• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my Foto Reloaded

comp_New-York-pimp.jpg
 
Ich hätte eigentlich total Lust, mich gerade jetzt mit pimpen abzulenken.
Irgendwie ist es jetzt der totale Horror. In der Glotze wechseln sich Weihnachtsfilme mit Berichten über Leute im totalen Kaufrausch ab
und hier im KH sieht man jeden Tag Leute weinend und völlig fertig das Krankenhaus verlassen. Ich liege hier nur ein Zimmer entfernt von der Palliativstation und das ist schon heftig.
Da wird Weihnachten zum echten Horrortrip....
.
Wie man hier täglich erlebt, kann von jetzt auf gleich alles vorbei sein und nix ist mehr mit " Oh du fröhliche..."
Hoffentlich sind all eure Lieben gesund und ihr habt ein schönes Weihnachtsfest.
 
Argh, das klingt ja entsetzlich und auch verdammt traurig. So will man Weihnachten nicht verbringen. Aber ich glaube wir Pimper sind alle in nem Alter, wo man weiß, dass das Leben auch viel Leid und Elend mit sich bringt. Um so wichtiger ist es die schönen Zeiten bewusst zu genießen. Ich wünsche Dir, dass es bei Dir bald wieder aufwärts geht und Du auch wieder schöne Dinge erleben darfst!
 
@Pelzlurch
Danke, das ist genau richtig so.
Man soll die schönen Zeiten genießen, die schlechten Zeiten braucht man um sich durchzubeißen.

Da ich aktuell nichts basteln kann, verlinke ich mal ein Bild, das ich für einen anderen Contest diesen Monat gemacht habe.
Ein bisschen heile Wunschwelt zu den Feiertagen...
Wünsche euch allen schöne Feiertage. 🎄
 
@Blants
Ist eine super Idee und diese Ampel täte gut daran, sich selbst auch durch Gorillas zu ersetzen.
Kein Affe auf der Welt würde mehr vermurksen als diese Gurkentruppe.😄
 
Habe hier mal wieder schwer auf KI gesetzt und mal Leonardo AI ausprobiert (da man dort auch ein grobes Bild als Eingabe vorgeben kann). Die Idee für das Bild war da, es ging dann darum diese Idee umzusetzen.
Der Anzug und der neue Arm ist von Leonardo. Die Umgebung hatte ich anfangs in Photoshop per Generativem Füllen erstellt (mit leerem Anfangsbild), das brauchte ein paar Anläufe und hatte dann immer noch viele inkonsistente Teile. Ich habe das Bild dann auch in Leonardo AI importiert und den nochmal drüberlaufen lassen (mit kleinen Änderungen). Das habe ich dann als Hintergrund genommen, da es in sich deutlich konsistenter war als die Ausgabe von PS (auch wenn es immer noch nicht perfekt ist).
Ich weiß noch nicht, wie man die Auflösung in Leonardo AI einstellen kann, von daher ist das alles jetzt ein bisschen grob,

Alles in allem doch noch einiges an Arbeit, das komplette Bild in einem Aufwasch von einer KI erstellen zu lassen geht noch nicht. Ich musste mir stattdessen immer Teile nehmen und am Ende dann in PS zusammenfügen, aber immerhin kommt man doch schon so weit, dass man eine Idee doch so einigermaßen umsetzen kann. Den Gorilla in einen Anzug zu stecken hätte sonst meine Fähigkeiten überstiegen.
 
Wie sieht es aus bei euch? Lust auf neues Material?

das komplette Bild in einem Aufwasch von einer KI erstellen zu lassen geht noch nicht. … aber immerhin kommt man doch schon so weit, dass man eine Idee doch so einigermaßen umsetzen kann.
Ich hoffe, das bleibt noch ein paar Monate so, bis ich ein paar Urlaube auf Vorrat verdient habe :LOL: Auch jetzt gerade sitze ich an einem KI-Bild mit langer Liste, was alles ausgebessert werden muss.
 
Ich hoffe, das bleibt noch ein paar Monate so, bis ich ein paar Urlaube auf Vorrat verdient habe :LOL:

Beim derzeitigen Stand der Technik, würde ich deinen Job schon noch als sicher ansehen, es sind Werkzeuge, die du selbst nutzen kannst anstatt dass sie dich ersetzen.
Um allein als "Regisseur" ein sauberes Bild nach der eigenen Idee umsetzen zu können, wären schon noch so einige Weiterentwicklungen notwendig. Mal schauen, was noch so kommt die nächsten Jahre.
 
Auf geht's:


Pelzlurch:
Die Nebelschwaden finde ich schön dezent, trotzdem wahrnehmbar, der Gorilla ist glaubhaft eingepasst und wenn man nicht zu genau schaut fällt nicht au, dass er aus Kunststoff war. Durch die kräftige Vignette rechts verhinderst du gut, dass der Blick nach recht weiterwandert, und vertraust dem Gehirn an, alle unsichtbare zu ergänzen! Ich setze zwar selber gern viel Korn drüber, das ist hier aber vielleicht das einzige, was mir in den helleren Bereichen etwas zu kräftig ist.

Refoko:
Die Idee mit der Requisite kam mir tatsächlich, als ich mich erinnerte, wie ich für Blants im Büro auf die Suche ging, was ich ins Regal stellen könnte. Bei der Spiegelung hast du schön die Teile getrennt, damit sie gut passen und dir u.a. beim bildlinken Arm Gedanken gemacht. Scheinbar hast du das hintere Bein vergessen, sprang mir beim ersten Blick aber gar nicht ins Auge.
Beim Freisteller auf Schwarz gefallen mir die Augen sehr gut und die Idee mit dem Sturm ist nicht nur witzig, sondern auch lobenswert "out-of-the-box" gedacht!

chalong:
Eine interessante Komposition. Mein Auge ist am linken Bildrand hängen geblieben, was aber sicher auch daran liegt, dass es das Objekt der Begierde zeigt. Tatsächlich fügt sich der Gorilla wirklich gut in die Szene ein, auch wenn ich alter, unromantischer "Realistiker" mehr darüber nachdenke, wie sich das räumlich ausgeht, als dass ich die Szene einfach wirken lasse.

Blants:
Das interessante an KI ist, dass sie mühelos meistert, was sich Menschen in vielen Jahren täglichen Übens langwierig antrainieren müssen, sie aber daran scheitert, was selbst der leidenschaftsloseste Schüler nie so darstellen würden, außer er erhebt es spontan zur Kunst. In diesem Sinne ist KI tatsächlich ein Segen für all jene, die fehlendes Talent mit mangelnder Übung verwechseln und eine sehr nützliche Ergänzung für alle anderen.

Ein (Fleiß-)Preis geht an Refoko, das neue Bild kommt aber diesmal von chalong, weil ich an seiner Bearbeitung lange hängen geblieben bin.
Gratulation an alle und danke fürs Mitmachen so knapp vor den Feiertagen!

Beim derzeitigen Stand der Technik, würde ich deinen Job schon noch als sicher ansehen
Um meinen Job mach ich ohnehin keine Sorgen. Er verändert sich höchstens, das tut er aber schon immer.
 
Danke colias,
für mich gab es hier im Prinzip zwei Herausforderungen,
die im Vordergrund standen und angegangen werden sollten.
Zum Einen die Integration hinter das Fenster, was ich letztlich
im Modus „hartes Licht“ mit bisschen maskieren angegangen bin.
Und zum Zweiten das Problem mit dem Türrahmen aus Glas,
der ja eine unterschiedliche Durchsicht haben muss.
Ob ich da mit dem Aufhellen/Abdunkeln
richtig lag, weiß ich selbst nicht aber ich hab ne ganze Weile probiert,
bis ich zu diesem Ergebnis kam. Nicht 100 % zufrieden aber auch
nicht ganz unzufrieden.
Auch beim Schatten war sicher noch Luft nach oben aber insgesamt
erschien mir die Szene nicht unpassend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten