• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Personen auf Portraits älter machen

3Mark50

Themenersteller
...eine Bekannte von mir ist 25, sieht aber aus wie 16. nun will sie sich im Bank-Bereich bewerben und hat das Problem, dass sie halt sehr jung aussieht. gibt es da ein paar tricks, wie man sie auf dem Bewerbungsfoto älter machen kann, ohne Photoshop zu benutzen? Also Kameraperspektive von unten/oben, Kleidung, Farbe/sw, Bildauschnitt?

Ich weiß, dass es dafür kein Patentrezept gibt, und ein Foto von ihr soll ich nicht veröffentlichen. Evtl habt ihr ja so ein paar Tipps! Danke! ;)

AW: Personen auf Portraits ÄLTER machen

Frisur, Make-Up und Kleidung machen sicherlich einen großen Teil aus. Ein Bewerbungsfoto soll primär einen guten und realitätsnahen Eindruck hinterlassen, experimentelle Beleuchtung oder außergewöhnliche Perspektiven eignen sich hierzu eher nicht.

Maike Jarsetz hat für Photoshop CS4 ein Buch über die Nachbearbeitung von Portraits geschrieben. Darin beschäftigt sie sich auch damit, wie man eine Person altern kann.

Ob das für eine Bewerbung sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Vorsichtig angewendet vielleicht schon, denn deine Bekannte muss ja erstmal zum Bewerbungsgespräch geladen werden.

Sorry "ohne Photoshop" fiel mir erst jetzt auf. Da helfen wohl nur ein paar Tequila und ne Schachtel Kippen am Vorabend des Shootings. Alternativ auch eine entsprechende Visa.

Zuletzt bearbeitet:

Gute Frage. Vielleicht mit einem Tele arbeiten, so sind die Konturen weniger rund. Über Licht noch markante Züge herausarbeiten.

AW: Personen auf Portraihttps://www.dslr-forum.de/newreply.php?do=newrets ÄLTER machen

Ich würde sagen:

- unbedingt Business-Outfit in gedeckten Farben - also am besten weiße Bluse und graues/ schwarzes/ dunkelblaues Jacket drüber

- Haare ordentlich zusammen, z.B. in einen Pferdeschwanz oder Dutt

- keinen auffälligen, kitschigen Schmuck - höchstens kleine dezente Ohrstecker, Perlen sind auch gut

- Brille kann auch helfen, muss man aber natürlich beim Fotografieren beachten

- neutraler Hintergrund, also weiß (nicht blau oder so)

- auf keinen Fall von "oben" fotografieren (große Augen, Kindchenschema), sondern auf gleicher Höhe

- klassische Form für Bewerbungsfotos wählen - also Körper leicht gedreht, Gesicht in die Kamera

Ich finde die hauptsache ist nicht, dass man alt rüberkommt, sondern seriös.

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Tipps :top: Mal schaun, wie alt sie nachher wirkt

Das mit den "paar Tequila und einer Schachtel Kippen am Vorabend" müßte man mal ausprobieren ;)

AW: Personen auf Portraihttps://www.dslr-forum.de/newreply.php?do=newrets ÄLTER machen

Ein Visagist kann da auch gut helfen. Aber da wäre es sinnvoll, jemanden an der Hand zu haben. Habe schon oft erlebt, dass z.B. Friseure auch schminken anbieten und das sah oft nicht gut aus, schon gar nicht seriös - was nicht heißt, dass Friseure das generell nicht können, nur dort fiel es mir schon einige Male auf.

Das Bild würde ich keinesfalls altern lassen über EBV. Lieber angemessen kleiden, schminken und auch an die Haare denken, so dass sie seriös und zugleich sympatisch aussieht, das ist die Hauptsache!

Ein Pferdeschwanz oder Dutt muss es nicht sein. Das würde ich so pauschal nicht sagen, ohne zu wissen, wie deine Bekannte aussieht. Es gibt auch seriöse Frisuren mit offenen Haaren und ein vermeindlich seriöser Dutt bringt auf einem Bewerbungsfoto gar nichts, wenn er einem nicht steht ;)

Der Hintergrund muss nicht weiß sein, da es kein Passfoto ist! Kenne durchaus dezente Blautöne. Durch einen farbigen Hintergrund wirkt das Bild nicht so kühl.

Eigentlich alles gesagt. Nur zur Ermunterung: Ich bin zwar kein Personalchef, aber ich gehe mal davon aus, dass ihr Lebenslauf inklusive Abschlüsse, Noten und ggf. Referenzen deutlich schwerer wiegen als die Tatsache, dass sie jünger aussieht als sie ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten