• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pilz??? Fungus??? Kann das sein?

Midass_de

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Ich habe heute morgen schön mein Objektiv saubermachen wollen und trau meinen Augen nicht. :eek:

Aber das ist doch kein Pilz?! Was ist das?!

Das Objektiv ist ca. 1 Jahr alt. Wie schnell kann sowas gehen.
Sind das produktionsbedingte Spuren die mir vorher nie aufgefallen sind?

Vielen Dank für eure Ideen.
Habe auch schon gesucht, aber die Bilder die ich dort vom Pilz gesehen habe, sahen alle deutlich anders aus.
Da auf dem Objektiv noch Garantie ist......

Vielen Dank für eure Hilfe.
Achso. Vielleicht noch zur Info: Sigma 70-200 1:2,8 II Macro HSM

Gruß Michael
 
kondenswasser oder staub im objektiv?
Der Pilz, den ich kenne, sieht auch anders aus. mehr so geflecht artig.
außerdem musst du schon ein wunder vollbringen, damit ein neues objektiv so von glaspilz bewachsen wird, in so kurzer zeit oO"
 
also ich würde auch eher auf kondenswasser setzen....die regelmäßigkeit der struktur sieht mir auch nicht nach einem pils aus.

wann oder wie bzw. unter welchen umständen hast du den zum letzten mal das objektiv benutzt?

würde auch jeden fall den händler deines vertrauens aufsuchen und mal mit dem drüber reden :)
 
Mh. Also jetzt ist das def. kein Wasser mehr. Wenn dann Rückstände.
Aber darf denn sowas sein? Ich bin eher der normale bis langweilige Hobbyfotografierer. :eek:

Also unter Wasser war ich nicht und auch nicht am Polarmeer.
Korsika. Vor 4 Wochen.

Was kann ich denn machen, wenn das Rückstände wären? Halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Dann hätte ich ja mal Feuchtigkeit an der Linse sehen müssen.

Michael
 
wenn du in einem gebiet mit hoher luftfeuchtigkeit warst, und das objektiv beim zoomen/fokussieren luft ansaugt, hast du die feuchtigkeit drin.
bis sie sich abgesetzt hat (unter niedrigerer temperatur) vergeht etwas zeit.
evt. setzt sie sich auch erst woanders ab, wenn es dann wieder warm wird (jetzt im Sommer) verdunstet sie wieder, und setzt sich erst dann an der frontlinse ab.

was du da machen kannst: theoretisch kann man bestimmt irgendwie die frontlinse ausbauen und reinigen... sinvoller wäre aber eine reperatur beim fachmann^^

edit:
allerdings finde ich, das sieht mehr aus wie sand als wie wasser...
 
Ist doch normal, dass es so aussieht. Das sind "Wasserflecken" durch den Staub in der Luft, der sich mit dem Kondenswasser dort absetzt und beim Trocknen zurückbleibt.
 
@freierfall

Da muß ich jetzt mal meine Fotografie schlecht machen. ;-))
Mann kann def. durchkucken und sieht es auch nur bei entsprechendem Lichteinfall. Sand ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du am Meer warst und die Linse dort viel Feuchtigkeit abbekommen hat, kann das auskristallisiertes Salz sein. Pilz sieht anders aus.
Hatte ich mal im Sucher, da war die Cam allerdings auch klatschnaß. Wenn man es im fertigen Bild nicht sieht, würde ich nichts machen, sonst Service
 
Wenns meins wäre, würde ich einfach mal putzen versuchen:
0. Vortest mit dem Finger - fühlt man den Dreck? Wenn ja, fest oder weich?
Wenn fest, dann vermutlich direkt zu Punkt 5.
1. Sand etc. entfernen.
2. Anhauchen und dann mit langjährig verwaschenem T-Shirt reiben
3. Isopropanol und dann reiben, meist mit Tempo-Taschentuch
4. Mit mit Spucke und Finger drauf
5. Verzweifeln

Reihenfolge von oben nach unten, bei deutlicher Reinigungswirkung der ursprünglichen Flecken aufhören wenns sauber ist, oder nochmals oben anfangen.

Und ja, Glaspilz sieht meiner Erfahrung nach anders aus.
Ich find das hat was von schlecht getrockneter feuchter Reinigung.
 
Hallo Zusammen!

Ich habe heute morgen schön mein Objektiv saubermachen wollen und trau meinen Augen nicht. :eek:
[...]
Achso. Vielleicht noch zur Info: Sigma 70-200 1:2,8 II Macro HSM

Gruß Michael
Ja das Sigma 70-200 F2.8 HSM... Da gab es Anfang des Jahres im Pentax-Unterforum gleich mehrere Nutzer, die beim Putzen der Frontlinse unter sehr speziellen Lichtbedingungen diese Punkte sahen. Dort waren es sogar neue Objektive mit dem gleichen Effekt.

Sigma hatte da auf Anfrage zweiter Nutzer verschieden geantwortet, dass das Bläschen in der Verklebung der Linsen wäre und das sei "ganz normal" und hätte keinen Einfluß auf das Bildergebnis, mal sei es womöglich Pilz und damit keine Garantie. Damit gaben sich jene Nutzer aber nicht zufrieden.

Weiß nicht, ob ich den bzw. die Threats noch finde und werde diese im positiven Falle hier verlinken.

Edit:
hier der erste Threat dazu
hier der zweite Threat dazu, in Post #24 die passende Abbildung
Aus dem ersten verlinktem Threat ist im Post #107 ein weiterer Betroffener, dort ist eine Kleberspur als "Sigma"-Zeichen erkennbar :rolleyes:

Letzten Endes lief es wohl teils über Tausch des Händlers bzw. mehrere Reparaturversuche seitens Sigma, wobei schon das böse Wort "Pilz - keine Garantie" fiel (und das bei Neuware!!), letzten Endes war es wohl jeweils die Verklebung der Linsen und nur durch Frontlinsentausch zu beseitigen. Allerdings mußte schon "drangeblieben" werden, Sigma wollte abwimmeln.

Gruß
Rookie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rookie

Dank dir Vielmals!
Das nenn ich Tipp!
Werde das mal weiter verfolgen. (y)(y)(y)

Die Frage ist ja lediglich, obs besser wird wenn Sigma die Linse tauscht. Das ist bereits das 2. Objektiv. Das erste hatte eine Linsenverschiebung. Schärfe nicht im Zentrum.....und eigentlich waren Kamera und Objektiv gerade auf den Weg in den Karton -daher die Reinigung- wegen Fokkusierung bei Sigma.
Habe einen leichten Frontfokus festgestellt (ca. 6mm) im Makrobereich, auch bei Blende zehn sichtbar. Stöhn....:ugly:

* Bei dem Fenster, dass ich mir zu Hause habe tauschen lassen, hat der Rahmen sehr gelitten und die neue Scheibe hatte auch Probleme. Also keine Verbesserung, aber ganz klar - OT -.*

Wenn Sigma sagt, dass man es nicht sieht...... Ich habe es auch nicht gesehen. Wie gesagt, es ist mir erst beim Putzen, gegen das Sonnenlicht gehalten, aus ca. 45° draufgekuckt, aufgefallen.

@ZoneV: Sorry. Ich hatte es nicht erwähnt. Der "Dreck" ist Innen im Obektiv.

Danke euch!
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Die Frage ist ja lediglich, obs besser wird wenn Sigma die Linse tauscht.
[...]
Wenn Sigma sagt, dass man es nicht sieht...... Ich habe es auch nicht gesehen. Wie gesagt, es ist mir erst beim Putzen, gegen das Sonnenlicht gehalten, aus ca. 45° draufgekuckt, aufgefallen.
[...]
Man wird es unter günstigen Bedingungen am Bild nicht unbedingt merken,aber wie Du in dem einen Threat ja lesen konntest, dort hatte der TO doch ein schärferes und vor allem kontrastreicheres Bild erwartet. Diese Einbußen an maximaler Leistung werden insbesondere nahe der Offenblende und bei ungünstigen Lichtbedingungen wirksam (viel Streulicht bei bedecktem Himmel oder Gegenlicht, was die Frontlinse trifft). Leider läßt sich sowas schwer objektiv nachweisen und der Hersteller windet sich da sicher gerne heraus, so er kann, siehe Fallbeispiel erster Threat...

Gruß
Rookie
 
Blasen im Glas:
Es gibt optische Gläser die durch die Herstellung relativ viele Blasen haben, z.b. der Farbfilter BG39. Der ist wohl in der höchsten Blasenklasse (2) der DIN 3140.
Das seien max 0,5 mm² Querschnittsfläche aller Blasen über 0,05 mm Größe - auf 100 Kubikzentimeter Glasvolumen.
So von den Bildern her sieht das nach deutlich mehr aus bei den Sigma Optiken.

So würde ich eher vermuten, dass eine Verkittung nichts taugt.
Klar kann das bei verschiedenen Bildern nicht sichtbar werden, aber es ist halt auch nicht sicher, ob sich der Zustand z.B: bei einem starken Temperaturwechsel verschlimmert.
Zudem kann wohl davon ausgegangen werden, daß der Kontrast in Gegenlichtsituationen drunter leidet.

Ich bin ja meist gutmütig, aber da würde ich dann vehement reklamieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten