• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax MZ-5n problem

DerBerliner

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

habe da mal meine erste frage ich habe vor 1 Monat eine Pentax MZ-5n bekommen :) meine erste spiegelreflexkamera zwar ohne Bediendungsanleitung
aber ist nicht so schlimm aber ich kenne mich nur ein wenig aus hatte zwar maln Fotokurs in der Schule ist aber schon bissel her.

Also ich kann am Tag mit der Kamera gute Bilder schießen kein problem aber abens geht es nich weil links neben dem ISO schalter der knopf für die aritierung
(hoffe ich habs richtig beschrieben) wenn man da rein drückt müßte eigentlich die klappe mit dem Blitz aufspringen und auch offen bleiben tut sie aber nicht bleibt so schlap hängen, denke mal das da ne klene feder oder so kaput ist oder so. Hab halt keine Ahnung jetzt ne frage an euch die vielleicht aus berlin oder so kommen was soll ich machen (ich will mir keine kaufen besser gesagt hab nicht so viel geld hab zwar ne digitalkamera aber so mit objektiv und das ganze ist schon was anderes:lol: )

ich wäre für jede hilfe dankbar

SG DerBerliner

Das ist ein häufiger Fehler, der mir auch schon ein paar mal untergekommen ist. Ist eine Feder, die Reparatur beim Pentax Service ist wohl nicht ganz so günstig. Daher mein Tip: einen billigen externen Blitz zulegen....:top:

tzcobretti

aha also kein einzel Fall. Sag mal weißt du den ungefähr wieviel sowas kostet und ungefähr wie son externer blitzer kostet

gruss DerBerliner

Übrigens: Bei Pentax America kann man eine Bedienungsanleitung im PDF-Format herunterladen. Falls Englisch kein Problem ist, wäre das eine Alternative.

In Amerika hießen in der Vergangenheit die Pentax-Kameras ein bisschen anders...

http://www.pentaximaging.com/files/manual/ZX-5n.pdf

tzcobretti

aha also kein einzel Fall. Sag mal weißt du den ungefähr wieviel sowas kostet und ungefähr wie son externer blitzer kostet

gruss DerBerliner

Also die Ersatzfeder kostet vielleicht einen Euro :-) Aber die Arbeitsstunden musst Du schon bezahlen. Ich kann da nix genaues sagen. Habe letzte Woche allerdings für eine Objektivreparatur (Elektronikaustausch) 130 Euro gezahlt. Externe Blitze bekommst Du wie Sand am Meer, gebraucht ab vielleicht 25 Euro....... Da musst Du halt mal in der Bucht schauen oder im Forum fragen. Ich hätte noch einen Hanimax Blöitz mit Pentax Modul, wenn Du den für kleines Geld ausprobieren willst, schreib mii rmal ne PN.

Den kaputten Blitz-Aufspringmechanismus würde ICH als Serienfehler bei den MZs bezeichen, das defekte Teil kann man nicht einzeln bekommen, sondern muß einen größeren "Block", also quasi ne halbe Kamera für Unsummen kaufen, meiner Meinung nach völlig unrentabel.

Grüße.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten