• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Planespotter sucht neues Hobbygerät

PlaneSpotter94

Themenersteller
Hallo liebe Forumsnutzer,

ich bin seit 3 Jahren hobbymäßiger Spotter (Flugzeugfotograf) und habe mir nun überlegt, mir eine neue DSLR zuzulegen.

Nun benötige ich eure Hilfe. Bestimmt findet sich hier der ein oder andere Spotter, der mich beraten kann. Als Hilfe habe ich im Folgenden den Fragebogen ausgefüllt.

---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[] Nein
[x] Ja, und zwar (Olympus, E-410 mit Double Zoom Kit):

2. Wie viel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[850] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc.)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)(Im Budget sollten ein Weitwinkel- und ein Teleobjektiv mit mindestens 200mm enthalten sein!)
[] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein (Dies wird aber auf jeden Fall passieren, sollte ich mir einige interessante Modelle raus gepickt haben)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[] blutiger Anfänger
[] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[] 1 [x] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[] 1 [x] 2 -> Parties (Evtl. Fotos auf "Hauspartys")
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: Fußball)
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
[xxxxx] 1 [] 2 -> FLUGZEUGE!!!

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen(wird aber wohl auf beides hinauslaufen, wobei mein Fokus natürlich wie oben erwähnt auf Flugzeugen liegen wird)
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (Photoshop etc.)
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[xxx] unwichtig

Vielen Dank für eure Hilfe!

PlaneSpotter94
 
Ich wollte eigentlich mal weg von Olympus, bin mit der Qualität unzufrieden und einen Bildstabilisator hat mein Equipment auch nicht.
Vieleicht eine Canon oder so? Olympus ist ja eher ein Underdog im Planespotting.
 
Bei Olympus hast du halt den 2er Crop faktor. Und billiger wie mit dem 70-300 wirst du wohl kaum auf 600mm KB kommen.
Einen Stabi haben übrigens beide vorgeschlagenen.
Der Af der e-30 ist auch nicht mit deiner 410 vergleichbar.
 
Olympus ist ja eher ein Underdog im Planespotting.

Nicht nur beim Planespotting. Aber das nur Nebenbei.
Mit 850 ein Body+2 Objektive ist sehr schwer machbar, eher gar nicht. ein vernüntiges (U)WW kommt locker 300, eher mehr, dann Body, naja auch nicht unter 4-500 und dann zoom nochmal das selbe. Somit sind wir locker bei knapp 1200 Euro.
Mal ne Idee von mir:
Canon 1100D ~400
Samyang 14mm ~250
Tamron 70-300 VC USD ~400
Zwar über deinem Budget aber ich würd sagen, damit kann man was anfangen, wobei der Body nur 3 Bilder/sek schafft. Bei Canon wär dann was zwei stelliges eher interessant. Wenn gebraucht was wär, dann 40/50D.

Bei Nikon sieht es ähnlich aus.
D3100 od. D5000 ~400
und die beiden gleichen Objektive ;)

bei Pentax/Sony kenn ich mich nicht aus da müssen andere weiter.
Aber wieso nicht bei Oly bleiben und da auf was größeres umsteigen?

Gruß
Andreas
 
Mein "Problem" ist halt einfach, dass ich mir damals als blutiger Anfänger nur die E-410 leisten konnte und jetzt, wo meine Ansprüche gestiegen sind, keine Fortschritte bei meinen Fotos mehr erkennen kann, während ich bei Fotos mit Kameras von Freunden sofort einen deutlichen Qualitätsuntschied gesehen habe.
Deswegen möchte ich mich dahingehend nun verbessern und suche die "ideale" Kamera. Andere Spotter haben mir Canon ans Herz gelegt.

P.S: Sollte es eine Kamera mit dem "Four-Thirds"-Standard werden, habe ich die Objektive ja bereits. Allerdings ohne Bildstabi, was für mein Hobby von Nachteil ist.
 
Bei Olympus ist der Stabi immer im Gehäuse selber untergebracht. Deine e-410 ist eine Ausnahme: erst ab der 5x0 Serie gibts den Stabi dazu.
Nur bei canikon ist der Stabi in den Objektiven, wo du ihn auch immer wieder bezahlen musst.
 
Ich wette mit dir, die haben auch mehr als 850 Euro ausgegeben.
Ich vermute mal, dass man für Planespotting folgendes braucht:
-Schnelle Serienbilder -> Bei Canon zweistelliger Body ==> neu gleich dein ganzes Budget
-Lichtstärke -> ist bei allen Herstellern so, teuer
-Schneller Autofokus ->Ultarschall, was andere wird da wohl nicht flott genug sein
-Lange Brennweiten
(-High Iso)

Du hast zwei Möglichkeiten m.M.n.
a) Weiter sparen und großer "neu" Anfang
b) andere Oly Body und ein neues Objekltiv. Sowas wie ein Sigma 70-200 HSM II

falls du dich für a) entscheiden solltest, kommst du mit 850 Euro, wie erwähnt lange nicht hin.
Eine Idee wär, wenn ein gebraucht Kauf für dich interessant wäre, 50D, Sigma 120-400 OS, (Tokina 12-24) und ein wenig bisschen zubehör.

Gruß
Andreas
 
Ich vermute mal, dass man für Planespotting folgendes braucht:
-Schnelle Serienbilder -> Bei Canon zweistelliger Body ==> neu gleich dein ganzes Budget
-Lichtstärke -> ist bei allen Herstellern so, teuer
-Schneller Autofokus ->Ultarschall, was andere wird da wohl nicht flott genug sein
-Lange Brennweiten
(-High Iso)

--> Pentax K-r oder Olympus e-30
 
Für 850,- € Budget gibt es aus meiner Sicht nur eine sinnvolle Alternative für Dich :

Oly E-620 (450,-) ein neues 40-150 da Deins kaputt ist (100,-) und ein Zuiko 70-300 (350,-).

Damit hast Du einen internen Stabi, ein neues "Light-Tele" und mit dem 70-300 bei Cropfaktor 2 ca. 600 mm KB-äquivalente Brennweite.

Gruß
fjäll
 
Ein Standard-Equipment fürs Planespotten wäre: Canon 50D bzw 60D + EF100-400 IS L. Aber hier kostet die Kamera schon mehr als dein Budget her gibt.
Bei Olympus hast du eben den Vorteil des 2er Crops. Da kommt man ganz günstig an viel Brennweite. Das Zuiko 70-300 würde ich auch deutlich schärfer als das Sigma 50-200 einschätzen.
 
Ich glaube mit etwas glück sollten eine E-30 (gebr) und ein 70-300 (gebr) drinnen sein; das würde ich an deiner stelle auch kaufen.
 
Mein "Problem" ist halt einfach, dass ich mir damals als blutiger Anfänger nur die E-410 leisten konnte und jetzt, wo meine Ansprüche gestiegen sind, keine Fortschritte bei meinen Fotos mehr erkennen kann, während ich bei Fotos mit Kameras von Freunden sofort einen deutlichen Qualitätsuntschied gesehen habe.
Deswegen möchte ich mich dahingehend nun verbessern und suche die "ideale" Kamera. Andere Spotter haben mir Canon ans Herz gelegt.

P.S: Sollte es eine Kamera mit dem "Four-Thirds"-Standard werden, habe ich die Objektive ja bereits. Allerdings ohne Bildstabi, was für mein Hobby von Nachteil ist.

Das ergibt für mich keinen Sinn....

Zugegebenermaßen bin ich nicht der Profi-Spotter, aber dank der Nähe zum Flughafen München war ich schon ein paarmal dort, um ein paar Flugzeuge "abzuschießen". Meine Schlussfolgerungen aus diesen Aktionen:

- der AF ist nicht großartig gefordert, da sich Flugzeuge relativ gesehen sehr gemächlich bewegen

- man fotografiert mit kurzen Verschlusszeiten oder zieht mit. In beiden Fällen ist ein Stabilisator überflüssig

- da meist eine Menge "Luft" zwischen Motiv und Fotograf liegt, sollte das Wetter halbwegs passen, damit brauchbare Bilder möglich sind

All das sind keine Bedingungen, die eine Olympus überfordern oder bei denen eine Canon großartig überlegen wäre. Die E-410 ist keine "High ISO Wunder", aber du fotografierst auch nicht in Scheunen bei Kerzenlicht.

An deiner Stelle würde ich mir maximal eine E-620 oder E-30 zulegen und das (garnicht schlechte) Sigma 55-200 davorsetzen. Lieber noch ein paar Euro in ein gutes Bearbeitungsprogramm investieren (mit Lightroom 3 z.B. ist auch ISO 1600 aus den RAWs der E-30 oder E-620 kein Problem). Mit einem Kamerakit für 850 Euro von einem beliebigen anderen Hersteller verbesserst du meine Meinung nach garnichts.
 
--> Pentax K-r oder Olympus e-30

:ugly:

-Schnelle Serienbilder -> Bei Canon zweistelliger Body ==> neu gleich dein ganzes Budget
-Lichtstärke -> ist bei allen Herstellern so, teuer
-Schneller Autofokus ->Ultarschall, was andere wird da wohl nicht flott genug sein
-Lange Brennweiten
(-High Iso)

-->
- gebrauchte Canon 40/50D
- Lichtstärke ist nur wichtig, wenn man bei Dämmerung oder in der Nacht fotografieren will
- schneller Autofokus -> Ring-USM
- lange Brennweiten inclusive schnellem Autofokus -> EF 100-400 L IS USM
- High ISO nicht weiter wichtig, außer wie gesagt bei Dämmerung/Nachtfotos

Mit 800€ wird das allerdings nichts.
Sagen wir mal so grob 1500 €.

Dann 40D/50D + EF 100-400 L IS USM und alle Kriterien sind ohne Schwächen erfüllt.

Gruß
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten