• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

PLS HELP ! Panasonic FZ50 oder FZ18 oder doch eine ganz andere?

M3rl1N

Themenersteller
Panasonic FZ50 oder FZ18 oder doch eine ganz andere?

Hallo allerseits!

Ich bin kein Profi Fotofant- suche einfach eine extrem gute Bridgekamera mit gutem rauschverhalten bei höheren ISOs und so... also das man auch mal prima fotografieren kann wenns n bissel dunkler ist...

Habe jetzt schon zig Tests gelesen und man liest viel gutes über die FZ50 welche mir auch von einem Professionellen Fotogragh angepriesen wurde...

Nun war ich im "Ich bin doch nicht Blöd-Markt" und habe dort mal geschaut und die FZ18 gefiel mir auch wohl zumal sie ein etwas grösseren Opt. Zoom bietet, aber bei 8MP einen kleineren Sensor als die FZ50 (10MP) hat und ich gelesen habe daß ein grösserer Sensor meist vorzuziehen ist...

Es muss nicht unbedingt eine der beiden genannten Cams sein - habe mich hier nur erstmal an tests orientiert... Kann auch ein ganz anderer Hersteller sein falls ihr bessere Modelle kennt!

Nun bin ich über dieses tolle Forum gestolpert und wollte eure Meinung wissen welche Bridge so um die 450-500euro das nonplusultra darstellt?

Ich bin imo etwas unschlüssig und irritiert was es sein soll...

Achja gute Videoaufnahmen wären auch schön ;) da ist die FZ50 glaubsch auch etwas besser als die FZ18?

Zuletzt bearbeitet:
Hey super das geht ja richtig fix hier mit den antworten...

Oki die von dir genannten equivalenten sind alles DSLR´s und fallen somit leider raus da: 1. zu teuer und 2. sehr viel klobiges und teures zubehör gekauft werden muss.

Also welche der beiden Panasonics ist die bessere? hat also besseres rauschverhalten mit höheren ISOs und guter Bildquali bei hohen auflösungen?

einige der aufnahmen in dem thread hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=239080 zur FZ18 gefallen nicht ganz so.. erstens wegen dem rauschen (siehe das bild mit dem Eishockeyspieler) und zweitens wegen der fehlenden schärfe auf den urlaubsbildern von Elmar auf seite 2 (ok das mit der alten dame ist ok aber die mit dem wasser und so sind nciht soooo schön)

Der stärkere opt. Zoom der FZ18 ist mir nicht so wichtig - Bildqualtät in allen lebenslagen ist wichtiger ...

wie gesagt ich bin ansonsten auch offen für andere Hersteller - ist Panasonic imo echt der beste ?

Bitte mehr infos und meinungen !!!
(am besten belegt mit Fotostrecken/beispielfotos) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mehr infos und meinungen !!!
(am besten belegt mit Fotostrecken/beispielfotos) ;)

Es ist sehr Schade das Du nicht mal suchst hier, zur FZ18 steht sehr sehr viel fundiertes hier... Ich würde die nehmen von den beiden, auch wenn das Rauschen und die Detailauflösung nicht an eine DSLR rankommt. Aber wo hat man sonst 28-504mm? Taschentauglicher sind andere.

Hi,

ich habe auch bereits einiges geschrieben über die FZ18.

Vorteile der FZ50 wären der Blitzschuh und der manuell zu bedienende Zoom.

Die FZ18 ist dagegen ein wenig Taschenfreundlicher, hat den besseren Zoombereich und sogar ein wenig Weitwinkel.

Ich denke mal von den Bildqualitäten tun sich die Beiden nicht viel!

Neja hab meinen post oben editiert - es gibt schon einige bilder zur FZ18 aber die sind teilweise nciht sooo der Hammer

Zur FZ50 hab ich leider keine gefunden(oder übersehen?)

Ich meinte mit:
"Bitte mehr infos und meinungen !!!
(am besten belegt mit Fotostrecken/beispielfotos)"
falls jemand für eine andere Kamera plädiert dies bitte mit Fotos (möglichst hochauflösend etc.) zu belegen... :) da haben wir uns glaubsch falsch verstanden.

In meinem editierten post oben hab ich geschrieben welche und warum mir die fotos der FZ18 nicht gefallen. zB. auch das hier ... ist soo naja verwaschen:
http://www.pic-upload.de/view-215923/P1000460.JPG.html

kann auch ein Bedienungsfehler sein...

Also du bist der Meinung die FZ18 macht qualitativ bessere Bilder?

EDIT Mr.ED danke - "tun sich nciht viel" - aber in welche richtung - die FZ50 schon "etwas" besser oder wie muss ich mir das vorstellen?

Taschenfreundlch ist zwar ein Argument aber die quali is mir wichtiger ;)

Habe beide ausprobiert und mich dann für die FZ18 entschieden. Mit der FZ50 bin ich einfach nicht "warm geworden". Außerdem sprachen folgende Gründe für mich für die FZ18:
- Leichter, kleiner und viel handlicher als die FZ50
- der 18-fache optische Zoom (finde ICH schon genial)
- Weitwinkel
- Manuelle Zoom- und Fokusringe sind mir nicht so wichtig
- Die FZ50 hat zwar ein Klappdisplay, allerdings ist dieses nur 2 Zoll groß. Für mich zu klein, ich habe es beim Test-Fotografieren nicht genutzt. Frau wird ja nicht jünger und die Augen nicht besser.

Aber das sind nur meine persönlichen Präferenzen, deine können ganz anders aussehen.

Meiner Meinung nach ist die FZ18 besonders für Anfänger sehr gut geeignet. Sie ist nicht so ein "Klotz", und aufgrund sehr umfangreicher Motivprogramme und der "Intelligenten Automatik (iA)" hat man von Anfang an gleich "Erfolgserlebnisse" mit schönen Fotos - allerdings nur bei guten Lichtverhältnissen. Bei Dämmerung und Dunkelheit wählt die iA fast immer ISO 800, da ist das Rauschen schon arg an der Schmerzgrenze.

Über die Bildqualität und Rauschverhalten allgemein können erfahrenere Fotografen sicher besser urteilen als ich. Als Anfänger konnte ich keine gravierenden Unterschiede feststellen.

Danke MissC

najo ich möcht schon auch bei dämmerung fotos machen ohne hinterher nur einen Pixelbrei zu haben... ich bin echt hin und her gerissen... wenn doch blos einer bestätigen könnte das des mit den höheren ISOwerten bei der FZ50 besser ist...

hab die FZ50 noch nciht in der hand gehabt nur die fz18... ist die fz50 so extrem viel klobiger?

Mein Bild ist sicher kein Paradebeispiel für große Schärfe, das sollte es aber auch nicht sein.
Ein User wollte halt ein Bild in 16:9, das habe ich ihm geliefert.

Hier noch mal einige Beispiele:

,

Hier noch mal eines!

das mit iso100 oder mehr? sieht nicht schlecht aus das bild

ich würde dann mal zusammenfassen:
nachdem ich hier noch mehr gelesen habe denke ich eine FZ50 MIT externem Blitz ist besser aber wiegt einiges mehr - ob man die manuellen einstellungen für fokus und zoom brauch kann ich so auch nciht sagen habs nciht getestet.. die FZ18 ist auch günstiger und einsteigerfreundlicher

seh ich das richtig?

die bilder hier im thread :
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111926&highlight=panasonic+fz50&page=12
sind auch sehr schön ...

au mann was soll ich blos machen...

Hier ein paar Testbilder, die ich mit der FZ18 gemacht habe. Mit dem Rauschen kann ich mittlerweile leben, da mit Neat Image (kostenlos) die Bilder in wenigen Minuten entrauscht werden können. Obwohl das Programm auf englisch ist und ich es sicher noch nicht optimal nutze, sind die Ergebnisse für mich schon zufriedenstellend (siehe das Foto von der Dahlie - einmal unbearbeitet, einmal entrauscht).

http://picasaweb.google.de/Conny.brk/TestbilderFZ18_2?authkey=V2_EWAgwlN8

danke für die samples! ich werde mal noch ein paar antworten abwarten und dann entscheiden welche es werden soll...

wirklich sehr schwierige entscheidung und immer noch kann ich mir nicht vorstellen das es nicht von einem hersteller vielleicht was besseres gibt?

Wie gesagt, denke mal, das sich da nicht viel tut von der Bildqualität.

Der Preisunterschied sollte auch nicht so groß sein. Am besten beide in die Hand nehmen und dann nach Bauchgefühl entscheiden!

Die Bedienung mit dem manuellen Zoom ist doch schon ein wenig DSLR feeling.

Dagegen steht halt bei der FZ 18 der größere Weitwinkel, welcher gerade bei Landschaftsaufnahmen und Architektur sehr stark ins Gewicht fällt!

Wenn man kein Pixelpeeper ist, kann man beide Kameras bis ISO400 gut gebrauchen! Für Abzüge im Format 10*15 reicht das allemal!

Ich denke wer die ultimative Bildqualität sucht wird mit keine FZ glücklich weil sie auf Pixelebene etwas unsauberer sind als zB die Fujis, aktuell auch hier Thema https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=244777.

Die FZ18 verhält sich ähnlich bzw tendenziell etwas schlechter wie die LX2 wobei diese gerade bei 16:9 besser auflöst und eine bessere weil kürzere Linse hat.

Schade das jetzt auch ein Brennweitenwettrennen entstanden ist. Ich würde mich über eine FZ18 mit 24-200 oder 28-380 mehr freuen wie über 28-504.

Die H3 scheint sehr gut vom sehr schlechten Disp mal abgesehen, ist aber leider mit 37mm nicht urlaubstauglich mit ihrer Schlüssellochpersepektive s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2188441#post2188441.
Da müßte man immer eine 28mm zusätzlich mitnehmen, was aber eine Lösung wäre:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal den Test durchgelesen auf den @Wechselobjektiv hingewiesen hat:

http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_DMC_FZ18/index.shtml

Ich finde hier wird recht gut auf die Eigenschaften der FZ18 eingegangen und dann auch mit vergleichbaren Kameras aus dem Superzoombereich verglichen.

Auch wenn andere gleichwertige Kameras auf Pixelebene ein wenig bessere Qualität liefern, haben aber doch im Grunde alle mehr oder weniger unter den kleinen verbauten Sensoren zu leiden.

Wenn einem die Qualität und die Ausstattung nicht reicht, sollte man in den DSLR - Bereich wechseln, sonst wird man nicht glücklich!

Hi,

wenn dir das eine Bild von mir zu unscharf war, habe ich eben noch mal neu fotografiert und ein wenig mit Photoshop bearbeitet, vielleicht sagt die da die Schärfe ein wenig mehr zu. Leider hat diesmal die Sonne nicht geschien!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten