• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoboothes - Erfahrungen, Tips und Tricks

Ja, die Arduinos sind im Grunde nur Atmels mit bischen was drum rum (Spannungswandler, serielle Anbindung, Buchsenleisten für die Ein-/Ausgänge). Die Bibliothek die ich damals genommen hab konnte 5 verschiedene IR Protokolle für versch. Kamerahersteller. Und in einer geschlossenen Box stört auch nicht viel wenn die Sendediode direkt vor der IR Schnittstelle der Kamera ist..

Gruß,
Sven
 
Hallo,

dann werfe ich auch mal meine Box ins Rennen.

Ich nehme mit einem Arduino das Auslösesignal eines Fußtasters entgegen. Dann gibt es mit RGB-LEDs einen kurzen Countdown und der Arduino löst die Kamera aus (per Kabel). Ein Raspberry Pi 2 nimmt das Bild entgegen (gphoto2), speichert das RAW auf eine Festplatte und zeigt das JPG für ~15 Sekunden und wechselt dann in die Zufallswiedergabe aller Bilder. Als Display hält ein IPad1 her (flog hier noch rum).
Das Ipad ist mit dem Pi per Wlan verbunden. Also ist noch ein WLAN Router in der Box. Da ich schon mal WLAN hatte, gibt es auf dem Pi noch einen kleinen Webserver. Gäste können sich mit ihrem Smartphone mit dem Wlan verbinden und werden dann auf den Webserver umgeleitet. Hier können sie alle Bilder in Ruhe sehen und ggf. direkt auf ihr Gerät laden.

Beleuchtet wird mit einem Studioblitz(300Ws) in einer Softbox.

Gruß
Meise86
 
jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu...

Angefangen hat alles mit nem Staitv, Studioblitz und nem Laptop und MF und Funksender/Empfänger.
Ne Menge Kabel, schaut hässlich aus und kostet Zeit beim Aufbau und der Einrichtung.

Aufgrund von Stabilitätsproblemen habe ich mich für eine 100% OHNE Funk Lösung entschieden. Ich habe bei einer Veranstaltung weder die Zeit noch die Lust mich mit einem evt. Ausfall rumzuärgern. Davon abgesehen wirkt es auch nicht Professionell.
Also kam alles in eine Kiste. Ausgelöst wird per Touch am Monitor und auf Wunsch kommt dann noch ein Druck raus.
Ich gehöre wohl auch zu der Minderheit die mit AF Arbeiten und es einfach nur perfekt finden!! Durch den Studioblitz der ja ein Einstelllicht hat, kann ich die Kiste in der dunkelsten Ecke betreiben und der AF sitzt. (y)
Ich beobachte immer wieder das viele Personen es toll finden sehr nah an die Linse zu kommen - andere sind weiter weg. Da kann bei MF und Blende 10 (APS) kein brauchbares Bild rauskommen. Daher meine Entscheidung zum AF.

Drucken: Tja, ich wollte auch zuerst keinen Drucker. Mehr Fehlermöglichkeiten und mehr zu schleppen. Nur immer mehr meiner Kunden wollten gerne drucken. Jetzt, nach 1/2 Jahr mit Drucker muss ich sagen das es ein echter Mehrwert ist und ich nie mehr drauf verzichten möchte. Es ist ja sogar so das die Personen vor dem Monitor stehen und das angezeigte Foto mit Ihrem Handy abfotografieren weil Sie es unbedingt haben wollen. Die freuen sich ein Keks wenn da ein Druck rauskommt.
Gerade die Möglichkeit ein Gästebuch direkt mit witzigen Fotos zu füllen kommt sehr gut an.

Die ganzen Technischen Eigenschaften schreibe ich hier nicht alle auf. Wen es interessiert kann hier gerne nachlesen:
http://blog.photo-vetter.de/2016/01/bau-einer-photobooth-foto-box/

Beste Grüße,
Ben
 
Ich finde das absolut genial, wieviele verschiedene Ansätze sich hier in kürzester Zeit eingefunden haben (y). Arduino jedenfalls scheint beliebt zu sein ...

Das mit dem AF hat mich auch 'umgetrieben', fand aber MF dann unkomplizierter. Mit Einstelllicht gehts natürlich, ist auch nobel, verschleißt aber recht flott, oder? Ich dachte jüngst an 'kommerzielle' LEDs. Ich hab vor Kurzem meine Badezimmerbeleuchtung überm Waschtisch eher zufällig von Halogen auf LED umgestellt und das ist schon beeindruckend, was es da heute für relativ wenig Kohle gibt. Ich hatte schon GU10 Fassungen, insofern wars einfach ein Tausch. Ich hab mir diese Philips LEDs besorgt, die haben auch eine wirklich gute Lichtfarbe (nicht zu gelb, aber eben auch nicht zu kalt). Und die sind WIRKLICH hell, holla! Vielleicht nicht ganz 50W, 35-45W 'Glühlampe' sind es schon. Ich wollte damit 5x 20W Hallogen ersetzen und hab nun ein Verhörzimmer, statt eines Bades :D. So ein Ding könnte man jedenfalls einfach in die Box setzen, weils auch nicht nennenswert warm wird ... ok, warm schon, aber nicht heiß. Es dürfte halt nicht blenden.

Je mehr ich hier lese, desto flexibler will ich meine Box jedenfalls halten. Ich schätze DIE Box gibts irgendwie gar nicht :).
 
Meine 5ct....

Ich bin jetzt im zweiten Jahr mit meiner Fotobox unterwegs. Die Konzepte, die hier z.T. in der Bastelecke gezeigt wurden, haben mir nicht sonderlich zugesagt.
Am ehesten sagte mir das Konzept von neunzehn72 (Paddy) zu.
Allerdings habe ich es etwas "schlauer" gemacht als er :D Meine Kisten sind so konstruiert, dass sie zum Transport ineinander gestapelt werden können. Wie diese russischen Männchen.

In der obersten Box werkeln ein industrieller Touchscreen (ELO), ein alter Laptop mit Centrino Prozessor und eine Canon EOS 600D.
Ich habe mich für den klassischen Funkauslöser (YONGNUO) entschieden und bis heute keinen Nachteil empfunden. Keine Ausfälle - o.k. Ersatzbatterien sollte man dabei haben. Aber selbst wenn er ausfallen würde, würde die Bedienung über den Touchscreen weiter funktionieren.
Als Software habe ich mich für DSLR Booth entschieden. Läuft stabil und ohne Zicken.

In der untersten Box steht ein DNP DS40. Auch dies habe ich nie bereut. 90% meiner Kunden buchen meine Box, weil ich einen Drucker habe.
Zu den Kunden gehören inzwischen Firmen wie Karstadt, Bosch SI und einige andere.

Wie hier schon erwähnt, freuen sich Brautpaare, wenn sie ein Bild für ein Gästebuch haben. Und die Kosten pro Bild liegen im unteren Cent-Bereich.

Anfangs hatte ich noch eine Online-Übertragung mittels Box. Die nütze ich inzwischen nicht mehr. Zum einem weil in unserem ländlichen Raum das Netz oft lausig ist und zum anderen weil es die Besucher nicht interessiert.

Die Bilder werden am Folgetag in eine Online-Galerie geladen und der Auftraggeber bekommt die Zugangsdaten per e-Mail zugesendet.

Achja, als Blitz werkelt ein Studio-Blitz von Jinbei mit 300 WS. Von Anfang an die erste Blitzröhre und das erste Einstelllicht. Dazu eine Softbox 60 x 90 cm.

Ich stelle immer auf manuellen Fokus. Die Entfernung stelle ich (mit Hilfe einer Bedienung o.ä.) auf ungefähr 3 Meter ein. Bei Blende 7.1, ISO 200 habe ich auch keine Probleme, wenn die Personen mal etwas näher stehen.

Meine Box vermiete ich nur betreut. a) Weil man sich im Aufbau auskennen muss b) weil mir das Risiko an Beschädigung/unsachgemässem Gebrauch zu hoch ist c) weil man vielleicht mal das Drucker-Papier wechseln muss d) weil ich zwei unterschiedliche Pakete mit einem Limit der Ausdrucke anbiete

Müsste ich die Box heute neu bauen, würde ich es genau so wieder machen.

Ich finde es erstaunlich, welche wackeligen Konstruktionen hier z.T. gebaut werden. Ich hoffe die haben eine gute Betriebshaftpflicht.... Gegen 24 Uhr torkeln einige Gäste schon ordentlich. Aber ich vermute mal, dass die meisten hier sowieso schwarz arbeiten.... :ugly:

Was den Druck betrifft, möchte ich mal von einem Einsatz erzählen.... Es war die Weihnachtsfeier von Bosch SI. Solche Unternehmen haben ja auch immer wieder Mitarbeiter aus dem Ausland (Asien). Eine Gruppe von Asiaten kam immer wieder an die Fotobox, um mit unterschiedlichen Kollegen Bilder zu machen. Es war schon recht spät und draussen wartete das Taxi für die Asiaten. Ich verstehe zwar kein indisch - aber dazu muss man nicht die Sprache verstehen, um zu zu verstehen was sie sagten - "Komm' wir machen noch eines". Die hatten eine Heidenfreude an den Bildern - vor allen an den ausgedruckten...

Was die Animation betrifft - das ist sehr unterschiedlich. Manchmal gebe ich Anregungen oder Ideen. Aber spätestens nach zwei Stunden läuft das von selbst und ich kann mich gemütlich mit einem Bier zurück ziehen.

fotobox.jpg
 
Ich finde es erstaunlich, welche wackeligen Konstruktionen hier z.T. gebaut werden.
Achja? Wer in diesem Thread hat denn eine wackelige Konstruktion? Woraus schließt du das? Hast du die Booth gesehen? Ich bin... verwirrt.

Aber ich vermute mal, dass die meisten hier sowieso schwarz arbeiten.... :ugly:
War aber auch Zeit das mal ein echter Profi kommt und den ganzen doofen Amateuren zeigt wo's lang geht. So groß der Futterneid?

Oder ohne Ironie: Spar dir bitte solche Anschuldigungen. Mal von abgesehen das du damit Meilenweit am Thema vorbei gehst (wenn jemand den Booth für Hochzeit der Schwester gebaut braucht er auch gar keinen Gewerbeschein, der ohnehin nur 15 Takken kostet) ist das einfach unterste Schublade.

Wenn du bei einem Anbieter den Verdacht oder das Wissen hast das da was nicht stimmt steht es dir frei das Finanzamt, das Gewerbeamt oder deine Tante Trude zu informieren... hier haben so pauschale Aussagen jedenfalls keinen Platz.

Verständnlsslos,
Sven

P.S.: Hast du von deinen ach so tollen Kunden Karstadt, Bosch SI & Co eigentlich die Freigabe die als Referenzen hier zu nennen? Manches Unternehmen sieht nicht gerne wenn man ihn einfach so nennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@havanna63: erst mal danke für die Beschreibung deiner Lösung, macht ja auch Arbeit. Und das alles für diese verdammten Schwarzarbeiter :D ... Scherz beiseite, den Vorwurf fand ich auch heftig und wozu :confused:?

Deine Erfahrungen mit dem Drucker klingen interessant, lohnen aber wohl hauptsächlich für 'teure' Einsätze. Auch wenn der DNP relativ günstig druckt, sind die Gesamtkosten für ein paar hundert Bilder nicht ohne und für die meisten Privatfeiern wohl zu hoch.

Was ich auch noch nicht verstanden habe, ist der Sinn der mittleren Box :).
 
Hi,
bin über diesen Thread gestolpert.... tolle Sache, so ein Erfahrungsaustausch...

Meine Booth ist nun auch fertig, wobei ich das Gehäuse (die Holzkiste) nochmals bauen werde, weil sie mir nicht gefällt...:(

Zum Einsatz kommt ein Windows-Tablet:
Odys Winpad 12 2in1 29,5 cm (11,6 Zoll) Convertible Tablet-PC (Intel Atom Quadcore Z3735F, 2GB RAM, 32GB Flash HDD, Win 10)

Software:
DSLRBooth

Drucker:
Canon Selphy

Kamera:
Nikon D3200 oder D7100 (wechselweise)

alles Kabelgebunden, da ich keine WLAN-Lösung wollte. Auch auf einen Fern- oder Kabelauslöser (Buzzer) habe ich bewusst verzichtet.

Bilder gibt's, wenn die neue Kiste fertig ist....
 
Hallo,

dann will ich auch mal meine Variante vorstellen.

Auf eine Holzkiste habe ich verzichtet, aus 2 Gründen.

1. Ist das ganze so flexibler aufzubauen: Kamera im Quer- oder Hochformat, flexible Objektivwahl (habe auch schon ein Ultraweitwinkel dabei im Betrieb gehabt.
2. Ich hatte keinen Bock und keine Zeit so eine Kiste zu bauen, durch den 23" Monitor wäre sie aber auch recht klobig geworden.

Der Hauptbestandteil ist ein relativ schweres Lautsprecherstativ von Gator mit einem Aufsatz für LCD Monitore.
Der Monitor ist ein Acer 23" Touchscreen.
Hinter dem Monitor wird ein Magic Arm befestigt welcher die Kamera trägt.
Auf dem Rechner läuft Windows 10 und DSLR-Booth.

Licht mache ich je nach Örtlichkeit, 1 oder 2 200Ws Studioblitze.
Die Kamera wird einmal passend fokussiert, danach der AF aus.

Gesteuert wird das ganze über den Touchscreen, Monitor antippen - Countdown - 1 bis 4 Bilder werden gemacht.

Einen Drucker betreibe ich nicht, allerdings werden die Bilder direkt in eine Galerie hochgeladen, und die Gäste können über einen in der Bilderansicht eingeblendeten QR-Code mit ihren Smartphones darauf zugreifen.

Läuft stabil und gefummelt hat auch noch niemand.
Manchmal tarne ich die ganze Stativgeschichte inkl. Rechner und Kamera noch mit schwarzem Bühnenmolton.

Und sollte der Hintergrund Mist sein, dann stelle ich auch noch mein mobiles Hintergrundsystem auf.

Viele Grüße
Thorsten
 

Anhänge

  • Hochzeit_Christina_Malte_521 3.jpg
    Exif-Daten
    Hochzeit_Christina_Malte_521 3.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an alle "Auslöser per Touchscreen": Ich hab da immer sorge das durch das getouche das ganze Stativ wackelt, habt ihr da keine Probleme mit? Wie lange habt ihr den Countdown bis zur Auslösung?
Und später am Abend: Toucht da keiner zu feste auf den Bildschirm?

Das waren ursprünglich so meine Bendenken zu dem Thema.
 
Das Stativ sollte natürlich stabil sein. Ein Lautsprecher Stativ ist stabil genug...
Countdown ist bei mir 5 Sekunden.... Auch 5 Sekunden zwischen den Bildern...
 
Ja gut, das dass ein stabiles Lautsprecherstativ sein sollte ist klar... ich hatte da nur ursprünglich Bedenken. Da aber viele die Lösung so einsetzen kanns nicht so schlimm sein ;)
 
Sagen wir mal so.... Wenn jemand was kaputt machen will, bekommt er alles kaputt. Ich versuche halt immer mit vor Ort bleiben zu können...
 
Das ist eh ein anderes Thema. Das erzähl ich meinen Kunden auch immer. Und wenn jemand das Ding umschmeisen WILL dann zahlt eh keine Versicherung mehr, das läuft dann unter Vorsatz.
 
Bei mir genau so, das Stativ ist sehr schwer und mit großem Kreis bei den Beinen, also schon mal relativ standsicher.
Ist kein billiges Alu-Leichtbaustativ.

Und der Monitor sitzt bombenfest daran, weil ich die Halterung etwas umkonstruiert habe.

Countdown ist 5 Sekunden, bis dahin hat sich alles wieder stabilisiert, sollte es gewackelt haben.

Viele Grüße
Thorsten
 
Achja? Wer in diesem Thread hat denn eine wackelige Konstruktion? Woraus schließt du das? Hast du die Booth gesehen? Ich bin... verwirrt.


War aber auch Zeit das mal ein echter Profi kommt und den ganzen doofen Amateuren zeigt wo's lang geht. So groß der Futterneid?

Sorry, dass ich erst heute antworte - aber ich habe genug Arbeit....

Seltsam, dass du dich bei jedem zweiten Post angesprochen und persönlich ans Schienbein getreten fühlst....

Nein, gewiss kein Futterneid - wie gesagt, habe ich genug Arbeit. Ich kann es auch lassen, meine Erfahrungen weiter zu geben. Im Gegenteil, ich blocke viele Anfragen, weil das nicht mein primäres Interesse ist.

Nun zu den Konstruktionen: Wie gesagt möchte ich da niemand persönlich ansprechen. Aber vielleicht einmal folgende Überlegung: Hast du jemals eine Band oder einen DJ gesehen, der ein Boxen- oder Lampenstativ mitten in dem Raum stellt? Ich noch nicht....
Wenn ich so Boxen sehe, deren Gewicht ich mal aus der Erfahrung und der Beschreibung des verwendeten Materials und des Inhalts auf 5 - 10 Kilogramm schätze, die dann auf einem wackeligen Lampen- oder Boxenstativ stehen, wo ist dann bitte der Schwerpunkt? Vielleicht stimmst du mit mir damit überein, dass der Schwerpunkt ganz massiv oben liegt.

Nun lasse mal einen angetrunkenen Gast dagegen stolpern... Daneben steht noch ein kleines Kind... Also mir persönlich wäre eine solche Konstruktion, wo der Schwerpunkt eindeutig auf ca. 1,50 - 1,70 Meter Höhe liegt zu riskant. Und wie das die Betriebsshaftplicht sieht, steht auf einem anderen Blatt.
Ich hatte genügend Veranstaltungen, bei denen meine Box so stehen musste, dass sie ringsum begehbar war - den Randplatz kann man sich nicht aussuchen.

Zu den Unternehmen: Danke der Nachfrage. Ja, habe ich - aber was geht dich das an?
 
Deine Erfahrungen mit dem Drucker klingen interessant, lohnen aber wohl hauptsächlich für 'teure' Einsätze. Auch wenn der DNP relativ günstig druckt, sind die Gesamtkosten für ein paar hundert Bilder nicht ohne und für die meisten Privatfeiern wohl zu hoch.

Was ich auch noch nicht verstanden habe, ist der Sinn der mittleren Box :).

Sicher, der Drucker lohnt sich nur, wenn man das kommerziell betreibt. Aber in 90% der Fälle lese ich im Bastelthread ein kommerzielles Interesse heraus.

Der Sinn der mittleren Box: Es gibt seltene Fälle, wo am Veranstaltungsort ein Sofa steht und die Veranstalter das Sofa einbeziehen möchten.
Dann kann ich einfach die mittlere Box weg lassen und so die Höhe auf Sofahöhe bringen.
Ich persönlich bin davon nicht begeistert da die Personen vor der Box auf dem Sofa einfach statisch sind. Wenn sie vor der Box stehen, lassen sie sich mehr einfallen. Posen mehr, haben lustige Ideen. Auf dem Sofa ist es immer recht langweilig....

Was der Hinweis auf Schwarzarbeit betrifft... Vielleicht haben einige registriert, das Paddy (neunzehn72) den Thread zu seinem Fotobox-Projekt längstens zugemacht hat (keine Kommentare, Fragen möglich).
Jeder will nur. Klar, auch ich habe damals viele Infos aus dem Web zusammen gesammelt. Aber habe eben nicht einfach nur "nach gebaut". Ich hatte mal eine detaillierte Anleitung meiner Box in meinem Blog - das war zeitweise der am meisten aufgerufene Beitrag.
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand damit ein Geschäft macht - mache ich ja auch. Ich habe ein Problem damit, wenn Leute das zu Dumpingpreisen machen weil sie a) keine Beiträge zur IHK oder Handwerkskammer bezahlen b) keine Beiträge zur BG bezahlen c) das nicht versteuern d) keine Betriebshaftpflichtversicherung haben
Ich denke schon, dass einige hier in der Bastelecke das als eine Option sehen, schnell mal ein paar Euros nebenher zu verdienen. Dabei übersehen sie aber teilweise, in welches Haftungsrisiko sie sich auch begeben.
 
...Seltsam, dass du dich bei jedem zweiten Post angesprochen und persönlich ans Schienbein getreten fühlst....
Da hast du leider recht. Wenn ungerecht verallgemeinert wird geht mir schnell der Hut hoch....

Nein, gewiss kein Futterneid - wie gesagt, habe ich genug Arbeit. Ich kann es auch lassen, meine Erfahrungen weiter zu geben. Im Gegenteil, ich blocke viele Anfragen, weil das nicht mein primäres Interesse ist.
Wenn dein "Erfahrungsaustausch" aus Anschuldigungen und Verallgemeinerungen besteht... das hatten wir schon, ich halte diesmal meine Klappe.

Nun zu den Konstruktionen: Wie gesagt möchte ich da niemand persönlich ansprechen. Aber vielleicht einmal folgende Überlegung: Hast du jemals eine Band oder einen DJ gesehen, der ein Boxen- oder Lampenstativ mitten in dem Raum stellt? Ich noch nicht....
DAS liegt aber am Prinzip wie sich Schall ausbreitet, und Lautsprecher mitten auf der Tanzfläche eben nur eine hälfte der Tanzfläche beschallen würden.


Wenn ich so Boxen sehe, deren Gewicht ich mal aus der Erfahrung und der Beschreibung des verwendeten Materials und des Inhalts auf 5 - 10 Kilogramm schätze, die dann auf einem wackeligen Lampen- oder Boxenstativ stehen, wo ist dann bitte der Schwerpunkt? Vielleicht stimmst du mit mir damit überein, dass der Schwerpunkt ganz massiv oben liegt.
100% ACK. Nur das ein ordentliches Boxenstativ die Beine mind. 1 Meter ausstellt, das Gewicht aber zu 100% in der Mitte liegt. Aber jetzt wirds Sachlich, und ich sehe auf was du raus willst. Danke.


Nun lasse mal einen angetrunkenen Gast dagegen stolpern... Daneben steht noch ein kleines Kind... Also mir persönlich wäre eine solche Konstruktion, wo der Schwerpunkt eindeutig auf ca. 1,50 - 1,70 Meter Höhe liegt zu riskant. Und wie das die Betriebsshaftplicht sieht, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn einer stolpert passiert (zumindest bei meinem Booth) nichts. Wenn einer natürlich auf das Ding stürzt und das mit reist... aber da sehe ich auch bei deiner Konstruktion schwarz. Oder wenn einer das Ding umschmeißen WILL schaft er das.

Zu den Unternehmen: Danke der Nachfrage. Ja, habe ich - aber was geht dich das an?
Du hast recht: Genau so viel wie es dich angeht wer eine Betriebsthaftpflicht hat oder wer Aufgrund zu geringen Umsatzes keine IHK Beiträge zahlt ,... also genau nichts.

Gruß,
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten