• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photos verkaufen, nutzungsrecht etc.

Jevo

Themenersteller
hi,

ich habe vor ein paar Wochen einige Photos in der Schule gemacht, die wir für ein Projekt brauchten. Darauf sind der Großteil der Unterrichtsräume, Medienausstungen und einige andere Dinge aus der Schule zu sehen.

Jetzt war mein Lehrer so von diesen Photos begeistert das er es an seine zuständigen Kollegen weitergegeben hat. Kurz, die Schule ist an meinen Photos sehr interessiert und möchte dafür "natürlich" auch bezahlen. Nun würde ich von euch gernen mal hören was ihr zu:

- der vergabe der Nutzungsrechte
- dem Preis für die Photos (absolut keine Vorstellung)

sagen würdet...und falls ich noch einen wichtigen punkt vergessen habe...weist mich bitte darauf hin...schon mal danke im vorraus...
 
Also zunächst brauchst Du dafür mal eine Genehmigung des Schulträgers - meist das Schulamt. Vorher brauchst Du Dir über Preise keine Gedanken zu machen.
 
ich brauche eine genehmigung? die schule ist ja auf mich zugekommen...könntest du da genaueres zu sagen?

^^seiten meines lehrers war es genehmigt...
 
Wenn ich auf diese Schule gehen würde, würde ich ihnen die Bilder schenken.

Stell Dir mal vor, der "Sachbearbeiter", beispielsweise der stellv. Direktor, ärgert sich, dass irgend ein *doofer* Kollege was mit dir abgemacht hat.

Und Du bekommst eben diesen "Sachbearbeiter" daraufhin im Unterricht :devilish:


Und wieso sollte die Schule die Bilder verkaufen? Sind sie so gut? An jeder normalen Schule gibt es mindestens einen Lehrer, der selber fotografiert - auch mit DSLR.
Und zur Not tut's auch die alte Schulkamera, die vor 8 Jahren 700,- gekostet hat und immer noch Fotos macht. Wieso also einem Schüler Fotos abkaufen?
:devilish:
 
ich brauche eine genehmigung? die schule ist ja auf mich zugekommen...könntest du da genaueres zu sagen?

^^seiten meines lehrers war es genehmigt...

Dein Lehrer kann das gar nicht genehmigen. Du hast Fotos in einem Gebäude gemacht und dafür benötigt man die Genehmigung des Hausherrn. Das ist bei öffentlichen Schulen im Allgemeinen das städtische Schulamt.
 
also ich muss ehrlich sagen, ich finde die photos recht durchschnittlich. Sie sollten auch nur die Räume usw. zeigen. Ich habe da nicht groß auf Licht oder ähnliches geachtet.
Wie auch immer, mein lehrer sagte mir heute glaube ich zum dritten mal, dass die schule "sehr" interessiert ist und das sie die nicht geschenkt haben wollen. Er meinte ich solle mir überlegen was ich dafür haben will. Als er das zum ersten mal gesagt hat habe ich das auch nicht wirklich ernst genommen.

^^wenn die Nachfrage weiterhin besteht hat er sich doch wahrscheinlich mit der schulleitung etc. abgesprochen.

...also noch irgendwelche vorschläge?
 
@TO

Wenn die Schule wirklich was springen lassen will, dann handel eine Klassenfahrt, Veranstaltung oder sonst was raus; da haben alle was davon. Bessere Werbung für Dich gibt es übrigens auch nicht - zumal alle das Gesicht gewahrt haben.

Tiny
 
Ja, um die ganzen Fallstricke zu umgehen, würde ich die Bilder kostenlos überlassen. Wenn Du selbst sagst, dass sie nicht außergewöhnlich oder sonst überragend wären, du sie also nicht mehr brauchen wirst in Zukunft, würde ich auch alle Nutzungsrechte übertragen. Du machst dir keinen Stress und vor allem bist in alle Richtungen abgesichert.

Im Gegenzug spendet die Schule/Schulleitung deinem Jahrgang/Klasse etwas in die Kasse (Weihnachts-, Zeugnis-, Abifeier), kauft neues Gerät für den Rechenraum oder die Sporthalle, oder... Was dich halt interessieren könnte. Offensichtlich gibt es ja einen Mitteltopf, mit dem etwas freier agiert werden kann.

Grüße, Uwe
 
ok...damit könnte ich mich auch anfreunden...meinen namen hätte ich dann aber doch ganz gerne unter den photos...das is doch trotzdem möglich oder?

und ich denke mal das Geld (wenn es schon zur verfügung steht) wird dann für die Klassenfahrt verwendet...:) wär glaub ich ne ganz gute idee...
 
Wieso sollten mit einer unentgeltlichen Überlassung der Nutzungsrechte andere rechtliche Aspekte, beispielsweise das property release des Schulträgers, erledigt sein?

mfg, pgs
 
ok...damit könnte ich mich auch anfreunden...meinen namen hätte ich dann aber doch ganz gerne unter den photos...das is doch trotzdem möglich oder?...

wenn dir ein lehrer nach rückkopplung mit seinen kollegen angebote für deine bilder macht, ist das unabhängig von der hier im thread geäußerten skepsis geschäftlich ernstzunehmen.

würde dir deshalb vorschlagen, die mehrfache anfrage nach abgabepreisen in ein projekt medienhonorare etc. ;) umzustricken: er hat mal gefragt, du hast mal recherchiert. tipps zu bildhonoraren findest du unter anderem beim bundesverband der pressebildagenturen oder unter mediafon.de.

du kannst in jedem fall eine urheberangabe verlangen, das hat nichts mit 'trotzdem möglich' zu tun. schau dazu mal unter wikipedia nach.

dann kannst du mit den ergebnissen der recherche auf deinen lehrer zugehen und deine vorstellungen mit ihm besprechen. ob hinterher euronen ganz oder teilweise an dich oder die klassenkasse gehen, ist deine entscheidung.

so ein umsichtiger und geschäftsfähig offener schüler :D freut die lehrerschaft, und du schützt dich vor anschlägen im nachklapp, auch wenn der eine oder andere hiesige moderator :rolleyes: aus eigener erfahrung skeptisch sein sollte.

viel erfolg

.
 
vielen dank draconfly,

hört sich gut an...(y) ...das werde ich erstmal machen...halt euch dann mal auf dem laufenden...
 
Es würde nichts schriftlich festgelegt. Es handelte sich dann einfach um Bilder aus der Schule, die die Schule für sich verwendet. Ich sehe nicht, dass das in irgendeiner Weise zu Schwierigkeiten für den TO führen könnte, selbst wenn der Name genannt würde. Die Bilder sind ja schließlich mit Wissen und Einverständnis der Schule entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, aber Hinweise auf die Honorartabellen der MFM halte ich hier für absolut unrealistisch und unangemessen. :rolleyes:

Schau, ob Du einen Fuffi dafür bekommst und sei dann happy damit. ;)

Andreas
 
Um das Thema abzuschließen wollte ich noch mal kurz berichten was dabei herausgekommen ist.

Ich hab jetzt bis zum Schuljahresende 80 Euro für ca.130 Photos (5 Photoreihen) bekommen. Bin damit wirklich zufrieden!(y) Außerdem habe ich jetzt für die Zeit in der ich noch auf der Schule bin sämtliche weiteren Aufträge zugesagt bekommen...;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten