• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pinnacle Studio 15 Ultimate h.264 mp4 Ausgabe

havanna63

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.. Ich suche mir jetzt schon seit zwei Stunden einen Wolf und finde keine richtige Antwort.

Ich habe ein Video in Pinnacle Studio 15 Ultimate erstellt. Jetzt möchte ich es im optimalen Format für Vimeo ausgeben. Und war in einer Auflösung von 1920 x 1080 (HD).
Nach der Empfehlung von Vimeo ist die beste Codierung h.264 in einem mp4 Container.

Wenn ich in PS als Dateityp MPEG-4 auswähle, wird auch die Codierung MPEG-4 verwendet. Eine andere kann nicht ausgewählt werden.
Hier bin ich jedoch mit der Qualität nicht zufrieden (pixelig).

Soweit ich meine Recherche-Ergebnisse richtig verstanden habe, unterstützt PS den Export in der h.264 Codierung nur bei Dateityp MPEG2-TS.

Das würde jedoch bedeuten, dass ich noch mal über einen Konverter muss.

Kann mir jemand einen anderen Tipp geben bzw. ggf. Tipp für einen Converter von mp2ts nach mp4, der die Codierung unverändert lässt und nur den Container ändert?

Vorab besten Dank.

Ciao Thomas

Du bringst hier Container und Codecs durcheinander. mp4 ist ein Container, h.264 der Codec. Auch mpeg2 ist ein Codec.

h.264 als mpeg2-ts macht keinen Sinn. :confused:

Gibts da irgendwo die Codec Option AVC oder AVCHD ? Kannst du für die "Kodierung mpeg-4" weitere Parameter einstellen ? MPEG-4 kann übrigens alles mögliche sein, auch divx und weitere Codecs gehören zu mpeg-4, sprich mpeg 4 bedeutet nicht automatisch h.264

Ein Programm welches kein h.264 in eine mp4 kodieren kann, kenne ich nicht. Es sei denn, man muss den Codec extra bezahlen (wie bei Magix meistens üblich)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich glaube du hast meinen Text nicht richtig gelesen. Ich bringe nichts durcheinander. Ich weiß sehr wohl, dass h.264 ein Codec ist - schreibe ich ja auch.
MP4 ist ein Container, richtig, schreibe ich ebenfalls. MP4 kann sowohl h.264 als auch mpeg-4 kodiert sein.

AVCHD habe ich nur in der Kombination mit MPEG-2 TS (s. Screenshot). Das habe ich jetzt verwendet, um eine möglichst gute Qualität zu erhalten.

Mittlerweile habe ich auch einen Converter getestet (Pavtube) der die Konvertierung in mp4 mit h.264 Kodierung kann.
Ob die Qualität besser ist als die mpeg-4 Kodierung aus Pinnacle Studio muss ich noch analysieren.

Ciao Thomas

Anhang anzeigen 2467101

Ich habe schon genau gelesen, keine Panik. Machte trotzdem keinen Sinn, da mpeg-4 alles Mögliche sein kann (und kein Codec ist, eher eine Gruppenbezeichnung). Ich bin nur über mpeg2-ts gestolpert, welches im Zusammenhang mit h.264 nun überhaupt keinen Sinn gemacht hat.

Du hättest vieleicht noch erwähnen sollen, das PS damit den Dateityp festlegt.

Die Parameter deines Screenshots machen Sinn, das MPEG2-TS macht keinen Sinn. Was lässt sich denn unter Dateityp noch auswählen ? Dein h.264 wird dann als *.ts bzw, *.mpg gespeichert ?

Hallo,

leider ist das die einzige Einstellung in PS, die h.264 Codierung ermöglicht.
Das File ist dann ein .m2ts. Das habe ich jetzt mit dem genannten Converter konvertiert.

Andere mögliche Dateitypen sind:
AVI
DivX
DivX Plus HD
Flash-Video
iPod-kompatibel
MOV
MPEG-1
MPEG-2
MPEG-2 TS
MPEG-4
Real Media
Sony PSP-kompatibel
Windows Media
3GP

Eigentlich hätte ich gedacht, das MPEG-4 das richtige ist. Das ist das erstellte File jedenfalls ein .mp4.
Aber bei der Komprimierung wird nur MPEG-4 angeboten - was anderes lässt sich nicht auswählen (s. Screenshot).

Ciao Thomas

Anhang anzeigen 2468158

Ich bin jetzt zuletzt beim Weg über eine m2ts Datei und der Konvertierung mit Pavtube nach mp4 geblieben.

Hier das Ergebnis

Bei Vimeo gibt es eine Video-Anleitung speziell zu Pinnacle Studio 14. Aber wenn ich es nach der Variante mache, ist die Qualität nicht so toll.

Ciao Thomas

Eigentlich wäre das auch mein Gedanke - Dateityp mpeg-4, Codec h.264 etc.

Kannst du mal mit Mediainfo die Infos zu einem deiner m2ts Clips anzeigen lassen und hier posten ? Und was sagt Mediainfo zu einem *.mp4 Clip mit Dateityp mpeg-4, Codec mpeg-4 ?

Ist schon irgendwie merkwürdig, das ganze. Vieleicht hat ja noch ein anderer User hier die gleiche Software und könnte was dazu sagen - ich benutze Lightworks und manchmal Handbrake als Encoder, kenne PS also nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten