• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Photoshop 3D Fenster

Neiroby

Themenersteller
Hallo
kann mir hier jemand sagen wozu das Fenster 3D noch gut ist bzw. was man damit machen kann?
Die Möglichkeit 3D Modele zu Importieren ist ja schon seit etlichen Updates nicht mehr möglich, nur wo zu ist das Fenster 3D noch gut, scheinbar hat das Fenster gar keine Funktion mehr.

Letztlich hat das 3D Panel keinerlei Funktion mehr. Der einzige Grund für seine Existenz ist, dass Adobe 3D peu à peu entfernt und anscheinend lassen sie sich da Zeit.

OK so was habe ich mir schon fast gedacht, aber seltsam ist es dann schon.
Wer dennoch die 3D Funktion möchte, kann sich ja die letzte PS Version die 3D noch unterstütze (22.2.0) parallel Installieren.
Mir ist bis gestern gar nicht aufgefallen das die 3D Möglichkeiten aus PS raus geflogen sind, na ja der Wald und die Bäume...

Wer dennoch die 3D Funktion möchte, kann sich ja die letzte PS Version die 3D noch unterstütze (22.2.0) parallel Installieren.
Ja, erstaunlich, dass Adobe so weit mitgedacht hat und die Version noch zur Installation anbietet. Normalerweise gibt es ja nur die letzten zwei Versionen. v23 ist beispielsweise schon raus.

Letztlich hat das 3D Panel keinerlei Funktion mehr. Der einzige Grund für seine Existenz ist, dass Adobe 3D peu à peu entfernt und anscheinend lassen sie sich da Zeit.
Also das Panel hat sehr wohl eine Funktion und wird von uns in der Werbeagentur auch oft genutzt.

Ach was?! Also davon hat Stefan sicher noch nieeeeee gehört! ;):giggle:

Für die Zukunft schon mal mein Beileid für Euch in der Werbeagentur, falls Ihr auf die 3D-Funktionen von Photoshop (2021 von Adobe abgekündigt) tatsächlich angewiesen sein solltet.
Warum so abwertend?
Wir brauchen kein Beileid, die Agentur gibt es seit über 40 Jahren.
Und angewiesen sind wir 3D mässig darauf nicht, bisher haben wir das genutzt, um z.B. mal schnell ein Design auf eine Tasse zu Mappen.
Das ist in der Vergangenheit gut als 3D-Einstieg für unsere Auszubildenden gewesen. und das funktioniert immer noch.

Für Komplexe Sachen wie 3-D Messestände oder Bühnendesign haben wir ganz andere Spezialisten und Hard- und Software (Cinema 4D etc.) ;)

Abwertend? Es war ein augenzwinkernder Kommentar zur Situation von 3D in Photoshop. Das geht halt nicht mehr lange gut. Schon jetzt sollte auch auf dem PC in der aktuellen Version das 3D-Menü und die Navigationsoptionen beim Verschieben-Werkzeug nicht mehr vorhanden sein. "Funktioniert immer noch" interpretiere ich deshalb als "Haben wir eigentlich in der aktuellen Version noch nie benutzt". ;-)

Ich kann nur sagen, in Version 25.6.0 funktioniert auf dem PC keine einzige 3D Funktion mehr. Die einzigen Überbleibsel sind das 3D Panel und die 3D Filter. Beide funktionieren nicht mehr, selbst wenn ich "Native Arbeitsfläche" deaktiviere und damit von DirectX wieder auf OpenGl umschalte. Hat Dr.Gonzo eine andere Version? Oder läuft´s auf dem Mac noch?

Oder läuft´s auf dem Mac noch?

Jein. Wie gesagt fehlen das 3D-Menü und die 3D-Navigationstools beim Verschieben-Tool. Man kann über die 3D-Palette oder das Text-Tool noch extrudieren, drehen etc. muss dann alles über die Eigenschaften gemacht werden, sphärische Projektionen gehen schon länger nicht mehr. Im Großen und Ganzen praktisch unbenutzbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten