• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pixel X800C - Erfahrungsaustausch

X-RAY101

Themenersteller
Hallo,

ich habe als einer der Vorabtester den Pixel X800C erhalten und möchte hier mal einen Platz zum Erfahrungsaustausch eröffnen.

Hier findet ihr ein Video zu meinem ersten Eindruck und auch ein paar Zeilen die das Ganze noch Mal zusammenfassen.
http://www.frankenfotograf.com/news/2015/5/30/pixel-x800c-test-vergleich-pixel-mago-shanny-sn600sc

Wenn ihr den Blitz auch habt, schreibt hier gerne eure Meinung und Erfahrungen.
 
Wie sieht es mit der Funkauslösung aus? Ich finde keine Informationen ob nur die Sender von Pixel, von Canon oder auch von anderen Anbietern funktionieren.

Gruß Sven!
 
Der wohl ausführlichste Bericht bislang stammt von David Selby auf Flash Havoc:
http://flashhavoc.com/pixel-x800c-speedlite-review/

Dem ist nur wenig hinzuzufügen.

Der Blitz funktioniert mit YN-622C-TX und YN-622C recht brauchbar,
mit einer Einschränkung:

Im manuellen Modus kann man zwar die Leistung am Sender einstellen,
aber die Werte werden erst dann zum Blitz übertragen wenn man einmal
durch die Sync-Optionen cyclet. (1st Curtain/2nd Curtain/HSS)

Mit Pocket Wizard Mini TT1 / Flex TT5 funktioniert gar nichts.
Für die Pixel King und King Pro braucht man die aktuelle Firmware,
dann funktioniert der X800C dem Vernehmen nach auch damit sehr
gut. Habe ich noch nicht getestet, Pixel King/Pro hatte ich bislang
noch nicht im Bestand.

Die Reichweite mit dem eingebauten Funk von Blitz zu Blitz ist die
höchste die ich je mit einem TTL-System erzielt habe - satte 140m.

Die Inkompatibilitäten kommen zustande weil sich die Blitzhersteller
gegenseitig die Augen auskratzen, und speziell Yongnuo wohl wenig
Interesse zeigt seine Sender mit den Blitzen anderer Hersteller
kompatibel zu machen.
 
Ich habs jetzt mit dem YN-622C-TX an der 5DII und YN-622C am Pixel X800C getestet. :)

Im manuellen Modus konnte ich egal welche Leistung und Zoom am Sender einstellen, der Blitz hat das nicht übernommen. Er löst zwar aus, aber nicht mit der richtigen Stärke.

Im ETTL Modus scheint er richtig zu messen und es lassen sich auch Blitz-Belichtungskorrekturen einstellen die übernommen werden (-2EV bis +2EV erfolgreich getestet). Allerdings kann man auch hier nicht den Zoom manuell regeln, der Blitz übernimmt auf Auto-Zoom aber die richtige Brennweite.
FEL (Belichtung speichern) funktioniert.

HSS macht er prinzipiell mit, aber die Belichtungen variieren starken bei verschiedenen Zeiten. Bei gleicher Belichtungszeit in HSS scheint die Blitz-Belichtungskorrektur korrekt zu funktionieren.

Fotos dazu kommen als Ergänzung in meinem Blog.
 
Im manuellen Modus konnte ich egal welche Leistung und Zoom
am Sender einstellen, der Blitz hat das nicht übernommen.
Er löst zwar aus, aber nicht mit der richtigen Stärke.

Hättest Du mal besser meinen Beitrag vor dem Testen gelesen.
Wert einstellen, dann einmal durch die Sync-Optionen cyclen
bis Du wieder bei der Wunschposition bist und der Wert ist übernommen.
 
Hättest Du mal besser meinen Beitrag vor dem Testen gelesen.
Wert einstellen, dann einmal durch die Sync-Optionen cyclen
bis Du wieder bei der Wunschposition bist und der Wert ist übernommen.

Ja, hat sich überschnitten. ;-)
Kann ich nicht bestätigen, weil ichs nicht getestet hab.

Meine FW ist schon F4B_002.

Man merkt jedenfalls, dass es nicht Ziel von Pixel war die Kompatibilität zu dem YN622 herzustellen, ist jedenfalls nicht wirklich praxistauglich.
 
Hallo zusammen,

habe mir auch mal zwei Pixel X800c gegönnt und kurz darauf auch den King Pro Transceiver. Jetzt tauchen bei mir allerdings so einige Problem auf:

1. Ein Blitz wird via Funk gar nicht angesprochen vom King Pro (Kanal/Gruppensettings überprüft, Blitz steht auf Slave A Ch1, Pro auf Master, Gruppa A ch1 aktiviert)

2. Der andere Blitz wird zwar angesprochen und löst aus. HSS wird auch übertragen und TTL, aber Leistungsänderungen und Zoom muss ich jedesmal extra manuell am Blitz selbst einstellen, während es bei druntergeschnalltem King X oder geupdatetem King-Empfänger auch per Funk funktioniert.

3. Updaten....leider bei jedem Pixel-Gerät unterschiedlich, wie es scheint. Habe jetzt erfolgreich die King Empfänger geupdatet, beim King Pro läuft zumindest die Update-Prozedur wie beschrieben ab, auch wenn ich leider immer noch keinen X800 steuern kann und bei den X800c ergibt sich ein Problem; keine Ahnung wie die upgedatet werden. Firmware ist entpackt und runtergeladen..Installer und Update-Setup laufen....aber bei der Verbindung des Blitzes mit dem PC ist nichts beschrieben und bei einfachem verbinden leuchtet zwar das Display des Blitzes schwach auf, aber weder dort, noch am PC tut sich was. Da Pixel gerne zu Beginn Tastenkombinationen benutzt, habe ich da auch einige ausprobiert, aber ich finde es nirgends in der Beschreibung und hatte auch leider noch keinen Erfolg.
 
1. Ein Blitz wird via Funk gar nicht angesprochen vom King Pro (Kanal/Gruppensettings überprüft, Blitz steht auf Slave A Ch1, Pro auf Master, Gruppa A ch1 aktiviert)

Beide auf Funk, oder einer optisch?

3. Updaten....leider bei jedem Pixel-Gerät unterschiedlich, wie es scheint.

Bei Sender/Empfängern drückt und hält man den Testknopf beim
Anstöpseln, bei Blitzgeräten die Ok-Taste mittig im Steuerkreuz.
 
Hallo,

hab mir den Blitz jetzt auch geholt. Nach den vielen Kommentaren bzgl. der Firmware Qualität habe ich mich als erstes drangemacht das Update einzuspielen.
Hatte auch erst den Eindruck, dass so recht nichts passiert. Dann hab ich herausgefunden, dass im Gerätemanager der Eintrag "STM Device in DFU Mode" da sein muss.
Falls nicht, den Treiber im Verzeichnis "Install-Upgrade Driver Installation" Installieren.
Dann in der Software die Datei "X800C_PRO_F9T.dfu" ausgewählt und "Upgrade" gedrückt. Die Warnmeldung das etwas nicht Überprüft werden kann mit "Yes" bestätigt. Nach kurzem Rumwerkeln ist der Flash-Vorgang erfolgreich abgeschlossen.
Denkste...

Nach dem Einschalten kommt nur noch
"Firmware Error 02" 001
Und seit dem bekomme ich nichts anderes mehr hin. Die Herstellerseite ist - zumindest im englischen - überschaubar. Da gibt es keine Hilfe.

Hat das bei euch einfach geklappt, gibt es einen Trick (kein unterschied bei mir mit/ohne drücken des OK-Knopfes) oder wie seit ihr zurecht gekommen?
Habt ihr vielleicht eine andere Version verwendet?

Grüße
Zapperl
 

Anhänge

Hallo Leute, wie ist der aktuelle Stand? Ich finde das Thema hochinteressant, da die X800c in Verbindung mit dem Pixel King Pro die eierlegende Wollmichsau zu sein scheint. Aktuell verwende ich bei Hochzeiten die 560iii + TX als manuelle Blitze bei Dressing und Partylokation usw. sowie TTL-Blitz als Aufheller z.B. im Freien. Das alles soll die angesprochene Kombi durch ein Set ersetzen, inklusive E-TTL Passthrough und Controller ohne jedesmal einen zusätzlichen Receiver drunterzuschrauben.
 
Es gab letzte Woche ein Firmware-Update.
An EOS M / 5D MkII / 5D MkIII und 1D-X laufen die gut,
an der EOS M3 zünden weder Pixel King Pro noch X800C pro.

Ein perfektes System ist mir noch nicht untergekommen,
aber die X800C tun mit Ausnahme der M3 was sie sollen,
und sie tun das besser als die Yongnuo 622C/622C-TX.
Vor allem tun sie das mit weit höherer Reichweite.
 
Hmm,
da scheine ich 2x ins Klo gegriffen zu haben. Der erste funktionierte nach Firmwareupdate nicht mehr. Der zweite war schon direkt nach dem Auspacken defekt.
Zwei mal bestellt - zweimal Klo! Bin nicht sicher, ob ich es noch ein drittes mal probieren soll...
Wenn er denn mal funktioniert, scheint es ja wirklich ein ordentliches Gerät zu sein.

Gruß
Dietrich
 
Wie gesagt - bis auf die aktuelle Inkompatibilität mit der
EOS M3 (und vermutlich mit allen weiteren EOS-Modellen
seitdem) tun sie was sie sollen.

Irgendwann wird das nächste Firmware-Update das flicken,
aber wann das ist weiss natürlich niemand.

Wer auf Nummer sicher gehen will muss eben beim
Originalhersteller bleiben - und den Preis dafür bezahlen.
 
Habe heute meine Bestellung erhalten, 3x X800C und King Pro. Batterien rein und gleich getestet. Jeder Blitz für sich ohne Probleme, im Zusammenhang mit dem King Pro konnte ich lediglich auslösen möglich.

Also habe ich mit den Firmwareupdates begonnen. Hier könnte Pixel etwas ausführlicher dokumentieren. Auf dem Mac startet das Updatetool überhaupt nicht. Also in Windows probiert. Die X800C haben sich wie bei Zapperl im DFU Mode connectet. Habe dann beherzt den Updatebutton gedrückt und kritisch beäugt, wie zuerst die Firmware gelöscht und dann neu aufgespielt wurde. Dauer ca. 10s. Alle 3x X800C sind problemlos geflasht worden. Eine der neuen Features ist sofort offensichtlich, wenn man jetzt die Buttons am Blitz betätigt, wird ein Kurztext mit einer Beschreibung angezeigt.

Den King Pro habe ich einfach angeschlossen und ohne Updatetool aktualisiert. Er wird sofort als Laufwerk erkannt. Die alte Datei "firmware.bin" habe ich gelöscht und die neue Datei von " King_Pro_xyz.bin" in "firmware.bin" umbenannt und auf das Laufwerk kopiert. Restart, die neue Firmware wird angezeigt.

Nach dem einschalten der Blitze und des King Pro lassen sich nun alle auslösen und beliebig einstellen. Jede Form von Mixmode ist machbar, ETTL und Manuell sind steuerbar.

Einzig bislang gefundener Haken ist, das der Zoom recht laut ist. Sobald ich an der Kamera die Brennweite ändere und fokussiere, rattern die Zoom deutlich hörbar in die neue Position. Ob das jetzt wirklich Standesamttauglich ist, muss ich sehen. Sobald ich den Zoom auf manuell stelle, ist logischerweise das Geräusch weg, aber der Zoom natürlich auch.

Obwohl sich die Blitze natürlich noch nicht im Alltag bewährt haben, bin ich erstmal sehr zufrieden. Nach dem Wochenende weiss ich auch hier mehr.
 
Den King Pro habe ich einfach angeschlossen und ohne Updatetool aktualisiert. Er wird sofort als Laufwerk erkannt. Die alte Datei "firmware.bin" habe ich gelöscht und die neue Datei von " King_Pro_xyz.bin" in "firmware.bin" umbenannt und auf das Laufwerk kopiert.

Du must das neue File nicht umbenennen, was immer Du in
das Laufwerk CRP_disabled wirfst wird vom Blitz selbst zu
"firmware.bin" umbenannt.

Seit dem 5.5. gibt es übrigens neue Firmware:

1) King Pro und King X for Canon
http://www.pixelhk.com/Down/DownPage.aspx?Title=King Pro For Canon

2) X800C/X700C for Canon
http://www.pixelhk.com/Down/DownPage.aspx?Title=X800C/X700C

Der Pixel X800C wird jetzt auch von der EOS M3 erkannt und
ausgelöst, die Belichtung ist sauber. Ab und an scheint er den
Kontakt zu verlieren, das Blitzsymbol im Display verschwindet
und er zündet dann nicht. Der Fuß sitzt auch mit Spiel im
Schuh der M3.

Mit eingeschaltetem Funk wird kein Slave gezündet, auf dem
Pixel King Pro als Receiver oder Pixel King X Receiver wird er
ebenfalls nicht gezündet. Drückt man am Pixel King Pro den
Testbutton, zündet er allerdings. Pixel wertet also offensichtlich
den Feuerbefehl der M3 nicht richtig aus.

Auf 5D Mk2 und 5D Mk3 läuft alles wie immer und wie es soll.
 
Habe meine 3 X800C samt King Pro mittlerweile mehrfach im Einsatz gehabt. Gruppenfunktion, TTL/ Manuel Mix funktioniert super. Bin extremst zufrieden:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten