• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Planespotting

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skillblue

Themenersteller
Interessiere mich für eine Kamera (am liebsten Sony) vllt. Alpha 6000 oder Alpha 58 zum Planespotten. Am besten mit weiten Objektiven und einer guten Qualität. Habe bis jetzt immer mit meinem Iphone 13 fotografiert. Objektive sind mir wichtig z.B. 70-200mind. mm. Habe schon viel auf Kleinanzeigen geschaut.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Planespotting. Landende/startende/rollende Flugzeuge am Flughafen München aber insgesamt Flughafen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, ich besitze keine Ausrüstung

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400€ max.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 6000 & 58, andere von Canon

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 6000

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format A4, A3)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)
[ ] Weiß ich nicht genau
 
Nimm wenn die Alpha 6000. Die Alpha 58 ist eine A-mount Kamera, welches von Sony nicht mehr weitergeführt wird. Bei der A6000 musst du dann selbstverständlich darauf achten nur E-Mount Objektive zu kaufen. Günstiges Tele wäre zum Beispiel das Tamron 70-300. Ob das alles für 400€ klappt, kann ich nicht einschätzen.
 
Mein Vorschlag wäre im Micro Four Thirds System zu suchen, aus 2 Gründen: Preis und Crop Faktor (Brennweitenäquivalent x2 im Vergleich zu Kleinbild).

Das Olympus M.Zuiko 4,0-5,6/40-150 R ED Objektiv gibt es für ca. 100€ (entspricht 80-300 an KB). Dazu eine Kamera mit Stabi wie z.B. Olympus E-M5 oder E-M10 ab Mark II für 150-200€.
 
Guten Morgen,

ich muss hier erstmal festhalten, dass das Budget sehr klein ist, für eine Kamera mit langem Tele, und für den geplanten Einsatz reicht meiner Meinung nach auch das 70-200mm gedachte Objektiv eher nicht wirklich aus.

Ich rate hier, wie mein Vorredner zu MFT da dort im Budget zumindest ein gewisser Teil der Anforderungen gut erfüllt werden kann, und auch die Erweiterung, falls anstehend, später nicht zu teuer sein muss.

Andererseits bietet MFT auch später für großes Budget viele Optionen.

Kamera: da das Budget sehr begrenzt ist würde ich tatsächlich eher nach Objektiv entscheiden, also ggf einSet, dass bis 150mm oder 175mm oder gar 200mm in MFT mit bringt.
Die Kamera kann dabei von Olympus oder Panasonic sein, das dürfte fürs erste egal sein, an die Bedienung muss man sich eh gewöhnen.

Ich persönlich würde aber, wenn es geht, das Budget so erweitern, dass das Set ein 12/14-35/40/45mm Objektiv im Zoom mit bringt als auch bis 300mm am langen Ende.
Erst dann dürfte es richtig Spaß machen mit Planespotting und dem drum herum.
Das Thema da ist nämlich, die benötigten Brennweiten variieren da je nach Flughafen, Flugzeug und auch Fotopoint (also wo man steht) stark.
Aber alles zusammen bekommt man auch mit MFT nicht ins Budget.
 
Ein Olympus 75-300 bekommt man für 200 €. Einen MFT-Body (mit IBIS?) auch. Ein 45-200 ab 160 €.
Alternative: 1-Zoll-Bridgekamera FZ1000 mit KB-äquiv. 400mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FZ1000 ist eine gute Idee… bringt reichlich Brennweite sowohl im Tele als auch im Weitwinkel… zum lernen find ich ne Bridge sowieso besser als ne Systemkamera… und bei gutem Licht sollte auch der 1“ Sensor kaum auffallen.

MFT startet aus meiner Sicht ab ca 600€ G81 mit 14-140mm…unglaublich das die so preisstabil ist… hab die schon vor einigen Jahren zu dem Kurs gebraucht erstanden.
 
Mir ist noch gar nicht klar, welche fotografischen Vorkenntnisse (bzgl. der verschiedenen einzustellenden Bildparameter bei jeder Motivwahl) du besitzt?! S.z.B.:

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, ich besitze keine Ausrüstung

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener
Kannst du evtl mal sagen, mit welchen Kameras (zumindest dein letztes bzw bestes Modell) du schon gearbeitet hast?

Sodann sind im letzten Jahrzehnt viele Hobbyfotografen von Spiegelreflex- oder Bridgekameras auf ein modernes Smartphone umgestiegen (u.a. weil sie damit bessere Fotos schießen, ohne sich mit den ganzen komplizierten Einstellmöglichkeiten bei einer traditionellen Kamera beschäftigen zu müssen), sodass etliche ehemals teure Kameras mittlerweile nur noch nutzlos im Keller liegen. Gerade solche Kameras wie die o.g. "Alpha 58" wurden schon häufiger innerhalb des Bekanntenkreises verschenkt, weil sich ein Verkauf für den Vorbesitzer nicht mehr lohnte. Findest auch du so einen Bekannten in deinem Umfeld, bräuchtest du ggf nur noch ein passendes Teleobjektiv?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO war gestern online und seit Samstag keine Rückmeldung. Ich mach dann mal zu. *Klick*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten