• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Planespotting in [Sammelthreat][EDDS] Stuttgart

So, die ersten angenehmen Sonnentage haben letztes Wochenende erstmals in diesem Jahr endlich wieder zu einer
Runde Spotten am Flughafen eingeladen. Somit eröffne ich mit ein paar Bildern die Spottersammlung Stuttgart 2009. :)

Wieso haben hier fast alle Bilder Gegenlicht, sind oft ueberschaerft und teilweise mit komplett verstellten Kontrasten? Ist das Absicht?

hallo,
ich hab da mal ne frage: kennt jemand einen guten platz fürs planespotting in stuttgart?
ich mache das noch nicht so lange und kenne daher die plätze nicht!
danke schon mal im voraus!!!:)

Hi,

ich habe Lust auch Mal wieder nach EDDS zu fahren und ein bissle zu spotten ;)

Fragen ...

1. Wo sind die besten Plätze?

2. Ausrüstung?

3. Fokussierung - Wie?

Also das ist meine Route:
Beim ersten X ganz links Parke ich immer (Supermarktparkplatz)
Das 2. X ist eigentlich der ganze feldweg, allerdings hat man dort ab und zu Probleme mit dem Zaun, vor allem, wenn man nicht gerade 1.90 groß ist. (100-400mm)
Beim 3. X ist ein kleiner Aussichtshügel von wo aus man Flugzeuge bei der Landung ganz gut bekommt. (100-400mm)
Das letzte X (etwa 2-3km Fußmarsch vom Parkplatz ;)) ist mein Lieblingsplatz, da die flugzeuge dort genau über deinen Kopf fliegen und man extrem geile Aufnahmen im Landeanflug hinbekommt (16-50mm)

Tipp für hamburger Planespotter: Auf dem Vorfeld des Flughafens soll noch bis Freitag (7.8.09), eine 48 Jahre alte Lockheed-Electra stehen.

Kann man mit einem 18-55er denn vernünftige Aufnahmen hinkriegen? Ich wohn zwar nicht weit von Stuggi weg, bis zum Flughafen (der ja eigentlich in Filderstadt ist) sinds aber trotzdem noch 1 1/2 Stunden mit der S-Bahn, wäre zu Schade zum "einfach mal hinfahren".
-Magnus

@MaggyMB

wenn du ne Leiter mitnimmst dich direkt an den Zaun stellst und drüber fotografierst, sollte es gehen. Für alle anderen positionen wirds schwer. vlkt noch die die im Anflug sind, da kannst du vllt nochwas machen. ansonsten solltest du mindestens ein 70-200 haben oder mehr.

grus Markus

Hallo zusammen!

Werde demnächst ein paar Tage beruflich in der Region verbringen und wollte dabei mal die Gelegenheit nutzen um ein paar Bilder von Flugzeugen zu machen am Flughafen Stuttgart.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben welche Orte sich dazu eignen?
Kenne mich leider in der Region überhaupt nicht aus, sodass eine Idiotensichere Beschreibung (vllt. sogar Straßenname fürs Navi) klasse wäre! :top:

Grüße poeter

Habe mich heute das erste mal versucht. War bei diesem wunderbaren Wetter in Stuttgart unterwegs. Freue mich über eure Kritik (positiv wie negativ).
Bilder sind aufgenommen mit einer EOS 1100d + 75-300 mm.

Habe mich heute das erste mal versucht. War bei diesem wunderbaren Wetter in Stuttgart unterwegs. Freue mich über eure Kritik (positiv wie negativ).
Bilder sind aufgenommen mit einer EOS 1100d + 75-300 mm.

Bild 1
Gefällt mir nicht wegen der unschärfe, dem Beschnitt (seitlich zuviel Platz oben und unten zu wenig, da kommt so ein "Müllpressen" Effekt auf ;) )
Außerdem überstrahlt das Weiß.
In besserer Qualität uploaden > Nur 70kb da geht zuviel Qualität verloren.

Bild 2
Ganz ok. Auch hier wieder nur 51kb, da ist mehr drin.

Bild 3
Müllpresse ;). Beschnitt ist fürchterlich. Außerdem kippt das Bild nach links.

Bild 4
Hier hätte bestimmt die Sonnenseite besser ausgesehen, geht leider nicht immer. Schärfe nicht vorhanden.
Warum nur 200mm?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten