• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Photoshop Elements 8 oder Photoshop CS4 ???

du wolltest doch eine software
wo alles drin enthalten ist
diese software ist nunmal mächtig, weil es mächtig viel möglichkeiten an bildbearbeitung gibt. ich bin mit elements nicht vertraut (meine mutter hats auffm laptop, wie ich letztens festgestellt hab, hab mich aber noch nicht damit auseinander gesetzt)...
habe cs4, und bin voll zufrieden... mit ein bisschen ausprobiern und neugierde findest du relativ schnell heraus was du machen musst um dein bild so oder so zu gestalten.

Danke, Louise, für den Hinweis. SmartCurve habe ich schon vor einiger Zeit heruntergeladen. Ich meinte eher, dass ich die Kanälepalette vermisse, um z.B. die Schärfung nur in einzelnen Kanälen vorzunehmen. Oder habe ich etwas übersehen??

:o Uhi- soweit bin ich noch nicht in die Materie vorgestoßen.
Ich sollte mich echt mehr mit dem Programm (ich habe PSE 7) auseinandersetzten. Andererseits vertrete ich auch die Meinung- lieber lernen gleich bessere Fotos zu machen und dann nicht so viel EBV nötig zu haben...
Andereseits bieten die Programme natürlich herrliches "Spielpotenzial"

Aber wieder zum Topic:
Ich kann schon verstehen, dass der TO ein Programm haben möchte, dass alle Funktionen vereint (Verwaltung, Bearbeitung etc) Etwas das harmoniert - ich denke deshalb hat er auch einen Apple.

Um RAW Dateien zu bearbeiten, Fotos zu verwalten ist Aperture auf dem Mac sehr gut; wenn Du dann noch das vorhandene CS4 installierst bist Du bestens ausgerüstet.:)

Aperture geladen - das ist es echt nicht... 200 Euro für etwas, was wie eine gepimpte Version von iPhoto daher kommt.

1. Aperture ist keine gepimpte Version von iPhoto und mit CS4 und PSE überhaupt nicht vergleichbar, da es sich um ein reines Programm zur Photoverwaltung und zur RAW - Bearbeitung handelt.
2. Aus iPhoto heraus kann man jedes Bild mit PSE und CS4 bearbeiten, einfach das Handbuch lesen und entsprechende Einstellungen in iPhoto vornehmen.
3. CS4 ist mächtig und wohl doch eher für Profis angelegt (so meine subjektive Wahrnehmung), der Amateur (ich z.B.) kommt gut mit PSE zurecht.
4. Richtig gute und nachvollziehbare Tutorials für PSE aber auch CS gibt es unter http://www.photoshoptutorials.de/

@Heiko1211 - Ja, da hast Du wohl recht. Mein Problem ist, das ich iPhoto liebe, und zwar wegen der einfachen Darstellung und zum "sichten" von Fotos die ich gerade von der Kamera importiert habe.
Ich bin inzwischen auch soweit, das ich über CS Bridge auf die Originals - Files, die iPhoto erstellt beim importieren, direkt an die Bilder zur Nachbearbeitung mit PSE komme.
Das Problem ist jetzt aber, wenn ich die Bilder (als jpeg, als .psd, oder was auch immer) wieder im selben Ordner abspeichere (als Kopie), sehe ich sie in iPhoto nicht, da offensichtlich das "Ereignis" in iPhoto nicht automatisch upgedated wird....

Gibt es da einen Trick?

Das Problem ist jetzt aber, wenn ich die Bilder (als jpeg, als .psd, oder was auch immer) wieder im selben Ordner abspeichere (als Kopie), sehe ich sie in iPhoto nicht, da offensichtlich das "Ereignis" in iPhoto nicht automatisch upgedated wird....Gibt es da einen Trick?

Das Ganze ist recht einfach - unter "Einstellungen" in iPhoto Progamm für externe Bearbeitung auswählen und dann das Bild aus iPhoto heraus bearbeiten - nur so wird auch die Bearbeitung in iPhoto sichtbar

OK, das hab ich jetzt gemacht... und siehe da, wenn man bearbeiten drückt, kommt tatsächlich PSE hervor. SUPER.
Und wenn ich Änderungen am Foto mache und dieses speichere, sehe ich die Änderungen. So weit, so gut. Aber was immer noch nicht funktioniert, ist wenn ich bspweise ein RAW Foto bearbeite, und dieses dann als .jpeg speichere. Dann sehe ich das .jpeg Foto nicht. Vielleicht mache ich da aber auch einen gedanklichen Fehler... Werden die Änderungen am RAW Foto nicht in einer extra Datei abgelegt oder so?
Wenn ich das RAW bearbeite und es dann als .psd speichere, kommt eine Datei mit 84MB raus... und das kann es doch nicht sein? Oder doch?

Wenn ich das RAW bearbeite und es dann als .psd speichere, kommt eine Datei mit 84MB raus... und das kann es doch nicht sein? Oder doch?

Da kann ich dir nicht so richtig helfen, da ich nie RAW über iPhoto entwickelt habe.
Denkbar wäre, die ganze Geschichte im Vorfeld (vorm Hinzufügen zu iPhoto) zu realisieren. RAW über PSE entwickeln, als JPEG exportieren und dann der iPhoto Biblothek hinzufügen. Mit PSE kannst du die Bilder dann ja immer noch nachbearbeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten