• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Photoshop Elements 2018 nicht genügend Arbeitsspeicher..

Steffii90912

Themenersteller
Ich möchte Raw Dateien als JPEG speichern aber es erscheint plötzlich die Meldung das wäre nicht möglich da nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden wäre. Was aber eigentlich nicht möglich sein kann. Seit einem Windows Update habe habe ich dieses Problem. Kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen? Vielen dank

Es kann natürlich sein, dass seit dem Windows Update irgendeine neue Funktion einen größeren Teil des Arbeitsspeichers blockiert als bisher. In der Folge motzt nun Elements, dass es selbst nicht mehr genug Platz zugewiesen bekommt.

Wie viel RAM hast Du denn in deinem Rechner installiert?

Eventuell kannst Du mal über den Task-Manager schauen, welche Programme wie viel bzw. welches eventuell am meisten oder ungewöhnlich viel Speicherplatz einnimmt.

ich kenne mich mit Photoshop Elements 2018 nicht aus, aber bei Photoshop und Affinity Photo gibt es in den Einstellungen einen Regler, wie viel RAM du dem Programm zuweisen möchtest, eventuell gibt es diesen auch in Elements. :top:

ja gibt es unter Voreinstellungen

Wenn beim Konvertieren ganzer Serien von Rohdateien ins JPEG-Format der Arbeitsspeicher ausgeht, dann liegt wohl ein Fehler in der grundsätzlichen Vorgehensweise vor. Der typische Anfängerfehler besteht darin, einfach alle Rohdateien zu markieren und alle auf einmal in den Speicher zu laden. Für eine Handvoll oder wenige Dutzend Dateien mag das noch praktikabel sein. Doch wenn's viele sind, dann sprengt man auf diese Weise früher oder später jeden Arbeitsspeicher.

Die korrekte Vorgehensweise ist natürlich die, die Rohdateien einzeln nacheinander laden, konvertieren und abspeichern zu lassen. In Photoshop dient hierzu der Bildprozessor. Wie das in Photoshop Elements geht, weiß ich leider nicht auswendig ... aber einen Bildprozessor müßte es doch auch da geben, oder etwa nicht?

Ich habe zum ersten mal versucht mehrere RAW Dateien gleichzeitig zu öffnen und umzuwandeln,da es einzeln doch sehr umständlich ist. Was auch an mir liegen kann da ich mich noch nicht so gut auskenne:cool: vorher hat es problemlos funktioniert. Doch ich kann auch die Voreinstellung nicht ändern um den Arbeitsspeicher zu erhöhen für Photoshop. Auch dann erscheint eine Fehlermeldung.
Der Arbeitsspeicher beträgt 4 GB.
Die Fehlermeldung erscheint auch erst wenn ich das Bild abspeichern möchte... Danke schonmal für die Antworten. LG

4gb ist viel zu wenig für solche anwendungen wie ps oder lr.

AW: Re: Photoshop Elements 2018 nicht genügend Arbeitsspeicher..

Wenn beim Konvertieren ganzer Serien von Rohdateien ins JPEG-Format der Arbeitsspeicher ausgeht, dann liegt wohl ein Fehler in der grundsätzlichen Vorgehensweise vor. Der typische Anfängerfehler besteht darin, einfach alle Rohdateien zu markieren und alle auf einmal in den Speicher zu laden. Für eine Handvoll oder wenige Dutzend Dateien mag das noch praktikabel sein. Doch wenn's viele sind, dann sprengt man auf diese Weise früher oder später jeden Arbeitsspeicher.

Die korrekte Vorgehensweise ist natürlich die, die Rohdateien einzeln nacheinander laden, konvertieren und abspeichern zu lassen. In Photoshop dient hierzu der Bildprozessor. Wie das in Photoshop Elements geht, weiß ich leider nicht auswendig ... aber einen Bildprozessor müßte es doch auch da geben, oder etwa nicht?

------
Gibt es eine Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu leeren nachdem ich zu viele Dateien geladen habe? Vorher habe ich es immer einzeln gemacht was eben sehr umständlich war. Ich dachte eben so geht es schneller:confused:

deinstalliere es mal komplett und dann mit dem Ccleaner die Registrierung
reinigen und Neuinstallieren.

Vergiß das mit dem CCleaner. Guck mal die Anleitung hier und prüfe, ob Du das alles gemacht hast.
Und dann vergleiche Deine Registry mit dem Screenshot hier (Beitrag von Jos Layton vom 30.03. 1:10), vielleicht hast Du beim Anlegen des neuen Wertes etwas nicht richtig gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten