• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pimp my Foto Reloaded

Ich glaube, wichtig ist, dass man zielgerichtet vorgeht. So wie Du das ja auch bei Deiner Version gemacht hast.

Bei Dir war das Ziel, die Lok in Bewegung zu zeigen. Also hast Du überlegt, was dafür alles geändert werden muss. Welche Teile sich bewegen und in welche Richtung die Bewegungsunschärfe wirken muss. Dann hast Du Dich daran gemacht, das umzusetzen. Und genauso hab ich das auch gemacht.

Erstmal hab ich mir überlegt, was will ich eigentlich zeigen. Also hab ich nach einer hübschen Eisenbahnbrücke gesucht. Immer vor Augen, dass die Lok vom Aufnahmewinkel so halbwegs dazu passen muss. Nachdem ich dann den Hintergrund gefunden hatte hab ich dann geschaut, was muss ich anpassen:
Erstens muss der Zug von der Größe halbwegs stimmig sein. Außerdem muss der Fluchtpunkt auch beim Zug halbwegs passen. Zu guter Letzt noch ein bisserl die Farbgebung/Kontrast anpassen.

So einfach nur mit einem Objekt zu spielen macht nur begrenzt Sinn. Du musst schon ein gewisses Ziel verfolgen. Wenn ich einfach nur die Lokperspektive ändere, sieht das immer ein wenig komisch aus, denn letztendlich be******t Du da ja immer das Auge. Und wenn das Objekt aus dem Kontext gerissen wird, lässt sich das Auge weniger leicht täuschen. Wenn aber das ganze Bild sagt, das muss so, dann ist das wesentlich einfacher über ein paar Ungereimtheiten drüber zu schauen (Bei Deiner Version z. B. der helle Reflex oben auf der Lok, der nicht so ganz zum diffusen Licht passt). Was bei meiner Version noch erleichternd dazu kommt, ist die geringe Größe der Lok da fallen solche entsprechend ja noch deutlich weniger auf.
Mit geringer Größe und Dunkerheit und Nebel, lässt sich übrigens immer ganz gut Täuschen. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab trotzdem mal versucht, nur mit dem Objekt zu spielen :(

Sieht irgendwie alles andere als planlos aus! Aber, wenn das, das Ergebnis von blos mal spielen ist. Dann muss ich mich korrigieren:
Wenn ICH nur mit dem Objekt spiele, dann hat das nur begrenzt Sinn :eek::D

Sehr schöne Umsetzung der Amphibienlok. (y) Man erkennt den Profi :)
 
Hab trotzdem mal versucht, nur mit dem Objekt zu spielen :(

Sieht gut aus. Aber warum gerade die Schine die Spiegelung begrentzt verstehe ich nicht so ganz.:confused:
Gruß,

Axel
 
Colias, Klasse Bild! Sehr Gute Idee und Umsetzung !
Was draus machen… hmmm….Vielleicht erst mal mit dem kleinen Racker ne Runde Gassi gehen, tut ihm sicher gut:p Dann schauen wir mal was noch kommt….
walk-g2d6e73a0a_1920.jpg
 
Man glaubt es ja kaum, heute morgen fahrt ausgerechnet diese Lokomotive über die Brücke!
IMGP0207 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:

Eh meine LOK !!!

Ich komm Dir gleich hin !!


Jetzt muß ich mit TANTE Ludi kommen und die Lok abschleppen



Aber trotzdem gut gemacht. Mit welchen Programm ist das bearbeitet worden ???:):)(y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pelzlurch, schön, dass dir meine Bearbeitung gefällt! Deine Erläuterung zur Herangehensweise finde ich übrigens sehr gut und ich will mich noch für deine Ausführung bedanke. (y)

Alfred024, ich zitiere mich mal selber hier um deine Frage zu beantworten :rolleyes: :
Alfred024, ja, das ist diese Software: https://affinity.serif.com/de/
wie bereits geschrieben nutze ich diese am iPad und fast nur da. Am Mac finde ich sie nicht so gelungen. Am iPad ist alles für mich einfacher und verständlicher. Ich glaube, am Mac/Pc war das Photoshop ein zu großer Maßstab und indirekt die Vorgabe. Am iPad hat man dieses nicht und entwickelte es einfach zur optimalen Benutzung hin. Die beiden Versionen Mac(PC)/iPad unterscheiden sich ja nicht vom Funktionsumfang, sondern nur von der Bedienung und deren Art def Bedienung.
 
Überlegen sie sich das sonst komme ich sie besuchen hiermit.

:)

Ich habe leider nur das FORMAT. Könnte man aber dennoch ein Hintergrund einfügen so in der Art Wald oder Feld. Jedenfalls gefechtsmäßig:D(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten