• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax Q Pentax Q10

Shink

Themenersteller
Das System lebt weiter...

Die (nur minimal geänderte) Nachfolgerin Pentax Q10 ist angekündigt und ein 80-250mm f2.8 Zoom:
http://www.dpreview.com/news/2012/09/10/Pentax-Ricoh-introduces-Q10-small-sensor-mirrorless-camera

Größte Änderungen beim Body:
- Überarbeiteter Sensor (mit gleicher Auflösung), min. ISO 100 statt 125
- Überarbeiteter AF
- Ein paar mm gewachsen
- etwas längere Akkulaufzeit
- Timelapse, Fernbedienung als Zubehör

Ich glaub, das war's aber auch schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die neue Pentax Q - da ist sie

Das System lebt weiter...

Die (nur minimal geänderte) Nachfolgerin Pentax Q10 ist angekündigt und ein 80-250mm f2.8 Zoom:
http://www.dpreview.com/news/2012/09/10/Pentax-Ricoh-introduces-Q10-small-sensor-mirrorless-camera

Größte Änderungen beim Body:
- Überarbeiteter Sensor (mit gleicher Auflösung), min. ISO 100 statt 125
- Überarbeiteter AF
- Ein paar mm gewachsen
- etwas längere Akkulaufzeit
- Timelapse, Fernbedienung als Zubehör

Ich glaub, das war's aber auch schon.

Danke für die Zusammenfassung, ich habe lange gesucht mir sind Veränderungen aber nicht wirklich aufgefallen.
Große Sprünge sind es ja nicht. Bin mal gespannt ob beide Varianten parallel angeboten werden oder die Q jetzt verschwindet.

Bin mal gespannt ob beide Varianten parallel angeboten werden oder die Q jetzt verschwindet.
Naja, früher oder später wird sie wohl verschwinden aber ich denke, man wird noch die Lager leeren müssen. Das kann jetzt heißen, dass die alten rausgeschleudert werden oder im Preis steigen - weiß man vorher nicht so genau.:lol:

Das Gehäuse der Q10 wird nicht mit Magnesium beworben, entweder man war "vergesslich" oder Pentax hat da die entscheidende Stelle zu Kosteneinsparung gefunden.

Damit dürfte es die Q und die Q10 wohl parallel geben.

Das Gehäuse der Q10 wird nicht mit Magnesium beworben, entweder man war "vergesslich" oder Pentax hat da die entscheidende Stelle zu Kosteneinsparung gefunden.

Damit dürfte es die Q und die Q10 wohl parallel geben.
Ich finde, die 10er sieht auch weniger wertig aus.
Dumm nur, dass die alte "Pro-Q" ;) jetzt viel billiger ist als der UVP der Q10.

Abwarten, was die Q10 im Detail mehr kann als die Q.
Die Preisregion ist jedenfalls jetzt realistisch für die Bodys.

Wenn die Q10 z.B. das Fokuspeeking der K-01 hat, ist mir das fehlende Magnesium im Gehäuse egal.

Mich beruhigt auch, dass jetzt das Tele-Objektiv und der PK-Adapter offiziell sind, ich hab genug PK-Linsen zum Spielen. :D

Als Zweit- oder auch Erstkamera eine Überlegung wert. Ich suche noch was leichtes, praktisches. Aber eine Entscheidung hat noch Zeit, kann ja auch eine Knipse werden.

Abwarten, was die Q10 im Detail mehr kann als die Q.
Die Preisregion ist jedenfalls jetzt realistisch für die Bodys.

Wenn die Q10 z.B. das Fokuspeeking der K-01 hat, ist mir das fehlende Magnesium im Gehäuse egal.

Mich beruhigt auch, dass jetzt das Tele-Objektiv und der PK-Adapter offiziell sind, ich hab genug PK-Linsen zum Spielen. :D

Der PK-Adapter freut mich vor allem wegen der Blitzerei. Sync von 1/250 müßte damit doch zu schaffen sein, nicht?

Das kleine Telezoom wäre auch eine Überlegung wert.

Danke für die Zusammenfassung, ich habe lange gesucht mir sind Veränderungen aber nicht wirklich aufgefallen.
Große Sprünge sind es ja nicht. Bin mal gespannt ob beide Varianten parallel angeboten werden oder die Q jetzt verschwindet.

Bleibt zu sehen wie weit der AF verbessert wurde. Der ist bei der Vorgänger-Q zwar brauchbar, aber nicht atemberaubend.

Mich würde zusätzlich freuen, wenn Pentax/Ricoh da einfach paar f/1 Linsen rausbringen würde. Das wäre schon mal ein Kampfansage. Freistellpotential wäre immer noch stark begrenzt, man könnte aber auch bei wirklich wenig Licht fotografieren, ohne das die Bilder für Augenkrebs sorgen.

Bei der Q und bei Nikon 1 bemängle ich also die gleichen Sachen. Ich finde das sich beide Hersteller viel zu stark zurückhalten. Dabei bieten solch kleine Sensoren Möglichkeiten beim Objektiv-Design.

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten, was die Bildqualität betrifft?

Die Preisgestaltung finde ich schon interessant, wenn man mal Überlegt wie teuer die Q am Anfang war und bei welchen Preis nun die Q10 eingeführt wird und die Q gerade so liegt, z.B.:

Q10 mit 5-15mm 2.8-4.5 ab 500€
Q mit 5-15mm 2.8-4.5 ab 300€

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten, was die Bildqualität betrifft?
Nö. Ich würd mir aber auch nicht zu viel erwarten: Die Bildqualität ist bei der Q viel besser als man eigentlich angesichts der Sensorgröße und der Erfahrung des Herstellers mit dieser Sensorgröße erwarten könnte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten