• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Limiteds – ein Argument für's Pentax System?

@baeckus

sehr nice ;)

Auch wenn ich mir als bekennender "AutomatikUhrTrager" und mit Faber Castel Kuli schreibender kurz auf den (nicht vorhandenen) Schlips getreten fühlte..
sehr schön geschrieben.

Mal gucken wann die ersten Beleidigungen kommen und der thread mal wieder in Richtung flame-war abdriftet.

p.s. (on-topic): für mich waren die Limiteds _ein_ (weiteres) Argument für das Pentax System
 
@baeckus: Danke auch Dir für Deinen Beitrag. :)

Ich wollte aber noch mal darauf hinweisen, dass man nicht immer in "Extremen" denken sollte, sprich, die Welt ist bunter.

Ich trage keine Uhr und schreibe nur mit Werbgeschenkkullis. Dennoch finde ich das Anfassgefühl der Limiteds toll und ich bin mittlerweile sogar bereit, etwas (nicht sooo viel) draufzuzahlen, wenn ich die Möglichkeit habe, so was wertiges zu erhalten. Das fasst sich einfach gut an.
Aber der Hauptgrund ist für mich Bildqualität + Größe, was es so wohl bei der Konkurrenz eben nicht in dieser Kombination gibt.

Was mich etwas überrascht ist, dass Du das 77er gleich wieder verkauft hast. Klar, die Geschmäcker sind verschieden, deshalb wird's für Dich die beste Entscheidung gewesen sein, aber bei diversen Umfragen usw. ist das 77er immer die Linse, die am meisten als die Toplinse genannt wird. Ich hab zwar nur das 43er und das 77er, aber was soll ich sagen, das 77er ist ein Zaubergerät :) Ich war letztens mit dem 43er unterwegs und hatte das 77er auch dabei. Erst mit dem 43er Bilder gemacht => schön. Dann das 77er drauf, erster Blick auf die Bilder am Cam-Screen => wow, was soll ich sagen. Einfach Hammer, diese Linse :)

Na ja, ist wohl müßig darüber zu streiten, welche Linse nun die bessere ist, dazu zählt viel zu sehr der subjektive Eindruck. Das 77er ist bei Dir ja nur ne kurze "Affäre" gewesen, wie's scheint, was mich eben nur etwas überrascht hat.

Ich hab noch das Sigma 85mm 1.4, das geht aber jetzt dann und als Ersatz hab ich mir das 77er 1.8 geholt.

Aus den hier schon mehrfach genannten "Limited-Vorteilen" bzw. Alleinstellungsmerkmalen, die die Sigmas eben nicht mitbringen.
 
@baeckus

sehr nice ;)

Auch wenn ich mir als bekennender "AutomatikUhrTrager" und mit Faber Castel Kuli schreibender kurz auf den (nicht vorhandenen) Schlips getreten fühlte..
sehr schön geschrieben.

Mal gucken wann die ersten Beleidigungen kommen und der thread mal wieder in Richtung flame-war abdriftet.

p.s. (on-topic): für mich waren die Limiteds _ein_ (weiteres) Argument für das Pentax System

Man muss sich da auch wirklich nicht auf den Schlips getreten fühlen. Wir betreiben hier alle ein Hobby und geben dafür (quasi per Definition) das aus, was es uns wert ist. Da ein Kosten/Nutzen-Verhältnis aufzustellen macht also sowieso keinen Sinn.

Und nicht zu vergessen: Es gibt auch Leute die mit 200 Euro-Kompaktkameras ganz hervorragende Fotos zaubern und die Ausrüstung von baeckus (und jedem anderen hier) für heillos überteuerten Spielkram halten würden ;)
 
Viele Leute kaufen sich ja solch teure Gläser nicht weil sie tolle Bilder erzeugen, sondern wegen dem vielgerühmten Anfassgefühl.
Das ist dann oft die gleiche Klientel, die mechanische Uhren tragen, ihre Korrespondenz mit Füllern von Mont Blanc unterzeichnen und zuhause mit japanischen Damaszener Messern in der Küche hantieren.

....

Somit denke ich, das für die oben Angesprochenen, die ja oft auch ihren schweineteuren Whisk(e)y und Rotwein aus ebenso teuren Gläsern schlürfen und dabei stundenlang über diese frei verkäuflichen Drogen diskutieren und dozieren können, ...

:lol: :lol: :lol:

Du leidest zum Glück gar nicht unter Klischeevorstellungen und Intoleranz gegenüber anderen Einstellungen zum Leben ;) :D

Meine Automatikuhr ist übrigens eine Replik einer Junkers-Fliegeruhr und beim Whisky ist mein derzeitiger Favorit ein 14 Jahre alter Clynelish (Fassabfüllung), der mit seiner torfigen Note und seiner abgerundeten Süße ... :ugly: :D

Ach ja, mein Füller ist übrigens nicht von Mont Blanc (die sind mir zu hässlich) sondern ein schlichteres Modell. Ich benutze ihn allerdings aus der rein praktischen Erwägung, dass ich das mit ihm von mir Geschriebene selbst auch wieder lesen kann, da meine Schrift mit Werbekugelschreibern meist nicht mehr zu entziffern ist :rolleyes:

Übigens ist es eine ähnliche Art von Snobismus, ständig darauf hinzuweisen, dass einem immer nur das Beste an Technik gerade gut genug ist, wie das ständige Herumwinken mit einem Mont Blanc ;)

Rationalisten wie ich sind bestimmt aus anderen Gründen bei Pentax gelandet - ich zum Beispiel weil die K10d abgedichtet und recht kompakt war, so dass ich sie beim Wandern auch mal den Unbillen der Natur ausetzten konnte.....

Bei Pentax bin ich vor über 30 Jahren, wie ich weiter oben schon mal anführte, wegen der angenehmen Größe gelandet und als Rationalist habe ich beim Einstieg in die digitale Fotografie eine K100D trotz der fehlenden Abdichtung der K10D vorgezogen, weil diese irrational klobig-klumpige Klotzkamera jede Lust abtötet, sie auf ein Tour (ob bei Sonne oder Regen) mitzunehmen. :p Da habe ich dann lieber die K200D ergänzt und bin auf die gehobene Linie erst eingestiegen, als die K-7 in vernünftigen Abmessungen auf dem Markt war.

Und das Argument der Größe spricht imho für die Limiteds - sie sind halt eben nicht solche Wackersteine wie z.B. die Sigma-Optiken und wenn du dich diesem anderen Blickwinkel öffnest, wirst du erkennen, dass diese kleinen Linsen durchaus ein gutes Argument für Pentax sind.
 
Desweiteren sind Bildwinkel und Brennweite inderekt proportional, sodass eine Umrechnung ohne weitere Probleme möglich ist.

So ist mit dem FA 43/1.9 ein Bildwinkel von 53° möglich, dementsprechend kann man leicht umrechnen (diagonaler Bildwinkel an KB):
...
21,5mm = 106°
43mm = 53°
86mm = 26,5°
170mm = 13°
...

Bei Crop-Kameras kann man nun den Cropfaktor mit einbeziehen. Also: 53° / 1,5 = 36°. Ich bitte um Verbesserung, wenn das nicht stimmt.
Das mache ich doch gern wenn es kein anderer tun mag ;). Die Tangensfunktion ist nämlich nicht wirklich perfekt indirekt proportional, vor allem im WW-Bereich geht diese Rechnung gründlich daneben.

mfg tc
 
Limiteds: Zum ersten und einzigen Mal ein Grund für Kai von DigitalRevTV, Pentax zu loben:
http://youtu.be/MHWLiKzDNGs
Also ja, die Pentax Limiteds sind ein Argument für's Pentax System.

Spitze, besonders das Fazit zum 40er ltd:
"It is fan bloody debby tastic sharp, even wide open, no distortion, color fringing. If you have a Pentax dslr, and statistically probably you won't have one, you should get one of these. So you won't." da bin ich wohl ein statistischer Ausreißer :lol:

Aber abgesehen von den ltd, was zum Teufel ist das für eine Pentax Kamera?
 
Spitze, besonders das Fazit zum 40er ltd:
"It is fan bloody debby tastic sharp, even wide open, no distortion, color fringing. If you have a Pentax dslr, and statistically probably you won't have one, you should get one of these. So you won't." da bin ich wohl ein statistischer Ausreißer :lol:

Aber abgesehen von den ltd, was zum Teufel ist das für eine Pentax Kamera?

Grundfarbe ist weis, soweit ich das gesehen haben also kann es nur K-X oder K-R sein.
 
Und wenn man jetzt noch in Betracht zieht, dass einige der derzeitig von Pentax für die APS-C-Knipsen gebauten Objektive auch an KB-Kameras nutzbar sind (DA40, DA55, DA55-300, DA70, DFAs, DA200, DA300), ist es nur umso besser, dass man statt des Bildwinkels besser die Brennweite angibt. Desweiteren sind Bildwinkel und Brennweite inderekt proportional, sodass eine Umrechnung ohne weitere Probleme möglich ist.

So ist mit dem FA 43/1.9 ein Bildwinkel von 53° möglich, dementsprechend kann man leicht umrechnen (diagonaler Bildwinkel an KB):
...
21,5mm = 106°
43mm = 53°
86mm = 26,5°
170mm = 13°
...

LG, Paule

stimmt leider nicht. das geht mit einer trigonometrischen Funktion: cotangens
 
Spitze, besonders das Fazit zum 40er ltd:
"It is fan bloody debby tastic sharp, even wide open, no distortion, color fringing. If you have a Pentax dslr, and statistically probably you won't have one, you should get one of these. So you won't." da bin ich wohl ein statistischer Ausreißer :lol:

Aber abgesehen von den ltd, was zum Teufel ist das für eine Pentax Kamera?

Es ist eine K-r, die haben sie ein paar Monaten vorher getestet und "umdesigned". Ausnahmen bestätigen doch wohl noch immer die Regeln oder ;)
 
Man muss sich da auch wirklich nicht auf den Schlips getreten fühlen. Wir betreiben hier alle ein Hobby und geben dafür (quasi per Definition) das aus, was es uns wert ist. Da ein Kosten/Nutzen-Verhältnis aufzustellen macht also sowieso keinen Sinn.
Und genau deshalb habe ich mir schon wieder ein neues Objektiv zugelegt...obwohl mein body in reparatur ist.:ugly:

Ich glaube ich bin nicht bei Sinnen :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten