• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Photoshop Elements 6 Bilder überlagern

Oliwob

Themenersteller
Hallo Wissende ;)

ich möchte in PSE zwei unterschieldiche Bilder auf zwei Ebenen legen.
Als Beispiel zeigt das untere Bild einen See und das zweite Foto ein Boot.
Nun möchte ich das "Bootfoto" so maskieren, dass der See vom ersten foto durchscheint.
Aber ich bekomme es irgendwie nicht hin zwei unterscheidliche Fotos auf die Ebenen zu schieben.
Ich kann zwar ein und dasselbe Foto auf soviele Ebenen kopieren, wie ich lustig bin, aber das Andere geht nicht.

Könnt ihr mir da weiterhlefen ?

Mhm ... mangels PSE im Büro kann ich es schlecht ausprobieren, hab aber gestern Abend so was ähnliches gemacht. Du öffnest beide Bilder (in dem Bereich unten, weiß gerade nicht, wie der heißt, kannst du dann zwischen beiden wechseln). Dann nimmst du das Bild mit dem Boot (Doppelklick drauf), markierst und erstellst die Auswahl entsprechend deinen wünschen, und ziehst die Auswahl mit gedrückter Maustaste in dem Bereich unten in das andere Bild.

Ich würde so vorgehen:

Grants Tools installieren (damit bekommst du die in Elements fehlende Ebenenmaske und noch ein paar feine Sachen)
Dann beide Bilder in Elements öffnen und die Fenster nebeneinender anzeigen lassen
Dann das Boot-Foto anwählen und mit dem Verschieben-Werkzeug auf das andere Bild ziehen (wenn du da die Shift-Taste gedrückt hältst, wird das Bild gleich zentriert)
Jetzt sollten die zwei Bilder übereinander liegen. Dann kannst du einen Ebenenmaske zum Boot-Foto hinzufügen mit Pinsel und weißer und schwarzer Farbe auf der Ebenenmaske auswählen, welche Bereiche erscheinen sollen und welche nicht.

Mhm ... mangels PSE im Büro kann ich es schlecht ausprobieren, hab aber gestern Abend so was ähnliches gemacht. Du öffnest beide Bilder (in dem Bereich unten, weiß gerade nicht, wie der heißt, kannst du dann zwischen beiden wechseln). Dann nimmst du das Bild mit dem Boot (Doppelklick drauf), markierst und erstellst die Auswahl entsprechend deinen wünschen, und ziehst die Auswahl mit gedrückter Maustaste in dem Bereich unten in das andere Bild.

:top: Danke für die schnelle Hilfe. Werde ich gleich heute Abend mal ausprobieren. Hoffe, dass es so klappt. Melde mich dann nochmal.

Ich würde so vorgehen:

Grants Tools installieren (damit bekommst du die in Elements fehlende Ebenenmaske und noch ein paar feine Sachen)
Dann beide Bilder in Elements öffnen und die Fenster nebeneinender anzeigen lassen
Dann das Boot-Foto anwählen und mit dem Verschieben-Werkzeug auf das andere Bild ziehen (wenn du da die Shift-Taste gedrückt hältst, wird das Bild gleich zentriert)
Jetzt sollten die zwei Bilder übereinander liegen. Dann kannst du einen Ebenenmaske zum Boot-Foto hinzufügen mit Pinsel und weißer und schwarzer Farbe auf der Ebenenmaske auswählen, welche Bereiche erscheinen sollen und welche nicht.

Habe mal eben "gegoogelt", da muss ich mal in Ruhe rangehen und lesen, was das Tool so alles kann und wie man es dann unter der Version 6 einbindet. Aber dankeschön für´s Antworten.:)

Hallo,
vielen Dank nochmals. Ich habe den Weg von "khaosgott" mal ausprobiert und es hat geklappt. :top:

Dann werd ich mal loslegen ;)

Das hier ist schon mega lange her...habe durch Eingabe in Google gefunden und moechte mich mal eben bedanken dafuer, dass die Frage gestellt wurde und so erfolgreich beantwortet wurde....

Hat naemlich bei mir auch nach der Anleitung funktioniert... :)

Liebe Dank...

daxie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten