• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Hier noch eins, von mir, der letzten Tage, eher ein NMZ,
irgendwie stört mich irgendetwas:confused::angel::

*lafamilia*

Weiß nicht, was dich da stören könnte - ich kann nix störendes finden. Also warte, wenn ich jetzt mal richtig suche: Der Pilz am unteren Rand hätte nach unten hin vllt. noch etwas Platz vertragen - wirkt evtl. etwas zu eng beschnitten an der Stelle. Aber ansonsten ist es ein schönes sanftes Bild mit einer dezenten Farbgebung und mit einer exzellent gesetzten Schärfe auf den größten der "Familie".

Von mir ein paar Pilze der letzten Tage - nicht so schön wie die meisten, aber dafür selten :D

Hier nur mal zum Letzten: Schöne Farben, schöne Bildgestaltung und schönes Extra in Form der Fliege. Schönes Bild.

Ich hab einen Steinpilz mit Bewohnern und drei, die ich nicht kenne...

Hier ist der unruhige Hintergrund nicht so mein Fall, aber ich sehe schon, dass es dir da wohl auf nen großen Schärfebereich ankommt - deswegen wohl die Blende f13? Damit kriegst du gerade bei Pilzen den Hintergrund natürlich nicht wirklich so schön hin - es sei denn der Pilz steht auf irgendeiner Anhöhe oder so. Grundsätzlich sehe ich es wie kwl_bs: Wenn es dir sehr auf die durchgehende Schärfe ankommt, dann versuche vllt. wirklich mal einen Stack. Da kriegst du wahrscheinlich eine schönere Bildwirkung hin.

Auch wieder ein klassischer kwl. Muss aber sagen, dass mir die erste Familie besser gefällt - hier mag ich zwar den oberen Bereich (die Flares und die Form der Pilzköpfe mit dem sanften Schwung), aber der untere Bereich ist halt so düster. Da kannst du natürlich nix für, die Dinger wachsen nun mal zum Teil auf so blöden Grund und stehen meist gerade noch an diesen Stellen eigentlich perfekt (für den Hintergrund), aber ich mag dieses "braun-dreckige" irgendwie gerade nicht. Weiß auch nicht. Ist aber wirklich meckern auf hohem Niveau und ne ganz klare Geschmackssache. Technisch ist das Bild einwandfrei.

Ist das ein Stack? Also das Bild hat auf jeden Fall was - vor allem durch das leichte Glitzern im grünen Moos und den eher düster wirkenden Bildstil im Gesamten - gefällt mir gut. Der Stack (wenn es einer ist) ist nicht sauber, aber das ist hier nicht wirklich schlimm, macht das ganze vllt. auch etwas spannender.

Von mir zwei Exemplare von heute:

Die Spinne im Bild ist natürlich ganz cool - ich hätte hier ggf. im Bildaufbau noch ein bisschen ne andere Perspektive versucht - kann aber jetzt auch nicht sagen, inwiefern. Dazu hätte ich vor Ort sein müssen. Grundsätzlich aber ein gelungenes Foto. Das zweite Motiv ist echt sauschwer zu fotografieren und ist mir auch noch ein bisschen zu unruhig umgesetzt. Mit dem Licht hätte man noch etwas mehr arbeiten können an dieser Stelle - vllt. etwas dunkler belichten, so dass die farbigen "Arme" noch stärker im Kontrast zu dem dunklem Hintergrund stehen.

Von mir ein herbstlich-farbiges (kann mich da beim Bildaufbau nicht entscheiden) und ein eher düsteres (dürfte ähnliches Zeug sein, wie auf zuppis letztem Bild?)...

_IMG4440.jpg

_IMG4181.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... bei dem Wetter gibs ja nun Pilze ohne Ende: OOC mit TOP
( Panasonic G6 mit Pana-Tele 100-300 @ 300mm - Stativ mit 10s Auslöser & Focus-Peaking )

Das Pana-Tele ist aber auch am langem Ende so etwas von Geil, und das noch Out f Cam !!

TOP_TOOL_495kP1130880.jpg

TOP_TOOL_495kP1130888.jpg

Eine kleine Serie:)

compIMG_6951.jpg

compIMG_6952.jpg

compIMG_6968.jpg

compIMG_6970.jpg

compIMG_6974.jpg

@Sanrean: Das mit mehr Gelb finde ich auch besser. Beim Korallenpilz gefällt mir das Bokeh gut, sieht aus, als hättest du da zwei Bilder gemacht und bei dem Bokehbild die Kamera diagonal weggezogen :lol:
@enzio: die beiden letzten gefallen mir! Beim ersten siehts aus, als wäre die schärfe am Stiel, das zweite finde ich von der Perspektive nicht so spannend. Den Pilz an sich habe ich aber selbst noch nicht gesehen glaub ich :(
@der_molch: Super schärfe, schöner Bildaufbau und schöne dezente Farben. Gefällt mir gut :)
Wundert mich nur etwas, dass die bei 300mm und dem Bildausschnitt sowohl am Kopf, als auch am Stiel so scharf sind :eek:
@Steffen: Man man man, die Stacks sind wirklich klasse! :top::eek:

IMG_4949_kl.jpg

IMG_4937_kl.jpg

IMG_4916_kl.jpg

@Sanrean Dein Foto mit dem orangen Korallenpilz (nehme ich mal an das es einer ist) ist Klasse! :top: Hat irgendwas Ausserirdisches an sich. In Englisch würde ich sagen: creepy :D
@Fettoni Dein erstes Foto ist erste Sahne: :top: Interessante Tiefenwirkung. Einzig das dunkle Etwas im HG stört etwas. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau! Das zweite Foto ist weniger mein Ding. Beim dritten finde ich die Beschneidung unten zu knapp, sonst wär's auch toll.

Hier nochmal was von gestern:
20140920_1226_niederrohrdorfer_moos.jpg

20140920_1337_niederrohrdorfer_moos.jpg

@Fettoni: ... auch sehr schöne Bilder :top:
Pilz-Bilder sind OOC, gemacht aus ca. 3m Entfernung - ich finde es gut, dass die Stiele noch scharf sind ( Sensor hat Crop2 ), habe mich oft geärgert, dass das nicht so ist, also sollte man aus Fehlern lernen ;-)

@Fettoni: ... auch sehr schöne Bilder :top:
Pilz-Bilder sind OOC, gemacht aus ca. 3m Entfernung - ich finde es gut, dass die Stiele noch scharf sind ( Sensor hat Crop2 ), habe mich oft geärgert, dass das nicht so ist, also sollte man aus Fehlern lernen ;-)

Ah, alles klar :)
Nicht damit du mich falsch verstehst: Ich finds auch gut, wenn die Stiele noch scharf sind :top:

Hier nochmal was von gestern:
das zweite gefällt mir supergut! :top:
es hat etwas märchenhaftes.... ich sehe die kleine elfe, die unter dem perlweissen "schirm" sitzt geradezu vor mir!

wir waren gestern morgen auch im wald... ergebnis: über 5kg steinpilze, knapp 1.5kg maronen, butter-, sand- & birkenpilze... aber nicht ein einziges foto! :eek:

ich bin absoluter Frischling! Neuer kann man quasi nicht an dem Thema dran sein. :lol:

Soll heißen, ich war bis jetzt nur ein einziges mal mit meiner Kamera draußen am Knipsen. Als ich euren Thread hier entdeckt habe, sind mir jedoch meine Pilzlein eingefallen. Ich habe weder Ahnung vom Fotografieren, noch von der Technik um die Fotos zu bearbeiten... Also ihr dürft noch absolut gar nichts erwarten, aber ich bin jederzeit offen für Kritik!

Anhänge

@Sanrean: Die Bildqualität ist hervorragend.:top:
@enzio: Deine letzte ist das beste für meine Geschmack ;)
@der_molch:Oh Gottogott ist das wieder schön!:top:
@Paulgauguin: sehr schöne Serie:top:
@Steffen57:Super gemacht:top:
@Fettoni:Absolut beeindruckend!:top:
@Zuppi:Auch toll;)
@Rays:Nicht schlecht ;)
@Pearl:Gleiche Meinung wie Daniel;)

16hp06f.jpg

2hr0gt4.jpg

@enzio: ... das zweite finde ich von der Perspektive nicht so spannend. Den Pilz an sich habe ich aber selbst noch nicht gesehen glaub ich :(

erst einmal Danke ... :)

der Pilz heißt "Erdstern" ... und an der Perspektive kann man leider nicht viel drehen. Der Pilz hat ja keinen Stil und nur von oben sieht man die Sternform. Ich glaube auch das man den Pilz nicht soooo oft findet ... zumal nicht in dieser Größe, hatte sicher 8cm im Durchmesser (geschätzt).

@Michalis: auch Dir Danke ... und Dein zweites ist echt wieder klasse ... :top:

in diesen Thread gibt es soviele tolle Pilzbilder ... da ist es echt schwer auf alle einzugehen ... :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten