• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Picasa "Datei öffnen mit" Frage

Ich habe übrigens nirgends gesagt, Picasa sei langsam
Das habe ich daraus geschlossen..
Geichzeitig möchte er aber für eine schnelle Vorschau

Tja dann weiß ich auch nicht weiter...

...Wenn ich PSE zum Standartpogramm (auf Deinem Weg) mache, kann ich das Bild aus Picasa im Kontexmenü über "Datei öffen" öffnen. Dann mache ich aber jedes Bild mit PSE auf. Auch das aus der Mail. Und das ist es was ich grade nicht möchte. Frank

Sag ich doch. Das ist eben nicht die Lösung.

... Bin ich der einzige der in Picasa verwaltet und mit PES bearbeitet, oder machen die anderen alle zu bearbeitenden Bilder direkt mit PSE auf?

Du bist nicht der einzige. Bei mir hat sich Picasa zwar PSE ins Kontextmenü geholt, aber nicht auch FixFoto (hätte ich gerne auch drin). Dafür aber so überfüssiges Zeug wie den IE und Paint.

... Ich möchte doch nur wieder den Eintrag ins Kontexmenü....

Ist eigentlich auch schon die ganze Zeit klar. Wir drehen uns im Kreis. IMO bringt der Link mit den Registry-Änderungen nicht weiter. Weiß der :evil:, wo und nach welchen Kriterien sich Picasa bei der Installation die Einträge herholt - jedenfalls nicht aus dem normalen Windows-Kontextmenü. Ich habe dazu schon ausgiebig gegoogelt, finde aber einfach nix passendes.
Gruß, leicanik

Also ich lade die Bilder mit Picasa auf den Rechner und verwalte damit auch. Wenn ich dann ein Bild bearbeiten will, mache ich nur Rechtsklick "öffne Datei" bzw. bei der Picasa3 beta "open file", dann öffnet sich bei mir cs3...was anderes hab ICH noch nie gebraucht.

Edit:

Wenn ihr das so macht
Rechtsklick auf ein Bild>>>Eigenschaften>>>öffnen mit>>>ändern button

Programm auswählen (auch wenn es schon angewählt ist)>>>übernehmen>>> ok.

In Picasa dann Rechtsklick>>>öffne Datei und nicht öffnen mit.
und danach das gleiche mit eurer Bild und faxanzeige dann bleiben die einträge drin

Also ich lade die Bilder mit Picasa auf den Rechner und verwalte damit auch. Wenn ich dann ein Bild bearbeiten will, mache ich nur Rechtsklick "öffne Datei" bzw. bei der Picasa3 beta "open file", dann öffnet sich bei mir cs3...was anderes hab ICH noch nie gebraucht.

Edit:

Wenn ihr das so macht

Genauso wie ich, nur das Du dann ALLE Deine Bilder mit CS3 öffnest. Bin ja beruhigt.

Lass uns den Sonntag abwarten.

Frank

Genauso wie ich, nur das Du dann ALLE Deine Bilder mit CS3 öffnest. Bin ja beruhigt.

Lass uns den Sonntag abwarten.

Frank
Du sollst danach wieder "Rechtsklick/Eigenschaften/ändern" klicken und deine "Bild- und Faxanzeige" wählen.

Dann öffnen sich die Bilder aus der Mail in der "Bild- und Faxanzeige" und in Picasa mit "Rechtsklick/öffnen mit" kannst du dann PSE nehmen.

dann liegt das Problem evtl. ganz woanders...Geht bei mir auf dem Laptop und auf dem Desktop.

Beim ersten mal bekomme ich CS3, in deinem Fall PSE, in das Kontextmenü und dann öffnet sich logischerweise alles mit PSE.
Wenn ich dann das Gleiche nochmal mit der Bild- und Faxanzeige mache, bleibt PSE im Kontextmenü und das Bild öffnet sich mit der Bild- und Faxanzeige. In Picasa habe ich dann auch alles im Kontextmenü...sorry wenns bei mir geht.

Ganz nebenbei Bei XP natürlich SP3. (Dein Screenshot sieht ja auch nach XP aus)

...Hat jemand bei Picasa mehr als 4 Einträge im Kontextmenü unter 'öffnen mit' ?...

Interessante Frage. Bei mir sind es tatsächlich genau 4: Windows Bild- und Faxanzeige / Paint / PSE 5 / Internet Explorer.
Installiert habe ich z.Zt. aber auch den Canon Zoombrowser, Fix Foto, XnView, Cannon DPP.
Gruß, leicanik

Eine Lösung habe ich immer noch nicht gefunden, aber in englischsprachigen Foren schlagen siche einige mit dem gleichen Problem rum - ebenfalls mit Vorschlägen, es über's Explorermenü zu regeln oder über die Registry - und ebenfalls erfolglos.
Aber es gibt in jedem Fall auch mehr als 4 Einträge: Hier auf der Arbeit habe ich 6: Serif Photo Plus / Windows Bild und Faxanzeige / Paint / Internet Explorer / Photoline 32 / Text Maker.
Ulead, Zoner, XnView und Irfan sind dagegen nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe hier Windows XP SP3, Picasa 3 und im Explorer 9 Einträge im Kontextmenu. In Picasa jedoch 7 Einträge.
Picasa nimmt aber scheinbar nicht die Explorereinstellungen direkt.
Picasa wurde als letztes installiert zusammen mit dem Picasa Photo Viewer.
Der wird angezeigt, zwei andere Einträge jedoch nicht.
Dateien sind jpgs.
Leider keine Erklärung und keine Lösung.
Gruß

Also ich hab sogar Programme drin Explorer wie Picasa, die gar keine Bilddateien öffnen können, aber nur weil ich es nach meiner Anleitung ausprobiert habe, also ich weiß echt nicht was bei euch schief läuft.

Vielleicht haben wir ja bei der Anleitung irgendwas falsch verstanden :confused:
Du kannst also jedes x-beliebige Programm über die Registryänderung ins Kontextmenü von Picasa bringen und auch wieder rauslöschen?

Rechtsklick auf ein Bild>>>Eigenschaften>>>öffnen mit>>>ändern button>>>Programm auswählen (auch wenn es schon angewählt ist)>>>übernehmen>>> ok.
Danach wieder "Rechtsklick>>>Eigenschaften>>>ändern" klicken und deine "Bild- und Faxanzeige" wählen>>>übernehmen>>> ok.

Dann öffnen sich die Bilder aus der Mail in der "Bild- und Faxanzeige" und in Picasa mit "Rechtsklick/öffnen mit" kannst du dann PSE wählen
Danach sollte es bei jedem Funktionieren. Mit den Änderungen in der Registry hat es bei mir auch nicht mit jeder Verknüpfung funktioniert, weiß der Geier warum, deshalb der einfache Weg.

Danach sollte es bei jedem Funktionieren...

Jetzt habe ich noch was festgestellt: Ob die von dir beschriebene Vorgehensweise klappt oder nicht, hängt merkwürdigerweise vom gewählten Programm ab. Ich habe gerade versucht, Ulead Photo Impact 11 einzubinden - erfolglos. Danach Irfan: klappt! Ich kann's mir nicht erklären, es ist aber so. Das erklärt aber zumindest unsere "Differenzen" ;)
Gruß, leicanik

P.S. ACDsee Pro läßt sich ebenfalls einbinden, Ulead bleibt weiterhin störrisch...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...also ich habe, weil ich kein anderes Programm mehr hatte, Quicktime und Nero mit eingebunden, nur um zu sehen ob es funktioniert und die sind auch noch in meiner Liste.

Na, jedenfalls ist das ja schon mal ein Weg. Wenn man nun noch wüsste, was die Programme an sich haben, die sich weigern :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten