• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Photoshop: maskierten Bereich anzeigen, während dem maskieren

Neuweltkamelit

Themenersteller
Hi,

ich habe eine Frage zu Photoshop (ich nutze CS 6).
Wenn ich maskiere, gibt es eine Möglichkeit mir während des Maskierens den Bereich, den ich bereits maskiert habe z.B. farbig darzustellen? Ich möchte nicht den Maskierungsmodus verwenden, da klappt das ja wenn ich als Farbe Schwarz nutze..

Ich weiß, dass ich das hinterher, wenn ich meinen Pinsel absetze anzeigen lassen kann. Aber wenn ich beispielsweise mit nur 30% Pinseldeckkraft maskiere und einen Teil auf dem Bild vergesse ist es nach Absetzen des Pinsels doof, den Bereich dann perfekt wie die anderen Bereiche zu maskieren, da ich ja dann zu 99% auf einen bereits maskierten Bereich mit draufmale.. Versteht ihr was ich meine? (siehe angehängte Bilder 2+3+4)

Oder gibt es eine Möglichkeit beim Nachbessern einen bereits maskierten Bereich nicht mehr zu treffen?

Ich wüsste leider nicht wie ich das genauer erklären sollte..:/

Danke und ich hoffe es ist nich allzu verwirrend.

Jo

Siehe angehängte Bilder. Bild 1 so wie ich es mir vorstelle, dass die bereits maskierte Fläche mit einer Farbe (hier rot) hinterlegt wird. (Ich habe hier nur als Verdeutlichung eine rote Ebene reingemalt..)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-06 um 22.02.01.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2015-01-06 um 22.02.01.png
    219,8 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2015-01-06 um 22.00.59.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2015-01-06 um 22.00.59.png
    222,6 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2015-01-06 um 22.01.06.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2015-01-06 um 22.01.06.png
    27,4 KB · Aufrufe: 1
  • Bildschirmfoto 2015-01-06 um 22.01.22.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2015-01-06 um 22.01.22.png
    28,3 KB · Aufrufe: 2
Schau mal in den Kanälen, da kannste Dir jede Maske in Rot anzeigen lassen!
 
Danke für die Idee!

Allerdings ist ja dann die gesamte Fläche z.B. in Rot und nicht nur mein Maskiertes. Oder habe ich etwas übersehen?
Wie es hier funktionieren könnte ist, erst die Fläche zu malen, die ich nicht haben möchte und dann die Maske zu invertieren, um die gewünschte Fläche dann
eben zu erhalten..:D zu kompliziert. Das kann doch nicht sein, dass PS das nicht kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück "<" (kleiner als) und gut is. ;) (ist aber das gleiche wie auf das Augen im Maskenkanal zu klicken; NICHT: auf den Kanal!)

Rechtsklick auf Maske > Maskenoptionen zur Wahl von Farbe und Deckkraft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten