 kam eher selten zum Einsatz.


Das 50-135er habe ich dann auf Stange umgestellt und verkauft, das 16-50er habe ich noch, nutze es aber mittlerweile extrem selten.



Und wie viele SDMs ich schon auf Stange umgestellt habe...geht auf keine Kuhhaut mehr :(
 
Naja, was soll ich sagen. Erst ist dann das 16-50 ausgefallen und ein paar Wochen später auch das 50-135...

Da hast Du massives Pech gehabt, die Motoren fressen nicht "einfach so" fest, das ist normalerweise ein Problem mit dem eigenen Abrieb des Motors, der sich im Motor absetzt. Habe ich bei meinem 16-50/2.8 auch gehabt, habe zwei mal den Motor gereinigt und mit einem winzigen Tröpchen Öl gepipmt, hielt immer gute zwei Jahre. Komplett festfressen kann der Motor nicht, man kann den immer mit Muskelkraft bewegen, schon die Bauweise verhindert das komplette festfressen - allerdings kann es passieren, dass man den ölt und wieder leichtgängig dreht und er trotzdem nicht mehr funktioniert, war bei mir gut fünf Jahre nach dem ersten Ölenund Gängigmachen so.

Auf Stange umprogrammieren mit dem Lens Rom ist allerdings tatsächlich die beste Lösung für die SDM-Ausfälle (außer beim 55er)
 
Ist schon lange her...ich versuche es mal wideder zusammen zu bekommen.

Der Motor besteht aus mehreren Teilen, darunter einige kleine Kügelchen. Die laufen zwischen zwei Platten, bzw. parallelen Flächen, welche mit einer gewissen Vorspannung das Lagerspiel einstellen.
Genau dort laufen die Motoren ein. Bei dem Motor, den ich zerlegt hatte, konnte man die Einlaufspuren deutlich sehen. Und die sind auch der Grund, warum sich das Ding festsetzt. Und zwar wirklich so, dass du es nur noch mit zwei Zangen gegeneinander verdrehen kannst.

Aber ist schon einige Jahre her, daher keine Gewähr mehr auf Vollständigkeit.
 
Der Motor besteht aus mehreren Teilen, darunter einige kleine Kügelchen. Die laufen zwischen zwei Platten, bzw. parallelen Flächen, welche mit einer gewissen Vorspannung das Lagerspiel einstellen.
Genau dort laufen die Motoren ein. Bei dem Motor, den ich zerlegt hatte, konnte man die Einlaufspuren deutlich sehen. Und die sind auch der Grund, warum sich das Ding festsetzt. Und zwar wirklich so, dass du es nur noch mit zwei Zangen gegeneinander verdrehen kannst.
Gibts da Fotos von?
Wär gut, wenn man das mal genau anschaun könnte.
Gruß
Kai
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten