• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Gerade noch rechtzeitig ablichten können, bevor es vorbei ist?
Na, so dramatisch ist es nun auch wieder nicht:D

Die Grüppchen werden kleiner, die Farben werden bruner, die kleinen Pilze ducken sich noch tiefer, doch die Kraft des Lichtes lässt immer wieder welche spriessen

Ansonsten @all (y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4150392[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Familientreffen - der linke scheint mit den anderen nicht viel zu tun haben zu wollen ;).
oder die anderen haben Angst vor ihm dund drängen sich deshalb so zusammen.

fliege.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
einige Hallimasch auf einem Baumstumpf
Hallimasch-auf-einem-Baumstumpf--PMax-1017-IMG_7836-1017-IMG_7841.jpg
 
Einer ganz oben ist der Größte. :)

Hoch-Pilz.jpg

Gemacht mit einer gebrauchten 100,- € Kamera. S110.
 
genauso sieht es auch aus.... :devilish:
:confused:

Konstruktiv sieht anders aus!

@Photo-Fee: Die Idee gefällt mir gut, bzw. gut gesehen! Nur sitzt die Schärfe hier überhaupt nicht. Entweder du hast es verwackelt (bei 1/6 S kein Wunder) oder der AF macht was er will. Um auch den prominenten Pilz besser herauszustellen, wäre eine tiefere Position hilfreich gewesen oder zumindest nicht den Pilz vor den Baum fotografiert, da so die Kontraste nicht ausreichend wirken. Auch ist das Licht ziemlich flau oder es liegt an der JPG-Engine...Wie du siehst, liegt es nicht nur an der Kamera;)

Ein Pilz entsteht...
(und meine Begeisterung für das Sigma 18-35 wächst und wächst)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4150741[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Hier der gemeine Holz-Pilz :D:
sehr interessant! und wenn ich recht sehe, leidet er unter Pilzbefall, der Holzpilz.

mein Pilzminimalismus
Die Kleinen kommen oft am besten. (y) (nur das Holz zwischendrin stört a bissl)

Familientreffen - der linke scheint mit den anderen nicht viel zu tun haben zu wollen ;).
oder die anderen haben Angst vor ihm und drängen sich deshalb so zusammen.
... oder sie geben ihm Entwicklungsspielraum. Fliegenpilze - immer wieder ein Hingucker!

einige Hallimasch auf einem Baumstumpf
schön, dass man die Schuppen auf den Hüten so gut erkennen kann. (schade, dass der große Pilzstumpf im VG die Kleinen dahinter verdeckt)

Einer ganz oben ist der Größte. :)
Das ist ne tolle Entdeckung! Klasse Szene. Den Großen find ich eigentlich gut platziert - vor dem unruhigen Wald-Hintergrund hätte er sich vermutlich gar nicht so gut abgehoben - bei der Brennweite. Schade, dass die Pilze etwas unscharf sind.

...Ein Pilz entsteht...
(und meine Begeisterung für das Sigma 18-35 wächst und wächst)
mMn hätte der Pilz obenrum etwas mehr Platz zum Bildrand hin vertragen.
Das Objektiv hat ja anscheinend Makroqualitäten. Wie nah warst du denn dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fujifritz: da gebe ich dir recht, der obere Rand etwas knapp, doch auf Grund der tiefen Kamera-Position ist mir dieser Fehler leider passiert.
Entfernung war ca. 30cm. Ich habe hier eine Serie Bilder liegen, die ich zum Teil mit dem Canon 100mm Makro und zum Teil mit dem Sigma gemacht habe. Abgesehen von den technischen Fehlern, ist die BQ bei beiden exzellent
Hier ein Crop
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4150858[/ATTACH_ERROR]

Jetzt habe ich mich doch durchgerungen, einen Flickr-Account zu erstellen....:angel:

IMG_7651 by ************, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich dieses Jahr, ohne wirklich zu suchen, so viele Pilze wie lange nicht gesehen.
Das hier sind die beiden Arten, welche ich besonders interresant fand...

2019-10-07-027.1.jpg

2019-10-11-199.1.jpg
 
Der Stachlige

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4151118[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten