• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Wo ich grad dieses Sammelthema sehe, ich habe zwar wenig mit Pferden zu tun, finde das diese Tiere aber ein interessantes Motiv sind!

Hier mal ein paar Bilder von mir.

Gruß
Daniel


Iceland - Icelandic horse von canon-ier auf Flickr


Iceland - Icelandic horse von canon-ier auf Flickr


The horse is your mirror von canon-ier auf Flickr
 
wunderschön...der frostige "Touch" an den Bildern gefällt mir!

Ich brauche auch mal einen Tipp vom Euch....fotografiert jemand von Euch Pferde vor einem Hintergrundsystem?? Habt ihr schwarzen Stoff, den Ihr in einer Reithalle mit Klammern aufhängt (und wenn ja woran?) oder nutzt Ihr wirklich richtige "Stative" mit Querstangen? Welche Höhe müssen die haben?? Ich überlege gerade, ob max. 2,60 m Höhe nicht zu knapp werden könnte...

LG
 
wunderschön...der frostige "Touch" an den Bildern gefällt mir!

Ich brauche auch mal einen Tipp vom Euch....fotografiert jemand von Euch Pferde vor einem Hintergrundsystem?? Habt ihr schwarzen Stoff, den Ihr in einer Reithalle mit Klammern aufhängt (und wenn ja woran?) oder nutzt Ihr wirklich richtige "Stative" mit Querstangen? Welche Höhe müssen die haben?? Ich überlege gerade, ob max. 2,60 m Höhe nicht zu knapp werden könnte...

LG

Auf einem Fotoseminar haben wir mal in einer alten Halle große schwarze Tücher aufgehängt. Ich würde Ösen reinmachen und einfach Nägel schräg in die Balken hauen, Oder das Tuch an eine Dachlatte tackern und diese dann anspaxen. Die Tücher fingen auf einer Höhe von ca. 4m an und hingen dann runter. Ausgeleuchtet wurde mit Baustrahlern, das Kabelzeugs wurde mit Hinternissmaterial abgeschrankt. Fotografiert wurde aber ohne Blitz.

Wenn ich die Bilder find häng noch mit an.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
:eek: Mobil bin ich mit der Dachlattenversion dann aber nicht, das wäre schade. An Ösen habe ich auch schon gedacht. Ich werde wohl 300 x 500er Stoff kaufen. Der ist ja oben für Hintergrundsysteme schon umgenäht. Unter dem "Tunnel" könnte ich Ösen rein machen. Aber jedes Mal mit Hammer und Nagel erst die Halle umbauen wäre ja echt schräg...

Auf die Fotos bin ich gespannt! Ich hab die gleiche Frage auch mal im RF gestellt. Mal sehen, was da noch an Ideen rumkommt. Dankeschön schon mal! (y)

edit: da sind sie ja schon. Okay, die Ausleuchtung ist nicht mein Fall, aber ansonsten ist das ja doch echt brauchbar. Hm....ich mache mir meine Gedanken und halte Euch auf dem Laufenden!
 
:eek: Mobil bin ich mit der Dachlattenversion dann aber nicht, das wäre schade. An Ösen habe ich auch schon gedacht. Ich werde wohl 300 x 500er Stoff kaufen. Der ist ja oben für Hintergrundsysteme schon umgenäht. Unter dem "Tunnel" könnte ich Ösen rein machen. Aber jedes Mal mit Hammer und Nagel erst die Halle umbauen wäre ja echt schräg...

Auf die Fotos bin ich gespannt! Ich hab die gleiche Frage auch mal im RF gestellt. Mal sehen, was da noch an Ideen rumkommt. Dankeschön schon mal! (y)

edit: da sind sie ja schon. Okay, die Ausleuchtung ist nicht mein Fall, aber ansonsten ist das ja doch echt brauchbar. Hm....ich mache mir meine Gedanken und halte Euch auf dem Laufenden!

Wenn du auf sowas:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11738185&postcount=5398

oder sowas:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11767068&postcount=5407

aus bist, brauchst du kein Hintergrundsystem. Wenn der Hintergrund allerdings was anderes als schwarz sein soll schon. Was hast du vor? Wie man den Hintergrund schwarz bekommt hab ich hier beschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11768156&postcount=5411
 
Simon, das eine Foto ist sogar von mir ;-) Wie ich den Hintergrund im Nachhinein schwarz bekomme weiß ich. Ich möchte mir nur die Arbeit etwas reduzieren. Und ggf. auch andere Hintergründe verwenden. Ich frage mich nur, ob die normalen HG-Systeme für Pferdeköpfe hoch genug ausgefahren werden können.
 
Oh haha Tatsache! Naja was ich aber meinte ist, dass man für schwarzen HG nicht unbedingt ein System braucht, sondern es mit natürlicher Dunkelheit sogar meist schöner wird. ;)
 
Oh haha Tatsache! Naja was ich aber meinte ist, dass man für schwarzen HG nicht unbedingt ein System braucht, sondern es mit natürlicher Dunkelheit sogar meist schöner wird. ;)
Richtig. Ich hatte mal ein Shooting einer Fotografin mit meinem Pferd und mir, bei dem eine offene Scheune als Hintergrund genutzt wurde. Ausgeleuchtet wurde durch die Sonne von der einen Seite und 90cm-Reflektor von der anderen. Fotografiert mit Canon 1Ds mit 300/2,8 Vom inneren der Scheune war nichts mehr zu sehen sondern nur schwarzer Hintergrund und mussten diesbezüglich auch nicht nachbearbeitet werden.
 
Ja, darum gehts mir ja gar nicht. Ich hab selbst schon Bilder in Stalltüren oder vor Carports gemacht. Aber was mache ich, wenn ich eben keinen passenden Platz habe? Kein Scheunentor oder sowas bzw. keine Sonne? Dann muss ich doch irgendwie ausweichen?!

LG
 
Ok, also normalerweise wird so was mit auf eine Latte aufgewickeltem Stoff und Stativen in entsprechender Höhe realisiert, wenn es größer werden soll als ein standard HG System. Google mal molton-rollmops.
Aber wenn du den Platz hast, solch ein System aufzubauen, hast du auch den Platz um einen dunklen Hintergrund in natura zu verwirklichen (Reithalle). In der Stallgasse wirst du den Kladeradatsch kaum aufbauen. Der einzige Grund den ich sehe, dass man sowas braucht, ist wenn man andere Farben als schwarz haben möchte.
 
11435259184
 
Danke Simon! Ich schaue mal, was ich aus Euren Infos mache. Deine Variante "mit ohne" HG-System und dunkler Halle (die sind ja eh oft dunkel wie der Vorhof zur Hölle) hat mich beeindruckt. Das werde ich auf alle Fälle testen, bevor ich "unnötig" Geld ausgebe! (y)
 
könnt ihr mir sagen wie ich die fotos hier größer einfügen kann? habe es gestern erst als link von flickr probiert, da wird mir aber nur ein fragezeichen angezeigt und dann als anhang probiert, da wird es aber sehr klein eingefügt, was mache ich falsch? habe mit der Suchfunktion nichts finden können tut mir leid fürs OT
 
könnt ihr mir sagen wie ich die fotos hier größer einfügen kann? habe es gestern erst als link von flickr probiert, da wird mir aber nur ein fragezeichen angezeigt und dann als anhang probiert, da wird es aber sehr klein eingefügt, was mache ich falsch? habe mit der Suchfunktion nichts finden können tut mir leid fürs OT

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1248705

oder die URL zum Bild (nicht zum Thumbnail) über den Bild einfügen Button einsetzen. Hast Du die Bilder auf flickr öffentlich freigegeben? Dann müsste es eigentlich klappen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten