• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Deswegen wird es ja auch so angelegt worden sein und ich fände es schade wenn es bei der K1 nicht mehr geht.
Ja, bestimmt deswegen. Und genau deswegen kann man mit der ISO-Taste daneben wohl auch wieder rein zoomen. Mir war das vorher nie aufgefallen, hab auch nie was darüber in der BDA gelesen - mir reicht es eben dafür NUR den Daumen zu verkrümmen anstatt noch weitere Finger. Aber gut, auch wenn es dir nicht weiter hilft: Wieder was gelernt über den Knipskasten.

mfg tc
 
Hallo!

Nichts Schlimmes, aber doch etwas komisch... Ich habe eben ein Phänomen bei Benutzung meines neuen HA DA 1,4x Rear Converters beobachtet:

Stecke ich das FA 77/1.8 Limited mit dem Konverter an die Kamera (K-5 II, noch ursprüngliche Firmware), dann passiert Folgendes: Im Display wird f/2,4 als größte Blende angezeigt. Soweit korrekt. In den Exifs steht dann aber dennoch f/1.8 als verwendete Blende. Die Brennweite hingegen wird in den Exifs korrekt angegeben (nämlich mit 108 mm). Das gleiche Szenario mit dem FA 31/1.8 Limited ergibt keine unerwarteten Ergebnisse (also 43 mm f/2.4). Mit einem manuellen A-Objektiv (z.B. A 135/2.8) bleibt die eigentliche Blendenangabe (also max. f/2.8) sowohl im Display als auch in den Exifs erhalten. Dies ist zwar falsch aber auf Grund des Alters der Objektive eher erwartungsgemäß. Die Brennweite muss eh manuell eingegeben werden.

Frage also: Was ist mit dem FA 77/1.8 los? Es handelt sich übrigens noch um ein "altes" Exemplar. Beim FA 31/1.8 handelt es sich um ein neues Ricoh-Exemplar.

Danke für Eure Meinung!
 
Die FW1.07 ist ja explizit als Update für den Konverter erschienen, das wird wohl seinen Grund haben. Das FA 77 ist auch eher erschienen als das FA31, da gab es möglicherweise auch schon Änderungen bei den Objektiven, da liegen 2 Jahre dazwischen. Nach Update auf FW1.07 sollte das Phänomen verschwunden sein.

Viele Grüße
 
Ich habe auch eine Frage in Bezug auf Konverter-Gebrauch:
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination von Kenko Telekonverter Teleplus MC4 P-AF 1.4x für Pentax mit einem der DA* (16-50; 50-135), welche beide AF-Antriebe unterstützen?

Ich stelle mir die Frage, ob diese Objektive an dem Konverter hängend dann direkt mit der Spindel arbeiten würden, da ja dann die Kontakte für den Objektiv-internen AF nicht bis zur Kamera überbrückt wären? Oder könnte man mit diesen Objektiven nur manuell fukusieren, sofern man sie nicht insgesamt auf Spindel-Betrieb umgestellt hat?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung bzw. Ideen?

freundliche Grüße,
ophthalmos
 
Ich suche schon ewig die Funktion die ich an der K5 und K5II hatte aber nicht an der K3 finde.

Also es geht darum, daß ich ein Bild auf 100% Schärfe mit einem Dreh am hinteren Drehras in der Bildvorherschau. Das ging mit den älteren Kameras, aber nicht mit der K3. Habe ich da was übersehen. Ich habe eben wieder das komplette Menue durchsucht, aber das nicht gefunden. Ich fand die Funktion gut, da ich mit einem Dreh sofort sehe ob ich einen Fehlfokus habe oder nicht.
Danke schonmal für die Hilfe. mfG
 
Glückauf
...ein Bild auf 100% ... mit einem Dreh am hinteren Drehras in der Bildvorherschau. ...mit der K3.
Habe ich da was übersehen. ...
Sieht so aus :)
Menü - Wiedergabe - Schnelles Zoomen - 100% - OK - Menü
Ab dann funzt das sowohl bei der Direktansicht nach Aufnahme als auch im Wiedergabe-Modus.
Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo, ich habe auch eine Frage zu meiner K-3.

Wenn ich die Wiedergabe der Bilder starte, wird ein Bild zuerst scharf dargestellt, kurz danach nicht mehr. Habe ich etwas verstellt oder ist das normal? Danke! :)
 
Hallo, ich habe auch eine Frage zu meiner K-3.

Wenn ich die Wiedergabe der Bilder starte, wird ein Bild zuerst scharf dargestellt, kurz danach nicht mehr. Habe ich etwas verstellt oder ist das normal? Danke! :)

...moin

keine Ahnung, bei wir sind die Bilder sofort scharf, unter Punkt 4 Schnellansicht alle Häckchen wegnehmen und neu setzen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Phänomen hatte ich nur einmal bei der K20.
Da kann man ja zusehen wie erst eine niedrigere Auflösung dargestellt wird und dann die Hohe. Und das Bild war einfach nur Unscharf, was erst bei hoher Auflösung auffiel.
Bei der K3 habe ich das noch nie beobachtet. Die zeigt das Bild so schnell an, das ich da eigentlich fast nie eine Veränderung sehe. Und wenn, dann immer zum schärferen Bild hin.
 
unter Punkt 4 Schnellansicht alle Häckchen wegnehmen und neu setzen
Die Schnellansicht ist die selbständige Bildanzeige nach der Aufnahme, mit der selbst aufgerufenen Wiedergabe hat das nichts zu tun.

Bei der K3 habe ich das noch nie beobachtet. Die zeigt das Bild so schnell an, das ich da eigentlich fast nie eine Veränderung sehe.
Kommt halt auch ein wenig auf die Geschwindigkeit der SD-Karte an. So eine halbe bis ganze Sekunde zwischen Vorschau und Vollbild kann man schon "schaffen" falls diese langsam genug ist.

mfg tc
 
Kommt halt auch ein wenig auf die Geschwindigkeit der SD-Karte an. So eine halbe bis ganze Sekunde zwischen Vorschau und Vollbild kann man schon "schaffen" falls diese langsam genug ist.

mfg tc

Hm, ich habe 5 Speicherkarten, SanDisk, Samsung und Toshiba. Keine unter Class 10. Die schnellste SanDisk Extreme 45MB/s, gefühlt werden die Bilder gleich schnell entschärft dargestellt.
 
@da*norbi Dankeschön man lernt immer wieder dazu

@Newbie72 Danke Dir auch da habe ich 100% eingestellt, da ich zu 90% per Sucher fotografiere und da so direkt kontrolliere.
 
Ich hab da noch eine Wissenslücke bzgl. Pixelshiftentwicklung.
Wenn ich mit der K-1 ein PS-Bild aufnehme, dann generiert mir die Kamera ein riesiges RAW und ein größeres jpg.
Will ich das RAW mit LR 5.7 entwickeln, ist das Ergebnis nicht so gut wie mit dem Silkypix-Klon, da PS erst ab LR 6 unterstützt wird. Ist das korrekt oder bezieht sich das auf die getrennte Ausgabe und Verwertung der Einzel-RAWs?
Die Suche im Netz half mir nicht wirklich weiter.:confused:
 
Weiß ich leider nicht.


Habe selbst eine andere Frage und finde trotz Handbuch keine Lösung:
Wie kann ich die Helligkeit des LiveView-Bildes manuell regulieren? Angenommen, ich habe ein eher dunkles Gesamtbild, das das Objektiv einfängt. Ich möchte aber einen kleinen, hellen Bereich im Bild manuell fokussieren. Dann habe ich dort immer eine Überbelichtung und erkenne nichts. Was mache ich dagegen? :confused: Danke im Voraus!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten