• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Pentax --- Should I Stay or Should I Go? ---- Now? Later? Never?

Sind die Verfügbarkeiten und Support von alten Canon EF Fremdherstellerobjektiven hier wirklich relevant?
Es ging nicht um ein EF Fremdherstellerobjektiv, sondern um ein RF Fremdherstellerobjektiv, das es mal gab und das Samyang dann auf Geheiss von Canon vom Markt nehmen musste und das es eben aktuell nicht neu zu kaufen gibt. Das empfiehlt man einem Systemeinsteiger sicher nicht. Wie lange diese "illegalen" RF Samyangs funktionieren mit neuen Canons ist ja auch nicht klar.
 
Aus welcher geografischen Ecke kommt denn der Threadersteller? Vielleicht gibt es ja einige Beteiligte die ihm z.B. eine Canon oder Fuji näher bringen können.

Ich möchte nur anmerken, dass eine K-3iii nun ein anderes Menü hat.
Das sollte man wissen, denn mit „blind“ bedienen ist dann nicht mehr.
Ich empfand das eine sehr große Umstellung.
Aber nicht nur deswegen ging die K-3iii wieder und ich blieb bei meiner K-1ii.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nur den Fragebogen gelesen ... ist es wirklich so, dass der TE sich bisher nicht in ein Fotogeschäft begeben hat, um die verschiedenen Modelle persönlich in Augenschein zu nehmen? "könnte gut in der Hand liegen" heißt nicht: "liegt gut in meiner Hand".
Nachdem alle Hersteller heute wirklich gute Kameras produzieren, kommt dem persönlichen Anschauen besondere Bedeutung zu (sofern einem Modell nicht bestimmte individuelle Anforderungen fehlen). Der Blick durch den Sucher ist essenziell. Auch das Gewicht mit einem Objektiv der Wahl.
Grundsatzentscheidungen kann ein Forum nicht leisten, das kann man nur selbst. Ich gehe ja auch in einen Autosalon, Fahrradladen oder Uhrengeschäft, wenn ich mich als Neueinsteiger für ein solches Produkt interessiere - und frage nicht online ohne vorherige persönliche Inaugenscheinnahme.

Ergo: In einen oder besser: mehrere Läden gehen (muss ja nicht an einem Tag passieren), Speicherkarte/n mitnehmen und jeweils ein paar Probefotos draußen, also vor dem Laden, schießen, und zu Hause begutachten. Ja, das ist aufwendig. Aber so eine Ausgabe macht man ja nicht jedes Jahr - und wenn man sich gut vorbereitet, vermeidet man Unzufriedenheit mit dem Neukauf und schnellen verlustreichen Wiederverkauf.

Gebraucht kann man andenken, wenn man das jeweils aktuelle Modell, das man für sich eingegrenzt hat, kennt. Dann kann man sich schlau machen, wie viel "schlechter" die Vorgeneration ist, auch natürlich in einem Forum. Und kann dann in einem Geschäft mit Vintage-Abteilung, oder in entsprechenden Shops im Internet kaufen: es gibt ja eine Händlergewährleistung (Dauer erfragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier meine Erfahrungen zu einigen Fuji's teilen.

Die X-H2s ist toll. Bedienung, Ergonomie, Sucher, etc... Der Autofokus wird im direkten Vergleich zu deiner Pentax (ohne die Pentax zu kennen) eine Offenbarung sein. Ich hab sie mir als neue Hauptkamera zu meiner X-T3 gekauft. Aber ich habe mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Vielleicht hab ich ein Montagsmodell oder, viel wahrscheinlicher, bin ich zu Dumm die Kamera einzustellen.

Meine Freundin hat eine X-T5 und ich bin bzgl der Bildqualität jedes Mal neidisch. Der 40MP APSC Sensor ist einfach nur erstklassig, und du hast nach dem Crop des kleineren Sensors noch mehr potenzial zu croppen. In meinen Anwendungsbereichen bringt der bessere AF der X-H2s keinen Vorteil. Und da mir das Bedienkonzept der X-T Serie besser gefällt, habe ich mir jetzt auch noch eine X-T5 bestellt.

Hier ein paar Vorschläge die du vielleicht mal in die Hand nehmen solltest:

X-H2s (besitze ich selbst) - modernes PSAM Bedienkonzept, großer griffiger Body, voll schwenkbares Display, "nur" 26 MP, IBIS, CF Express Kartenslot (teuer aber schnell), zwei verschiedene Batteriegriffe möglich (Bedienknöpfe und Batterien oder zusätzlich mit LAN Anschluss und high-speed w-LAN für tethered shooting, großer angenehmer Joystick
X-H2 - siehe X-H2s nur der 40MP Sensor ist anders
X-T5 (ist im Haus verfügbar) - großer heller Sucher, Retro Design und Bedienung durch dedizierte Bedienräder, 40MP wie in der X-H2, IBIS, kleiner und günstiger, Fotografen-fokussiertes Display (ein Grund für meinen Wechsel)

Die nachfolgenden Modelle hatte in der Hand, wurde aber aufgrund der Größe und/oder Suchergröße nie wirklich warm, vielleicht sind die aber was für dich:

X-T50 - kleine Schwester der X-T5 mit 40MP und IBIS, abgeändertes Bedienrad Konzept
X-S20 - kleine Schwester der X-H Serie 26MP

Soweit zu den aktuellen Modellen, es gibt aber ein paar ältere Modelle die vielleicht auch Interessant sein könnten:

X-T4 - der Versuch von Fuji die X-H und X-T Serie zu vereinen, Größer und schwerer als die anderen X-Tx Kameras, IBIS, 26MP
X-S10 - Von der Bauart/größe wie X-S20




Meiner Meinung nach könnte für deinen Anwendungsfall eine X-T5 (gebraucht aktuell für ca. 1400-1500 zu finden) der Richtige Kompromiss sein. Für die Griffigkeit gibt es einen großartigen Handgriff MHG-XT5 (gibt es auch in günstig und Baugleich von anderen Anbietern), dadurch wird der Griff beinahe so Groß wie der der X-H Serie jedoch mit der Option sie kleiner machen zu können. Und du brauchst keine Stativplatte mehr.
An Objektiven mangelt es auch nicht, sowohl von Fuji selbst, also auch von Drittanbietern. Nur der extreme Telebereich ist eher Dünn besiedelt. Die längste Brennweite ist das 150-600mm von Fuji (mit TK 840 bzw 1200mm). Es soll schnell und scharf sein, aber mit Blende 8 am langen Ende auch recht dunkel. Aber bis 500mm wird der Bereich auch von Drittanbietern abgedeckt und im "normalen" Telebereich gibt es auch einiges zur Auswahl.

Für eine leichte Bergkombi würde ich eine X-T5 mit dem Sigma 18-50 2.8 oder Tamron 17-70 2.8 und dem Fuji 70-300 empfehlen.
Wenn es mal extrem Lichtstark sein soll kann ich die Viltrox Pro Objektive, 27mm und 75mm 1.2, nur wärmstens empfehlen.
Für Milchstraßenfotos gibt es auch ein tolles Viltrox 13mm 1.4.

Eine Objektivübersicht (sowohl AF als auch MF) findest du hier.
Wenn du dem Englischen mächtig bist, kann ich dir für Objektivtests den Youtuber Christopher Frost empfehlen (Marken unabhängig).

Ich bin Fuji-Fanboy, weswegen meine Meinung zu der Marke natürlich stark beeinflusst ist, das hat aber auch einen Grund. Es macht mir mit der Kamera einfach Spaß zu fotografieren, ich weiß dass die Kameras einige Limits haben, andere Marken haben vielleicht einen besseren AF, weniger Rauschen, ein besseres Menü oder sind günstiger. Aber keine gab mir bisher so ein angenehmes Gefühl, welches ich mit meinen Fuji's hatte. Und jeder Kamerakauf ist ein Kompromiss.
 
Moin zusammen,

nachdem ich mit Pentax gestartet bin, MFT, Canon, Fuji, Leica und Sony hatte - am Ende muss der TO selber rausfinden was ihm wichtig und teuer ist. Das ist nicht zwangsläufig rational zu ermitteln. Bei mir zB merke ich gerade durch die analoge Fotografie, dass ein optischer Sucher für mich etwas spezielles und wichtiges ist. Egal ob Messsucher oder SLR. Das andere sind die Farben - Pentax und Fuji sind empfinde ich hier am besten. Und die besten Fotos habe ich wohl mit Fuji gemacht.

Trotzdem bleibe ich bei Sony: mit einer A7C ist Größe mit Kleinkind einfach trumpf, und ich kann von M-Mount bis Pentax alles adaptieren. Dazu ist der Dritt- und Gebrauchtmarkt am größten...
 
Die Farben hat man bei RAW Entwicklung ja komplett selbst in der Hand. Markentypische Farben spielen nur beim reinen jpg Knipsen eine Rolle.
 
Technisch richtige Aussage - aber ich habe weder die Zeit noch das Können dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, schade, aber dann bist du natürlich auf das Markentypische angewiesen. Needless to say: du verschenkst viele Möglichkeiten und so schwer ist das auch nicht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten