• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pflanzen - "Die Bäume mit den rosa Blüten..."

Zweikommaacht

Themenersteller
Eine Bekannte hat mich heute um einen Gefallen gebeten:

"Mach mir doch mal ein schönes Foto von so einem Baum mit den rosa Blüten."

Leider konnte sie mir nicht sagen, wie die Dinger heißen. :cool: Sie vermutete zunächst Kirschen, aber das wäre doch viel zu früh! Und Apfelbäume sind auch noch nicht dran - und die blühen auch nicht rosa, oder?

Sie meinte auch keinen Strauch, sondern einen "Baum".

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was die gute Frau meint?
Ich würde ihr den Gefallen nämlich gerne tun.

Das ist die Japanische Blütenkirsche. Haben die ganze Strasse voll und es ist das absolute Grauen wenn die Blütenblätter auf der feuchten Strasse liegen. Hat schon so manchen Unfall hervorgerufen !

Könnte auch eine Magnolie sein.

Nääää, die kann man net wirklich mit kirschen verwechseln.

Normale Pflaumen haben weiße und keine rosa Blüten. Wenn der Baum dunkelrote Blätter bekommt und ungefüllte Blüten hat, dann ist es wohl die Blutpflaume (Prunus cerasifera 'Nigra'), die hat rosa Blüten. Sie ist zwar jetzt schon fast verblüht, allerdings im Sauerland ist die sicher etwas später. Ich hatte hier mal 3 Bilder davon eingestellt.

Ansonsten kommen da noch jede Menge Zierkirschen in Frage.

Wahrscheinlich eine japanische Zierkirsche.
Im Prinzip kann aber jede Prunus Art (Kirsche, Pflaume, Aprikose, Mirabelle...) von weiß über rosa bis Magentafarben blühen. Das läßt sich herauszüchten.

Vielen, vielen Dank erstmal für eure Hinweise!
Nach einer kurzen Rücksprache (mit einer groben Standort-Angabe ihrerseits),
habe ich heute Nachmittag mal ein Foto geschossen.

Erst hat mir ja der Hinweis von User mäcces gut gefallen (sehr plausibel, die Japanische Blütenkirsche), aber mittlerweile denke ich, dass User Taraxacum richtig gelegen hat => Blutpflaume

Ich Depp habe natürlich keine Nahaufnahmen gemacht, deswegen kann ich hier jetzt nichts zur Blattform/Blüte etc zeigen. Ich habe nur den Baum als Ganzes.
@ Taraxacum: Es waren deine Nahaufnahmen, die mich auf die Blutpflaume gebracht haben. Ein (bescheidenes) Foto hätte ich noch (nur Blüten), aber das wird keine Details zeigen. Ist eben ein Bildschirm voller Blüten.

Was denkt ihr, nachdem ihr das Foto gesehen habt?

Danke,
Thomas

So was hier in etwa?
Das wären dann japanische Kirschen.
Blütezeit siehe Exifs

Danke!
Du hast dich eingeklinkt, während ich noch geschrieben habe.
Ich muss jetzt mal das 'Blütenbild' raussuchen. Ist aber weit von deinem Abbildungsmaßstab entfernt.
Ich gehe beinahe von einem nett gemeinten, aber misslungenen Versuch aus (meinerseits).

Thomas

Das ist die bereits erwähnte japanische Blüten- bzw. Zierkirsche. Die ist bei uns im Garten bereits Anfang der Woche verblüht...und das Anfang April bei 4 °C

So, hier hab' ich noch das 'Blütenfoto'.
Leider annähernd formatfüllend, kaum Details zu sehen.

Genau, das ist die Blutpflaume. Auf dem Bild sind die roten Blätter bei genauem Hinsehen zu erkennen. Sie blüht etwas früher als die meisten Zierkirschen, und bei uns ist sie schon weitgehend verblüht. Aber wie schon gesagt, im kühlen Sauerland blüht sie halt etwas später.

Genau, das ist die Blutpflaume. Auf dem Bild sind die roten Blätter bei genauem Hinsehen zu erkennen. Sie blüht etwas früher als die meisten Zierkirschen, und bei uns ist sie schon weitgehend verblüht. Aber wie schon gesagt, im kühlen Sauerland blüht sie halt etwas später.

Danke dir! Ich denke, jetzt hab ich sie.

Allen anderen auch vielen Dank für die Vorschläge.

Ich finds wirklich klasse, wie schnell hier solche Fragen beantwortet werden!

Wenn schon, denn schon:
Hier ist noch ein Foto von heute Nachmittag:
Ich halte das jetzt offiziell für die 'Blutpflaume'.

Ist nicht der gleiche Baum, aber mittlerweile hoffe ich, den zu erkennen.

Danke nochmals!

Das ist definitiv eine Blutpflaume!
Schau mal im Frühsommer nach den Früchten, sind sehr schmackhaft und haben einen blutroten Saft.
Leider lösen sie sich nicht so gut von den Kernen.
Ich esse sie für mein Leben gerne :top:

Grüße
Winfried

WERBUNG
Zurück
Oben Unten