• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
Ich bin auch noch Anfänger deswegen kann/will ich noch nicht so viel sagen. Was mich aber stört ist, dass das Pferd so abgeschnitten wurde.
 
Hallo zusammen :)

Ich habe hier zwei Bilder und würde gerne eure sachliche negative oder positive Kritik lesen ;-)

Da ich noch Anfänger bin in dem Bereich fotografieren, bin ich für Tipps dankbar.

Also dann mal los (y)

Mir scheint, das beide Bilder unscharf sind.
Die S/W Umsetzung gefällt mir gar nicht, da hätte man mehr rausholen können. Wirkt alles recht blass und kontrastarm; so, als wäre das Pferd in Wirklichkeit gelb oder so. :ugly:

Und ISO1250 bei strahlendem Sonnenschein? Oder sind das Nachtaufnahmen? :D

Die Stimmung gefällt mir allerdings sehr gut; sieht richtig nach heißem Tag und Sommer aus. Den Beschnitt finde ich nun nicht sooo schlimm; aber das ist durchaus Geschmacksache...

Ansonsten; weiter so! (y) Potential ist ja vorhanden, in Bezug aus Ausrüstung und Motive und sicherlich auch bei demjenigen hinter der Kamera! (y)
 
Hallo zusammen :)

Ich habe hier zwei Bilder und würde gerne eure sachliche negative oder positive Kritik lesen ;-)

Da ich noch Anfänger bin in dem Bereich fotografieren, bin ich für Tipps dankbar.

Also dann mal los (y)

Hallo,

beide Fotos sind grundsätzlich unscharf, das zweite schon fast unbrauchbar. Beim ersten "kippt" das Pferd nach rechts weg, etwas gerade richten würde Sinn machen. Warum hat die Reiterin eine Sonnenbrille auf? Hat sie was zu verbergen :)? Macht sich grundsätzlich nicht gut. Das zweite würde ich in "P" verschieben ... eine Aufarbeitung lohnt eher nicht ... Das erste auch nur bedingt ... lieber einen neuen Versuch starten :).

Gruß, Werner
 
Warum hat die Reiterin eine Sonnenbrille auf? Hat sie was zu verbergen :)?

Manche Leute tragen Sonnenbrillen, so habe ich mir sagen lassen, um die Augen vor der Sonne zu schützen! :p :D ;)

Ich finde aber, die Sonnenbrille passt zum Gesamtbild. - Ansonsten hast Du natürlich vollkommen recht. :)

Vielleicht könnte man aus dem Original des ersten Bildes noch was machen... neu machen wäre jedoch ratsam.
 
@ Pale

Die Bilder gefallen mir vom Auschnitt her gut, nur die Schärfe ist nicht so richtig doll. Bei den Portaitbildern wird es an der zu langen Belichtungszeit liegen, die würd ich noch ein Stück verkürzen. Bei den Bewegungsbildern vielleicht eine kleinere Blende nehmen. Für scharfe Bewegungsbilder brauchst du viel Licht, denn die beste Schärfe erreichst du mit kurzer Belichtungszeit und kleiner Blende.
 
@ DaSch62

Gefallen mir leider nicht. Erstens sind sie unscharf. Beim ersten Bild gefällt mir die Perspektive nicht und die Reiterin trägt ihre Hände fiel zu seitlich und tief. Das kenn ich leider nur von Reitern, die ihre Pferde in die "schöne Halshaltung" ziehen wollen.

Das zweite finde ich auch von Beschnitt und Schärfe her nicht so schön, die Sonnenbrille find ich auch eher störend, lässt die Reiterin auf mich unsympathisch wirken.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal für die zahlreichen Antworten bedanken. Ich brauche keine Leute die sagen "Mensch ist ja Super geworden" obwohl es so nicht ist. Deshalb bringt mich Momentan nur dieses Forum weiter wenn ich ein Bild bewertet haben möchte.

Zur Schärfe: Ist unglücklich gelaufen, da ich die Bilder mit Office Picture Manager komprimiert habe, dadurch hat die Schärfe gelitten.

Zum Beschnitt der Bilder: Ist vermutlich Geschmackssache, wahrscheinlich gibt es Regeln wie was auszusehen hat aber ich werde es im Hinterkopf behalten ;-)

Die Sonnenbrille: Meine Partnerin ist bei tief stehender Sonne draußen geritten und hat Ihre Runden gedreht. Ich dagegen "lerne" noch mit der Kamera da ich sie erst ein paar Wochen habe. Wenn es geplante aufnahmen wären hätte sie die Sonnenbrille auch ruhig abnehmen dürfen :-D

Ich habe von Quarki69 eine Analyse gekriegt (nochmal dickes danke schön) mit der ich was Anfangen kann und werde sie umsetzen.

Ich werde das nächste mal ein Foto Posten wo ich es umgesetzt habe. (versucht)
Und hoffe weiterhin auf ehrliche auch "harte" Kritik. Und ich werde es mit einem anderen Programm komprimieren!!!

Danke nochmal

Gruß DaSch62
 
Hallo DaSch62, viele Hinweise hast Du ja schonbekommen. Die Bilder sind aber auch deshalb unscharf (und es liegt nicht an der Kompression) weil die Belichtungszeit zu lang ist. Mit 1/320 bekommst Du ein Pferd und Reiter(in) in Bewegung nicht scharf abgebildet.

Vom Kurs am WE:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
War heute mal wieder mit der Festbrennweite auf der Weide um die neuen Traumpferde der Reitschülerinnen zu fotografieren.

Man sieht jetzt schon deutlich dass der Sommer bald zu Ende ist, unsere schieben schon die warme Herbstwolle nach. Mein Nari wird jetzt dunkler, bin gespannt ob die langen Deckhaare wieder heller sind.

Wie findet ihr die Fotos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummern zwei, drei und vier gefallen mir total gut. Sieht schon richtig nach Herbst aus; und ein kleines bisschen ungemütlich, bzw. weil's ja Pferde sind, doch ganz heimelig... :)
Und es tut mir furchtbar leid, aber das erste finde ich ganz fürchterlich. Der Ausschnitt sagt mir überhaupt nicht zu. Aber das ist halt Geschmacksache... ;)
 
Die Nummern zwei, drei und vier gefallen mir total gut. Sieht schon richtig nach Herbst aus; und ein kleines bisschen ungemütlich, bzw. weil's ja Pferde sind, doch ganz heimelig... :)
Und es tut mir furchtbar leid, aber das erste finde ich ganz fürchterlich. Der Ausschnitt sagt mir überhaupt nicht zu. Aber das ist halt Geschmacksache... ;)

Hallo Quarki, ist doch OK wenn dir das erste nicht zusagt. Und es freut mich dass dir die anderen gefallen. Die Stute kam langsam Schritt für Schritt näher und ich konnte nicht weiter zurück. Mir gefällt es eigentlich ganz gut. Ein Auge im Querformat hab ich auch noch aber nicht hier am Klapprechner.
 
Guten Morgen Strickliese! :) Den Ausschnitt beim ersten Bild einen Tacken tiefer, hätte ich gut gefunden, auch wenn dann das Ohr abgeschnitten wäre.
Die Locken sind ja echt witzig. Hast Du noch ein anderes Bild von ihr?
 
Anbei zwei Pferdefotos.
Die Bilder sind bereits verkleinert und bearbeitet.

1; ein Portrait eines Springpferdes auf einem Turnier
2; eine (körperliche!) Verweigerung vor dem Sprung

Grüße, Vanessa
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten