• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Person fotografieren... einige Tipps gesucht

MissImperfect

Themenersteller
Hi,

Ich habe mich mit meiner Kamera vertraut gemacht, erziele auch ganz gute Ergebnisse(dafür, dass ich ein Anfänger bin). Meine Kamera is eine Canon EOS 1100D. Kein Wunderteil, aber für mich ausreichend.
Doch mein größter Wunsch wäre nun ein Fotoshooting mit einer Person.

Meine Ausrüstung ist nicht gerade sehr groß, weshalb mich mal interessieren würde, was sehr nützlich sein könnte bzw. ein Muss ist.
Es soll im übrigen kein Porträt werden, sondern Ganzkörper.
Die Person soll zwar im Vordergrund stehen, aber ich möchte auch, dass viel von der Umgebung zu sehen ist, ergo, nicht zu nahe herangehen. Das ganze wird in der Natur stattfinden.

Was wäre da für ein Objektiv zu empfehlen? (Brennweite usw.)
Ist das ganze auch ohne Stativ machbar? Eher eine theoretische Frage.
Auf was muss ich bei den Einstellungen beachten, wenn wir das ganze im Wald machen?
Und auch sonst bin ich für jeden Ratschlag dankbar, da ich im Gebiet der Menschenfotografie keine wirklichen Erfahrungen habe.

Ich entschuldige mich, sollte es dieses Thema schon geben, jedoch habe ich in der Suche nichts gefunden.
 
Was wäre da für ein Objektiv zu empfehlen? (Brennweite usw.)

Wenn du eher mehr Umgebung drum herum haben willst, würde ich eine Brennweite zwischen 20 und 50mm an der 1100D nehmen.
Im Wald ist es immer sehr schwierig, das Bild nicht überladen und chaotisch wirken zu lassen.
Achte bevor du das Foto machst sehr genau auf die Umgebung. Wäre schade, wenn du erst am PC bemerkst, dass dem Model Äste aus dem Kopf wachsen :ugly:

Ist das ganze auch ohne Stativ machbar? Eher eine theoretische Frage.
Ja, sollte es, wenn du nicht gerade in der Dämmerung in den Wald gehst (und der nicht zu dicht ist).
Andererseits können Stative für Blitze nützlich sein (falls verfügbar). Damit kannst du die Person nochmal etwas hervorheben (ungefähr sowas in der Art hab ich mal gemacht http://500px.com/photo/876134 ).

Auf was muss ich bei den Einstellungen beachten, wenn wir das ganze im Wald machen?

Ja, vor allem musst du auf den Weißabgleich achten, bzw. die resultierenden Hauttöne. Daher am besten RAW fotografieren, sodass du das nachher korrigieren kannst.
 
Moin Miss,

du sagst leider nichts zu deine Optiken noch ob der das Motiv freistellen möchtest, daher mit ein paar Annahmen eine Low Budget Lösung die genügen sollte bis du weißt was du brauchst ;)

Damit du etwas kreatives Potential entwickeln kannst, besorg dir mal den Joghurtbecher (50mm / f1.8) , dann noch eine Faltreflektor (Silber / Weiss) und dann kannst mal loslegen :D


Hast du dann noch übriges Geld, ein Kit 18-5x und ein, zwei externe Blitze mit Funkauslöser...

Hast dann immer noch zu viel Geld ein zweiter Faltreflektor Weiss / Silber oder auch noch ein dritter...

... Wenn es dann noch weiter gehen soll, geht's dann mit Lichtstativen,... weiter hierfür kannst nach den Stichwort Strobist suchen. wenn du aber wie fast üblich Begleitpersonen oder Assis dabei hast, brauchst du das lange Zeit nicht... :D

Schöne Grüsse
Wolf
 
Hey und willkommen im Forum!

Wenn Du im Wald fotografieren willst, hast Du Dir meiner Meinung nach nicht unbedingt das leichteste Startgebiet für die Fotografie herausgesucht. Aber seis drum, Du wirst Erfahrungen machen und sicherlich wirst Du auch ein paar schöne Fotos hinkriegen. Erwarte nur nicht, dass alle Fotos was werden. Wenn Du 100x abdrückst und Du hast hinterher 5 bis 10 schöne Fotos, dann ist das eine super Ausbeute!!!!!

Vielleicht hilft Dir dieses Tutorial:

http://digital-photography-school.com/?s=Posing+guide&search=Search

Zu Deiner Hauptfrage: ich würde wohl maximal ein 50mm-Objektiv nehmen, denn sonst bist Du für Ganzkörper zum einen doch sehr weit weg vom Modell und durch den kleinen Bildwinkel kriegst Du auch sehr wenig Hintergrund mit drauf.

Im Wald hast Du nicht selten viel dunklen Hintergrund mit drauf, das könnte bei der Matrixmessung dazu führen, dass reichlich belichtet wird und Dein helles Hauptmotiv überbelichtet wird. Evtl. musst Du also entsprechend gegensteuern oder gleich per Spotmessung nur Dein Hauptmotiv anmessen. Bei Matrixmessung und viel dunklem Hintergrund also eher Minus-Werte, bei Sportmessung auf die Haut evtl. leichte Plus-Werte. Aber dank digitaler Fotografie kannst Du ja sofort das Ergebnis begutachten und für das nächste Foto entsprechend korrigieren. Ich würde wahrscheinlich sogar manuell belichten.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es soll im übrigen kein Porträt werden, sondern Ganzkörper.
Die Person soll zwar im Vordergrund stehen, aber ich möchte auch, dass viel von der Umgebung zu sehen ist, ergo, nicht zu nahe herangehen. Das ganze wird in der Natur stattfinden.

Was wäre da für ein Objektiv zu empfehlen? (Brennweite usw.)
...
Soll die Umgebung auch scharf sein? Dann kannst Du es auch mit dem Kit-Objektiv (abgeblendet und Brennweite Richtung Weitwinkel) versuchen.
Wenn die Umgebung deutlich im unscharfen Bokeh verschwinden soll, dann brauchst Du Lichtstärke (gleichbedeutend mit großer Offenblende) und da gäbe es z.B. das Weitwinkel 28mm/1.8 für gut 300,- oder alternativ Richtung Normal- oder leichte Telebrennweite die Festbrennweiten von 35 bis 85mm (entweder günstig je um 300,- oder als "teure" L-Varianten).
 
Bevor hier wild mit "Freistellung" und wilden Investitionen in zT hundsteure Optiken rumhantiert wird, sollte man sich vielleicht ein klitzekleinwenig mit den Grundlagen auseinandersetzen, was "Portrait" eigentlich so ist. Gefällt nämlich der Eindruck des Abgelichteten auch dem Abgelichteten selbst, kommt es schlagartig auf verschwimmenden Hintergrund nicht mehr an …
Hervorragende Portraits lassen sich durchaus auch mit der Kitoptik anfertigen.
 
@MissImperfect: Es gibt übrigens noch den hervorragenden Guide für Porträts von User fiskbuljong

Grundlagen auseinandersetzen, was "Portrait" eigentlich so ist.…

Jetzt haben wir den Link ja 2mal … den bitte Lesen … und dann dort im Blog Licht I und Licht II lesen.
Falls du was nciht verstehen solltest … nicht fragen … erst rausgehen und Fotos machen.

Ich empfehle dir erst mal nur Kopf/Schulter und Oberkörperportraits … eine ganze Person gut ins Licht zu rücken ist sehr schwer … also erst mal klein anfangen.

Du hast bestimmt ein 18-55, das sollte für den Anfang genügen.
Mach deine Bilder in RAW und lass ruhig die ISO hoch gehen, unter 1/125s würde ich nichts machen. Die 1100D ist doch gar nicht sooooo schlecht.
Die Blende (bei Canon auf Tv?? stellen) immer ganz auf, also kleinste Zahl, ISO ruhig auch mal 1600 (hat die 1100D Auto-ISO?) …

Üben, üben, üben …

Viel Spaß (haben)!

Gruß
Mike
Die ersten Bilder die dir nciht gefallen aber trotzdem deiner Meinung nach die besten sind, können wir ja dann im Problembilderthread besprechen … und gezielt Tipps geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten