• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
Hab auch noch eins

5110513480_40f260d16a_z.jpg
 
Hallo. Ich hab mal ne Frage zum fotografieren im Schnee...
Kennt sich damit jemand aus, der mir vielelicht ein paar Tips geben kann?
Ich weiß kommt noch relativ früh, aber besser zu früh als zu spät.
Ich hab nämlich heute eine anfrage von einem gesamten Stall bekommen ob ich Lust hätte im Winter das Fotoshoot im Schnee zu machen und, da ich noch nie im Schnee fotgrafiert hab mit Sonne, hab ich ein bisschen Bammel. (eins der Pferde ist auch noch ein Rappe :angel:)
Ich hab die Canon 40D und hab gelesen, dass es auch so eine Funktion gibt besonders für Hochzeitsfotografien, die verhindert, dass das weiß überbelichtet wird oder so ähnlich. Hilfe? :D

mal noch 2 Bilder von mir.
IMG_4199_2.jpg

(ISO 400,1/500s,100mm, f/4.5)
mein Lieblingsübungsobjekt. Schwarzes Pony, blondes Mädchen. Vllt n Tipp wie ich es hinbekomme, dass beide gut belcihtet sind?
IMG_5236_2.jpg

(ISO 400,1/500s,95mm, f/4.5)
 
Hallo Merlina,
Rappe im Schnee ist ja die Höchststrafe!
Achte zunächst darauf im RAW Modus zu fotografieren.
Die automatische Belichtungsmessung macht die Bilder meist zu dunkel, so dass Du ein bis zwei Blendenstufen überbelichten musst. Oft klappt auch der automatische Weissabgleich nicht, daher in RAW aufnehmen, dann kannst Du den hinterher noch ändern. Du hast dann auch mehr Spielraum in der nachträglichen Belichtungskorrektur.
Bei sehr hartem Licht und wenn die Pferde es mitmachen kann auch ein Aufhellblitz ganz nützlich sein.
Um den Himmel schön blau zu bekommen sollte ein Polfilter nicht fehlen. Denk bei Minusgraden auch an einen Ersatzakku.

Viel Erfolg!
 
@mel89: TOP Bild !

Soo.. das zweite mal Pferde fotografiert, heute allerdings im Auftrag. Doofes Licht :(!
Ist das erste, was ich fertig gemacht habe:

comp_img_0880yl3p.jpg



LG,

Max
 
Hallo Max,

finde das Bild nicht so sonderlich gelungen. Die Vignettierung ist mir zu stark. Hierdurch und den dunklenR stechen die weissen Litzenhalter viei zu sehr ins Auge. Auch finde ich die Haltung desPferdes nicht so gelungen. Bin mal gespannt auf die nächsten Bilder.
 
Schönes Foto und hübsches Pferd =)
Weißt du das Nihal --> Geschenk heißt? :)
lg ninon

Nein, das wusste ich nicht. Ist aber sehr Interessant  Die Kleine hieß schon so, als wir sie bekommen haben. Aber ich erzähl das mal meiner Mutti, die ja die eigentliche Besitzerin ist, die freut sich 

LG

Hier dann nochmal eines von meinem Hotti 
Da war Sie auf Turnier :)

zx07l4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
raw beherrsche ich noch nicht, werde ich mir die tage vor weihnachten dann als nächstes aneignen und testen
Herzl, nicht du musst RAW beherrschen, sondern deine Kamera (y). Du drückst da genauso auf das Knöpfchen, wie auch bei JPG... lediglich in der EBV hast du weitaus mehr Potential als bei JPG. Aber auch das macht der Konverter für dich, du müsstest nur Hebelchen hin und her bewegen.

Friese "Iason", der riesige (über 1,70m) Charmeur:

Exifs Bild 1:
ISO 200
Blende 4
1/1250stel
150 mm

Exifs Bild 2:
ISO 200
Blende 4
1/1250stel
165 mm

Exifs Bild 3:
ISO 200
Blende 4
1/320stel
200 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ihr das ausgeschnittene meint...
unausgeschnitten siehts auch nicht wirklich besser aus
hier als Link und Bild


Also ehrlich Lisa,
stell Deine Cam auf RAW ein, nimm dir die Software von Canon (DPP) und übe Dich in der Nachbearbeitung!
Deine Bilder kommen alle so unscharf rüber von den Belichtungszeiten her können es eigentlich keine Wackler sein, ich denke eher es liegt an Deinem Superzoom aber das habe ich Dir ja schon einmal geschrieben!
Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand Tipps fürs Fotografieren in der Halle geben?
Morgen ist Weihnachtsreiten im Verein und ich möchte unbedingt Fotos von der Quadrillie machen.
Auf was muss ich achten? (ISO? Blende? Belichtung?)

Meine Hallenfotos sehen sonst immer so rauschig aus (mit P-Modus der Nikon D40 fotografiert) Wenn ich versucht habe selbt einzustellen war alles total verschwommen.

65s5dv.jpg


Jetzt fotografiere ich allerdings mit einer Nikon D3000 Sigma 55-200mm F4-5,6 DC.
Danke schonmal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO? Blende? Belichtung?
Meine Hallenfotos sehen sonst immer so rauschig aus

ISO: So hoch wie möglich und so hoch, dass du das Rauschen noch verkraftest

Blende: so groß wie möglich (also eher in den Offenblendenbereich 2-5)

Belichtung: so kurz wie möglich (alles ab 1/800stel)

Zur Not blitzt du eben, sieht zwar nicht so prickelnd aus, aber es macht sein Ding. Ich weiß ja nicht, wie hoch deine Ansprüche sind. Ob es NMZ-Bilder werden sollen oder Kundenquali haben soll?

Für Hallen gibt es kein Allheilmittel. Manche Halle ist verdammt geil ausgeleuchtet, die andere gleicht einer Dunkelkammer.
Ich persönlich tolleriere aber leiber etwas Rauschen, als dass die Bilder vor Bewegungsunschärfe glänzen :ugly:.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten