• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Picasa Webalbum - Alternative?

• Themenersteller Themenersteller Gast_351498
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_351498

Guest
Hallo,

derzeit nutze ich Picasa Welbalbum um auf bestimmte Bilder auch auf Reisen zugreifen zu können.

Ich teile keinerlei Bilder, sie sind lediglich für mich bestimmt.

Ich bin allerdings mit Picasa Webalbum nicht mehr so zufrieden, seit es mit Google+ verflochten ist.
Ich mag diese sozialen Netzwerke absolut nicht und will damit auch niemals etwas zu tun haben.

Welche gute Alternative könnt Ihr mir empfehlen?

Wie gesagt, ich möchte Alben erstellen können und Bilder dort ablegen auf die nur ich Zugriff habe, die nicht woanders erscheinen (können), es sei denn ich würde dies explizit zulassen.
Mich interessieren auch die Bilder anderer nicht, will daher dazu nichts angezeigt bekommen.

ich möchte von unterwegs, weltweit jederzeit darauf zugreifen können, vom NB, Mobile Phone und Tablet etc.

Vielen Dank für Hinweise.

Leider leben die Webgallerien ein wenig davon. Ich nutze Flickr. Da kannst du die Bildrechte so einstellen das nur bestimmte Personen zugriff auf die Bilder haben. In deinem Fall halt keiner. Ansonsten bleibt dir wohl nur ein Cloudanbieter denke ich

Hmm...

An Dropbox habe ich auch schon gedacht. Ist natürlich sehr rudimentär.

Die Darstellung in Form eines Albums wäre nicht schlecht.

Muss mir flickr wohl einmal anschauen.

Würde auch Dropbox sagen. Was auch ne Idee wäre, ne eigene Webseite. Habe ich auch am laufen, kostet nicht viel: sysprovide ab 0,65€ pro Monat
http://www.sysprovide.de/

Dann ein PHP Gallery Scipt laufen lassen, empfehle Gallery
http://galleryproject.org/

Dann kannst dort verschiedene Benutzer einrichten die dann auf unterschiedliche Ordner zugreifen können.

Wie gesagt, ich möchte Alben erstellen können und Bilder dort ablegen auf die nur ich Zugriff habe, die nicht woanders erscheinen (können), es sei denn ich würde dies explizit zulassen. Mich interessieren auch die Bilder anderer nicht, will daher dazu nichts angezeigt bekommen.

Das geht z.B. bei Dropbox.

ich möchte von unterwegs, weltweit jederzeit darauf zugreifen können, vom NB, Mobile Phone und Tablet etc.
Geht.

An Dropbox habe ich auch schon gedacht. Ist natürlich sehr rudimentär.

Das ist doch genau das was du möchtest, oder nicht?

Die Darstellung in Form eines Albums wäre nicht schlecht.
Geht.

Muss mir flickr wohl einmal anschauen.
Flickr? Mit diesem Yahoo Registrierungsgedöns? Dann lieber Dropbox.

PS: https://www.dropbox.com/photos/features

Hallo,

Ich bin allerdings mit Picasa Webalbum nicht mehr so zufrieden, seit es mit Google+ verflochten ist.
Ich mag diese sozialen Netzwerke absolut nicht und will damit auch niemals etwas zu tun haben.

Vielen Dank für Hinweise.
hallo
Du kannst picasa webalben doch von google+ abtrennen, bzw. musst keinen google+ account haben um picasa webalben laufen zu lassen.
hab ich auch nicht.

hier wird darüber gesprochen

Was spricht gegen nen eigenen Webspace und selber hosten? Dann hast Du alle Freiheiten.

Im Prinzip nichts, bis auf den damit verbundenen Aufwand.

hallo
Du kannst picasa webalben doch von google+ abtrennen, bzw. musst keinen google+ account haben um picasa webalben laufen zu lassen.
hab ich auch nicht.

hier wird darüber gesprochen

Oh, dass muss ich mir einmal näher anschauen. Danke.

Das schaue ich mir auch genauer an. Danke.

Den muss man ja nicht angeben, man kann ja auch ein Pseudonym wählen.;)
Doch das ist eine andere Geschichte.

Ich bin mit einem Pseudonym angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut. Zu Dropbox möchte ich noch erwähnen das man sehr einfach durch verschieben bzw. kopieren der Dateien Alben erstellen, aussortieren, verändern etc kann. Was leider nicht geht ist die Anzeigereihenfolge von Fotos in der Galerieansicht festlegen. Soweit ich das sehe erfolgt die Sortierung anhand des Dateinamens.

Hallo,

ich habe mein Album auch bei Picasaweb und habe keine zwangsläufige Verbindung zu Google+ und habe selbst bei Google+ keinen Account.
Pcasaweb läuft getrennt von G+ und es wird auch nur mein Pseudonym angezeigt.

IGL
Günter

Ich nutze auch Picasaweb schon lange und sehe die Entwicklung seit der
Einführung von Google+ skeptisch. Das fing an mit der Preisumstellung
geht wieter mit dem ständigen Google+ Werbegetöse. Ich hatte
aus Neugier auf Google+ umgestellt und habe mich umgehend geärgert.
Immerhin kann man es ja problemlos Rückgängig machen.
Ich befürchte aber das Picasaweb in der alten Form ausläuft...

Schwichti

Falls Du bei der Telekom oder mit dem Handy bei t-mobile bist: Das t-online Mediacenter ist so schlecht nicht. 25 GB und kann genau das, was Du Dir vorstellst. Oder Windows Skydrive...
Wenn es nichts kosten soll, würde ich aber auch Dropbox empfehlen.

Sehe ich das richtig das bei Picasa Webalben immer der volle Name des Kontoinhabers angezeigt wird?

Hallo

Nein,
nur wenn du es nicht änderst.
Google+ lässt keine Phantasienamen zu. Die überrüfen das händisch.
Mein google+ Konto wurde daher gesperrt, solange ich mir keinen vernünftigen Namen zulege. Da ich daran aber, warscheinlich genau wie du auch, kein Interesse habe, nutze ich Picasa Webalben einzeln und da wird der Name angegeben, den man sich aussucht.
Solange du aber nichts änderst, nämlich Picasa wieder von google+ abtrennst, bleibt es verbunden, und es wird der Name angezeigt, den du bei google+ gewählt hast.
Aber wie gesagt, es geht alles ohne google+.

Hier nochmal ein Link, zum downgrade

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten