• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Perfekter Fotohintergrund für 35€ von IKEA (Beispielfoto)

Heute in Köln Rodenkirchen, alle drei Farben in allen Größen noch verfügbar gewesen.
Habe mir eins in ebenfalls Grau geschnappt, was sonst ;)
 
Gute Nachrichten:

Tupplur ist wieder da! :D

Aufgenommen am Samstag (05.04.2014) im IKEA Duisburg.

Für mich "einzig" zu erkennende Änderung: Das Rollo wird nicht mehr manuell aufgerollt sondern "springt" nunmehr automatisch nach oben.

Der Stoff ist m. E. der gleiche wie vorher.
 

Anhänge

Ich lese hier immer, dass sich der graue Rollo sehr gut zum einfärben eignet.
Warum nicht der weiße?
Von dem weißen hätte ich das eher erwartet.
 
Vermutlich (bin da kein Profi, man darf mich gerne verbessern), weil weiß auf Fotos (= ausgebrannt, ohne Zeichnung) die maximale Luminanz in allen Farbtönen besitzt. Den kann man also nicht mehr zusätzlich färben. Grau eignet sich da besser, da dort noch Spielraum nach oben ist.

Mit Weiß geht es dementsprechend auch, dann darf er aber nicht ausbrennen.

OT-Verhinderer: Bin mit meiner Konstruktion nach wie vor zufrieden. Aber die genannte Befestigungsmöglichkeit mit Rändelschrauben klingt auch super :)

Gruß,
Timo
 
Ich lese hier immer, dass sich der graue Rollo sehr gut zum einfärben eignet.
Warum nicht der weiße?
Von dem weißen hätte ich das eher erwartet.
In Der Regel arbeiten wir in eher kleinen "behelfs" Studios, ohne große Deckenhöhe, mit wenig Abstand zw. Model und HG und viel reflektiertem Licht von den Seitenwänden. Hier ist ein grauer HG weniger empfindlich, beim Einfangen des Streulichtes. Farbigen Blitz drauf und feddisch. Mit Platz und leistungsstarken Blitzen ist das natürlich auch mit einem weißen HG möglich. Erfahrungsgemäß funktioniert das aber mit dem grauen HG wesentlich unaufwändiger. Der lässt sich auch mit einem billigen kleinen Uraltaufsteckblitz und nem Fitzel Lee-Folie oder Bonbonpapier problemlos einfärben.
Hier mal ein Beispiel mit den ollen 45er Metz und blauer Folie auf den grauen HG. Abstand Model HG ca. 75cm, Keylight ~300Ws über 60cm Beautydish, 1m vor dem Model. (mit ner uralten, 3Mpix Digicam, bei high-Iso, gecroppt^^)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Zimmer ist ca. 240cm breit. Ich überlege, ob ich mir eine Teleskopstange kaufen soll und irgendwie die Jalousien dran klemme oder so. Ich habe mir alle drei Farben geholt.

Hättet ihr vielleicht eine einfache preisgünstige Idee?
 
Darfst/Möchtest du etwas an der Wand festschrauben? Dann bieten die Rollos doch schon 1a Befestigungsmöglichkeiten!
Ansonsten kannst du natürlich eine Stange festklemmen oder so. Daran bekommt man die Tupplurs auch fest. Welche Stange wäre das denn?

Gruß
Timo
 
Wenn ich es festschraube, dann ist es nicht flexibel in der Höhe. Mit einer Teleskopstange könnte ich die Höhe variieren.
 
Hi sleimy,
wie flexibel musses denn sein?
Tupplur mit den beiliegenden Haltern auf ne Dachlatte, Bilderaufhänger dran, und zwei, drei Nägelchen in unterschiedlicher Höhe in die Wand, feddisch :)
 
Hallo,

mein Zimmer ist ca. 240cm breit. Ich überlege, ob ich mir eine Teleskopstange kaufen soll und irgendwie die Jalousien dran klemme oder so.

Hättet ihr vielleicht eine einfache preisgünstige Idee?

Mit der Teleskopstange willst du das quasi zwischen die Wände des Zimmers klemmen? Ob das hält..?

Es gibt im Baumarkt so Rohrschellen mit Gummierung innen. Die sind eigentlich dafür gedacht, Rohre an der Wand / Decke festzumachen und haben eine M8 Mutter angeschweißt. Die Rohrschelle läßt sich aufklappen, dann kann man die Teleskopstange einsetzen und danach die Schelle mit der Schraube verschließen.
Wenn das Hantieren mit dem Schraubenzieher nervt: mit ein wenig Persistenz kann man die vorhandenen Schrauben auch komplett rausdrehen und durch neue M5 Schrauben ersetzen, die man von der anderen Seite her einschraubt - dann noch eine Flügelmutter drauf, und schon kann man die Teile per Hand auf und zu machen.
Die Rohrschellen gibt's in verschiedenen Größen, kosten nur ein paar Euro.
Bei Bedarf kann ich gerne mal so eine Rohrschelle abknipsen, falls nicht klar ist, was ich meine...


Mein Tupplur hängt an einer Latte, und ich habe oben zwei dieser Schellen montiert, damit könnte ich die Konstruktion an die Querstange eines Hintergrundsystems hängen.
Muss allerdings gestehen, dass ich diese Art der Aufhängung noch nie getestet habe, weil ich meistens einfach meine beiden Billig-Hintergrundstative direkt unter die Latte klemme. Die Befestigung über Querstange ist nur als Alternative vorgesehen, falls ich die Stative mal weiter auseinanderstellen müßte...

~ Mariosch
 
Warum nicht - wie schon in dem Thread auf Fotos zu sehen - eine Latte auf zwei Lampenstative. An der Latte dann das Tupplur dran. Absolut flexibel.
 
Wenn ich es festschraube, dann ist es nicht flexibel in der Höhe. Mit einer Teleskopstange könnte ich die Höhe variieren.

Hi zusammen,

sehr interessanter Thread, der mich auch mal wieder zum DIY verleitet hat :D

@sleimy79:
Mein Tupplur hängt an einem Stairville LST-310 Pro Lighting Stand B, dass es für 45 EUR im Fachhandel für DJ-Equipment gibt (da gibt es auch nette Transporttaschen). Die Quertraverse ist natürlich zu kurz, kann aber easy mit Alu-Profil in L-Form aus dem Baumarkt verlängert werden (dann wird es halt sperriger). So kann man auch unterschiedlich farbige Tupplurs schnell tauschen. Das ganze ist echt superstabil, immer noch mobil einsetzbar und nimmt zerlegt echt kaum Platz weg.

Greetz
c6Δ
 
Mein Tupplur hängt an einem Stairville LST-310 Pro Lighting Stand B
[...]
Das ganze ist echt superstabil, immer noch mobil einsetzbar und nimmt zerlegt echt kaum Platz weg.
Das es stabil ist, wundert mich nicht, schließlich ist so ein Lichtstativ vom großen T für ganz andere Lasten gedacht.

Allerdings ist die Fuß-Standfläche mit 120cm ganz schön groß, den Abstand zur Wand muß man erstmal haben. Da hätten Teleskopstangen durchaus ihren Vorteil, zumal wenn der Raum eh nur 2,40 breit ist. Da würde ich vermutlich auch in Versuchung kommen, allerdings ist mein Raum 3,60 breit, da wirds dann vermutlich eher schwierig mit Teleskopstangen..

~ Mariosch
 
Ich habe nicht viel Platz. Stative oder so, würde nicht gehen.

Mein Tupplur hängt an einer Latte, und ich habe oben zwei dieser Schellen montiert, damit könnte ich die Konstruktion an die Querstange eines Hintergrundsystems hängen.

Kannst du gerne zeigen.
 
Hallo,
also ich habe mir gerade die Frage gestellt wie man den Tupplur befestigt (ja, ich war heute beim Schweden:D). Und dann fiel mir eine Möglichkeit ein für die Wohnung. Vielleicht wäre eine: *Suchmaschine* -> "Berlan Schnellspannstütze" brauchbar. Obwohl ich es noch nicht selbst probiert habe. Aber ich könnte mir vorstellen dass das vielleicht eine Möglichkeit wäre wenn man eine Decke und einen Boden im Zimmer hat.

Olaf

P.S: den Link zum Fluß habe ich nicht drin weil er wahrscheinlich in einem Jahr sowieso nicht mehr geht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten