• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Photoshop Löcher im Hintergrund???

Gast_288646

Guest
Hey Leute,

Ich habe eine Frage. Ich will mir ein Wasserzeichen für meine Bilder erstellen und habe die Vorstellung ein Wasserzeichen zu machen das es Relativ Transparent ist also ,dass ich wenn ich es in ein anderes Bild einfüge das Bild durch das Wasserzeichen durch scheint.

Und wie mache ich das bei den Buchstaben den dort wollte ich ,dass die Buchstaben so art Löcher sind wo dann das Bild komplett scharf zu sehen ist.

Weiß evt. jemand ein Tutorial wäre auch sehr hilfsreich! :)

MFG Dave
________________________________________________
 
nein das ist doch ne Glas - Schrift...

Ich wollt eher nur so Löcher drin schwer zu beschreiben.

Drotzdem danke :D
 
Wenn du das auf viele Bilder anwenden willst wirds schwierig.
 
Wenn du das auf viele Bilder anwenden willst wirds schwierig.

Nö. Stapelverarbeitung mit folgender Aktion:

1. Hintergrundebene duplizieren

2. Hintergrundebene weichzeichen

3. zwischen Hintergrund und Hintergrundkopie den Wasserzeichentext anlegen; ggf. Ebenstile hinzufügen damit die Überlagerung besser sichtbar ist

4. die Hintergrundkopie als Schnittmaske zum Text setzen

(5. alles auf Hintergrundebene reduzieren)
 
Ach ja, die batchverarbeitung, die hab ich noch nicht drauf:eek:. Er meinte aber wohl was anderes:

Einfach in den Maskierungsmodus gehen (Q) dann den Text eingeben, Maskierungsmodus beenden (wieder Q) die entstandene Auswahl umkehren und das nun ausgewählte löschen.;)

EDIT: Es gibt natürlich auch andere möglichkeiten... In den Maskierungsmodus kommst du auch, wenn du bei gedrückter alt-taste auf die Ebenenmaske klickst, dann hast du das ganze, ohne irgendwas zu zerstören. geht dann alles nur über die Maske...
 
Nö. Stapelverarbeitung mit folgender Aktion:

1. Hintergrundebene duplizieren

2. Hintergrundebene weichzeichen

3. zwischen Hintergrund und Hintergrundkopie den Wasserzeichentext anlegen; ggf. Ebenstile hinzufügen damit die Überlagerung besser sichtbar ist

4. die Hintergrundkopie als Schnittmaske zum Text setzen

(5. alles auf Hintergrundebene reduzieren)

danke Olaf für deinen Tipp (y) ...
kommt dem, was der TE möchte schon sehr nah ...

ich habe aber ein Ergebnis nach deiner Vorgabe erhalten, das das Logo
im 'halbtransparenten' Look zeigt ... also durch die Schnittmaske des
weichgezeichneten HG geprägt ...

bei deinem Beispiel ist es genau umgekehrt ...
was ich persönlich nicht so schön finde :angel: ...
 
ich habe aber ein Ergebnis nach deiner Vorgabe erhalten, das das Logo
im 'halbtransparenten' Look zeigt ... also durch die Schnittmaske des
weichgezeichneten HG geprägt ...

Kann deinem Satz hier nicht folgen. Sorry. :confused:


bei deinem Beispiel ist es genau umgekehrt ...
was ich persönlich nicht so schön finde :angel: ...

Alles Einstellungssache. Ich hab nur versucht, das so zu machen, wie Dave seinen Wunsch beschrieben hat. ;)
 
Hey Leute Soory das i mich nei gemeldet habe :p

Das Bsp. von Olaf finde ich ganz super nur will ich eines erstellen das ich als JPEG speichern kann weil ich es als Watermark für meine Bilder verwenden will und bei Lightroom ganz einfach einfügen will ...

MFG Dave :)
 
Hallo Dave.

Das Bsp. von Olaf finde ich ganz super nur will ich eines erstellen das ich als JPEG speichern kann weil ich es als Watermark für meine Bilder verwenden will und bei Lightroom ganz einfach einfügen will ...

Und DAS genau geht nicht, da JPG keine Transparenz enthält. Du kannst in einem JPG also keine "durchsichtigen Stellen" haben. Du solltest also als Bildformat besser PNG verwenden.

Was Du noch bedenken solltest: Du kannst zwar mit einer "halbdurchsichtigen Farbe" den Bereich zwischen den Buchstaben im PNG füllen, das wird gehen.

Aber den "Weichzeichnungseffekt", bei dem zwischen den Buchstaben der Hintergrund verschwommen erscheint, der wird mit Hilfe eines Filters aus dem jeweiligen Ursprungsbild in Photoshop erst errechnet. Das kannst Du nicht als fertig vorbereitetes PNG speichern und dann einfach in LR auf die Bilder legen. Das müsstest Du schon für jedes einzelne Bild in Photoshop (oder ähnlich) machen. - Ggf. per Batch-Durchlauf.


Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort ;)

Frage kann ich mit PS CS4 so ein PNG erstellen und das mit einen Programm einfügen.

Gibt es überhaupt andere Programme zum Wasserzeichen einfügen. ???


Dave
_______________________________________________________________
 
Frage kann ich mit PS CS4 so ein PNG erstellen und das mit einen Programm einfügen.

Natürlich kannst du. Es darf nur nicht die Hintergrundebene sein. Dann klappt das auch mit Transparenz.

Gibt es überhaupt andere Programme zum Wasserzeichen einfügen. ???

Nein, das Monopol im gesamten Universum (und allen alternativen Realitäten) liegt natürlich bei PS. Ab Version CS154. :ugly: :grumble:

Eine Suche nach "Wasserzeichen" alleine hier im Forum gibt dir doch ganz schnell einige Treffer.
Immer wieder gern genommen wird der Faststone Image Viewer. Der kann auch Wasserzeichen und natürlich auch mit PNG.
 
Ich bin eher ein Neuling in PS und so ich verstehe nicht genau wie du das mit der hintrgrund ebene meinst ... :(

Soory für die Begriffstützigkeit...


DAvee

________________________________________________
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten