• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax-Service

Weiß denn jemand, was mit den Pentax Technikern passiert ist?!

Das würde mich ebenso interessieren. Und der Hinweis von fotofex auf Canon Hamburg scheint mir auch ganz pikant. Ich hab mich schon gewundert, wieso Pentax nicht damit herausrückt, wo mein Fotoapparat denn nun gerade ist... In ihrer Verzweiflung haben die mir schon ein Austauschgerät angeboten. Aber ich will MEINE K10D zurück mitsamt Objektiv und Gitternetzmattscheibe - und wenn mögich in einem erfreulichen Zustand. Jetzt sind Objektiv und Kamera exakt einen Monat weg.:(
 
Ich habe den Tipp bekommen, wenn es möglich sei am besten 1-2 Monate zu warten, wenn man keine Zeit hat lange auf seine Sachen zu warten.
 
oder ihr lasst euch ein leihgerät schicken! so habe ich zumindest erstmal eine knipse und das warten ist nicht ganz so hart. aber trotzdem hätte ich schon lieber meine eigene wieder. seit 3. april ist sie nun bei pentax :(!
 
mir hat man auch ein leihgerät angeboten. aber ich will meine mit meiner schnibi haben... zefix, dass sich das so ziehen kann. ich hoffe nur, dass die nichts verbocken. solange die kamera einwandfrei und entsprechend eingestellt zurückkommt, bin ich schon zufrieden.

ich hab zwar noch meine k100d, aber es ist halt doch ein kleiner unterschied zur k20d von handling.
 
Habe mein DA* 16-50 umgetauscht. Zwischen 35 und 50 mm sitzt der Fokus (dank Korrekturfunktion der K20D) nun top. Das neue hat aber die gleichen Fokusprobleme zwischen 16 und 28 mm wie das andere. Es stellt überhaupt nicht vernünftig scharf. Der AF sucht zwar nicht lange gibt aber z.B. bei Landschaftsaufnahmen Grünes Licht und stellt einen Fokus von weniger als 2 m ein:grumble:
Nun habe ich auch bemerkt, dass mein 55-300er am kurzen Ende nicht ganz korrekt fokussiert. Das Kit 18-55 II macht hingegen keine Faxen:confused:
Hatte dieses Problem schon wer, bzw. wie wurde es behoben?

Befürchte nun den ganzen Krempel zur Justage nach Hamburg schicken zu müssen, denn so macht das Ganze keinen Spaß:mad:

Was soll ich tun, bzw. wie lange wird es das Pentax-Service überhaupt noch in Hamburg geben?
Wer hat die aktuelle Adresse, damit nichts verschwindet?
Bin momentan echt unglücklich mich für Pentax entschieden zu haben:(
 
Ich wollt meine Ausrüstung auch gerne einschicken.
Meine K100DS Kit und das 35 ltd.
Reinigen, justage usw..
Ist das eigtl alles im Erstcheck drinne?
So ganz hab ich das nicht geschnallt.
Wär ja doof wenn die in Hamburg ihren Laden aufgeben, was macht man dann?
 
Ich wollt meine Ausrüstung auch gerne einschicken.
Meine K100DS Kit und das 35 ltd.
Reinigen, justage usw..
Ist das eigtl alles im Erstcheck drinne?
So ganz hab ich das nicht geschnallt.
Wär ja doof wenn die in Hamburg ihren Laden aufgeben, was macht man dann?

Innerhalb der Garantie/Gewährleistung ist selbstverständlich die Justage kostenlos, schließlich wird das System auf die technisch vorgesehene Performance eingestellt. Es sollte aber zumindest auf das Objektiv noch Garantie/Gewährleistung sein, um dort kostenfrei die Justage zu bekommen.

Der Erstcheck wird 5 Jahre lang gewährt, dort sind ggf. Kamera AF-Justage dabei. Das erstreckt sich natürlich nicht mit auf irgendwelche Objektive, sondern nur auf die Kamera.

Gegebenenfalls wurden schon kleinere Justagen via Kulanz abgewickelt, aber das war noch zu Hamburger Zeiten. Das wird jetzt von externen Dienstleistern sicher nicht mehr so einfach gehandhabt, wie bisher, die wollen und müssen Geld verdienen.

Bei mir wurden das DA*16-50 der ersten Serie bestens justiert (Mechanik und AF), die mitgesandte K20 AF-justiert, das DA*50-135 als mein "Vergleichs-Master" ebenfalls gecheckt und für komplett okay befunden. Gekostet hat es mich nichts (außer den Versand zu Pentax, da Pentax ja nicht mein Garantie-Vertragspartner ist, sondern eigentlich der/die Händler).

Gruß
Rookie
 
Habe mein DA* 16-50 umgetauscht. Zwischen 35 und 50 mm sitzt der Fokus (dank Korrekturfunktion der K20D) nun top. Das neue hat aber die gleichen Fokusprobleme zwischen 16 und 28 mm wie das andere. Es stellt überhaupt nicht vernünftig scharf. Der AF sucht zwar nicht lange gibt aber z.B. bei Landschaftsaufnahmen Grünes Licht und stellt einen Fokus von weniger als 2 m ein:grumble:
Nun habe ich auch bemerkt, dass mein 55-300er am kurzen Ende nicht ganz korrekt fokussiert. Das Kit 18-55 II macht hingegen keine Faxen:confused:
Hatte dieses Problem schon wer, bzw. wie wurde es behoben?

Befürchte nun den ganzen Krempel zur Justage nach Hamburg schicken zu müssen, denn so macht das Ganze keinen Spaß:mad:

Was soll ich tun, bzw. wie lange wird es das Pentax-Service überhaupt noch in Hamburg geben?
Wer hat die aktuelle Adresse, damit nichts verschwindet?
Bin momentan echt unglücklich mich für Pentax entschieden zu haben:(

das Problem mit deinem 16-50 klingt sehr ähnlich wie mein 17-70, ich hab meines damals eingeschickt und mit der Meldung zurück bekommen, dass kein Fehler festgestellt werden konnte :mad:
jetzt ist es gemeinsam mit der K10D dort und ich hoffe, dass sie es diesmal hinbekommen, Beispielbilder hab ich diesmal mitgeschickt, Gottseidank brauch ich die Kamera zur Zeit nicht wirklich dringend und die K100D hab ich ja auch noch
 
das Problem mit deinem 16-50 klingt sehr ähnlich wie mein 17-70, ich hab meines damals eingeschickt und mit der Meldung zurück bekommen, dass kein Fehler festgestellt werden konnte :mad:
jetzt ist es gemeinsam mit der K10D dort und ich hoffe, dass sie es diesmal hinbekommen, Beispielbilder hab ich diesmal mitgeschickt, Gottseidank brauch ich die Kamera zur Zeit nicht wirklich dringend und die K100D hab ich ja auch noch
Wieso bist Du erbost, dass dein 17-70er nicht defekt war/ist? Dafür kann Pentax ja nichts, wenn Du nur eine der beteiligten Komponenten hinsendest ;)

Es ist ja schon oft berichtet worden, dass nicht 100% justierte AF-Module der Kameras an verschiedenen Objektiven verschiedene Auswirkungen haben, insbesondere brennweitenabhängig (teilweise nichtlinearer Fokusfehler, je nach Brennweite).

bisher:
Ich hatte vorher mit Pentax Hamburg telefonisch Kontakt aufgenommen und um einen Techniker-Kontakt gebeten (und auch erhalten). Nach Rücksprache sendete ich ihm Stativaufnahmen (Blendenreihe 2,8 - 8,0 vom kurzen und langen Ende, jeweils Nahbereich und Fernbereich, also 16 Aufnahmen) dem Techniker zur Ansicht zu. Die Dezentrierung lag eindeutig am Objektiv, die WW-Fokusprobleme lastete er eher der K20 an. Also auf Empfehlung Beides nach HH und alles war prima.

Nach Umstrukturierung:
Wieder in HH direkt anrufen und um Technikerkontakt bitten. Eventuell kriegt man eine Nummer oder wird vermittelt, ich weiß es nicht. Einen besseren Tipp kann ich leider nicht geben. Die Umstrukturierung ist ja noch im Gange und hat zumindest schon einige Betroffene, deren Reparaturen länger als gewohnt dauern.

Gruß
Rookie
 
Wieso bist Du erbost, dass dein 17-70er nicht defekt war/ist? Dafür kann Pentax ja nichts, wenn Du nur eine der beteiligten Komponenten hinsendest ;)

Es ist ja schon oft berichtet worden, dass nicht 100% justierte AF-Module der Kameras an verschiedenen Objektiven verschiedene Auswirkungen haben, insbesondere brennweitenabhängig (teilweise nichtlinearer Fokusfehler, je nach Brennweite).

Gruß
Rookie

Ich habe damals mit Pentax telefoniert und gefragt ob ich die Kamera mitsenden soll, da wurde mit gesagt das Objektiv alleine reicht :eek:

Das vermute ich eben auch und deshalb ist jetzt beides dort, mit ausführlicher Fehlerbeschreibung und Beispielbildern ;)
 
Ich habe damals mit Pentax telefoniert und gefragt ob ich die Kamera mitsenden soll, da wurde mit gesagt das Objektiv alleine reicht :eek:

Das vermute ich eben auch und deshalb ist jetzt beides dort, mit ausführlicher Fehlerbeschreibung und Beispielbildern ;)

Dann war die Antwort wirklich "suboptimal". Drücke Dir die Daumen, dass es sowohl zügig passiert, als auch wie bei mir erfolgreich ausgeführt wird.(y)
 
Das würde mich ebenso interessieren. Und der Hinweis von fotofex auf Canon Hamburg scheint mir auch ganz pikant. :(

Ich find's eigentlich nicht pikant. Es ist ziemlich normal, daß Firmen externe Vertragswerkstätten für Serviceleistungen beauftragen. Ein Auto bringt man zur Reparatur ja auch nicht zum Hersteller.
Ich habe die Kamera seit Freitag (8 Werktage zzgl. Versand) wieder und beim Lieferschein firmiert der Service-Point Hamburg inzwischen mit den Firmenlogos von Canon und Pentax. Dahinter steht die Rüdiger Maerz GmbH. Ich vermute, daß dort in Zukunft alle Justagearbeiten durchgeführt werden, für die die Kameras nicht ins Werk müssen. Besser als die Kameras künftig nach Frankreich schicken zu müssen ist das allemal, und schnell ging's bei mir auch.

Viele Grüße
 
Meine K10D ist mittlerweile seit über 3 Wochen bei Pentax, auf eine Mail von mir, wie der Stand der Dinge ist, hab ich noch keine Reaktion erhalten.

Grüße Martin
 
*seufz*

seit dem 09.04. weg, seit dem 15.04 bei pentax... hab jetzt auch schon ein paar mal angerufen, aber irgendwie geht da nix vorwärts. kein plan, was da solange dauert...
 
Hier hatte doch kürzlich jemand die Erfahrung gepostet, der Service sei bereits in der Umstrukturierung.

Könnte für die Verzögerungen eine Erklärung sein.
 
Hier hatte doch kürzlich jemand die Erfahrung gepostet, der Service sei bereits in der Umstrukturierung. Könnte für die Verzögerungen eine Erklärung sein.

Hmm, also "Umstrukturierung" finde ich ebenso wenig aussagekräftig wie die Durchsage "Verzögerungen im Betriebsablauf" bei der Bahn. Da kann man sich alles und gar nichts drunter vorstellen.
Dank an fotofex: Immerhin wird jetzt für mich transparenter, was die da in Hamburg machen. Und es ist gut zu wissen, daß Fotoapprate von Pentax/Canon auch wieder repariert an ihre Besitzer zurückgeschickt werden. Gleichwohl geht's mir so wie meister123... Vielleicht sollten wir besser bei Canon oder der Rüdiger Maerz GmbH anrufen, wann unsere Geräte fertig werden...
 
Hab letzte Woche meine K200D zur Reparautr eingeschickt und hab heut ne email von nem einem externen Reparautdienst bekommen...sprich nicht von Pentax direkt...das lustige ist, dass es der Service Point Hamburg von Canon ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letzte Woche meine K200D zur Reparautr eingeschickt und hab heut ne email von nem einem externen Reparautdienst bekommen...sprich nicht von Pentax direkt...das lustige ist, dass es der Service Point Hamburg von Canon ist :(

Warum denn ein KVA ? Hat die Kamera keine Garantie mehr oder selber geschrottet ?
 
Meine Mutter hat sie runtergeworfen zusammen mit meinem DA* 16-50 vorne dran..Hab dann beides eingeschickt, das Objektiv konnte noch repariert werden und die Kamera wurde überprüft und für in Oednung befunden. Als ich dann in Japan ist sie dann kaputt gegangen. Ich tipp mal, dass die Platine ein Haarriss hat und dass der sich dann ausgeweitet hat bzw. dass es paar Leiterbahnen verwischt hat. Manchmal ist die Kamera tot für ein paar Stunden und manchmal kann man mit ihr 2 Stunden anstandslos fotografieren...
 
Das mag sich zwar cholerisch anhören, ist aber reif überlegt: Ich schalte Montag einen Rechtsanwalt ein. Pentax weiß weder, wo meine Kamera+Objektiv gerade sind, noch, wann ich beides repariert zurück erhalte. Auch wenn die Dame am Telefon so freundlich ist: Seit April hat Pentax offenbar keinen technischen Kundendienst mehr, so daß ich jedem nur abraten kann, irgendetwas von Pentax zu kaufen, solange Pentax nicht wieder in der Lage ist, den Garantievertrag zu erfüllen. Früher war der KD so gut, jetzt gibts ihn (zur Zeit) gar nicht mehr - bis auf das Telefonfräulein. Da haben wohl irgendwo irgendwelche überbezahlten Hoyamanager in Japan dafür gesorgt, daß Pentax in Europa zu Grabe getragen wird. Auch die superduper K7 wird sich schlecht verkaufen lassen, wenn es null - in Worten NULL - Service mehr für die Kunden gibt. Das ist der Trend zur Einwegkamera. Wenn sie's nicht mehr tut, muß man sie wegwerfen. Reparieren mag man wohl nicht mehr hier zu Lande. Das ist wirklich traurig:(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten