• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PMA 2007: Rumors

Interessant finde ich die Frage, ob eine K1000d noch einen AF-Motor eingebaut haben wird, oder ob sie wie die Nikon D40 nur mit SDM-Objektiven funktioniert. Wenn dies der Fall ist, kann es bis zu ihrem Erscheinen noch dauern, denn noch fehlen günstige SDM-Objektive von Pentax.
Günstige SDM Objektive wird es wohl so schnell nicht geben. ( leider )
Erstmals müssen wir mal die teuren kaufen.
Ich warte gespannt auf das 50 - 135 .
 
Günstige SDM Objektive wird es wohl so schnell nicht geben. ( leider )
Erstmals müssen wir mal die teuren kaufen.
Ich warte gespannt auf das 50 - 135 .

Auf der Roadmap sind ein 17-70 und ein 70-300 verzeichnet, die hätten zumindest das Potenzial dazu. Nur für die teuren 2,8er-Zooms wird man mit Sicherheit keine Billig-Kamera anbieten.
 
Stangenantrieb wird bleiben. Und die kommenden 17-70 70-300 werden wohl SDM haben.
 
Wieso, die 6MP der K100D würde ich in im Schnitt sogar als Vorteil gegenüber den 10MP der K10D sehen, vor allem eben in der Preisklasse, wo Suppenzoom und Kitoptik dominieren...

Deswegen sagte ich ja, dass sie die K100D nicht zu einer 10MP-Version machen sollten. Es gibt schlichtweg keinen Grund dafür. Wie gut das Rauschverhalten ist, kann man ja an dem 6MP-Sensor der K100D sehen. Das würde ich nicht für die 4 Extra-MP nicht hergeben wollen.

Die Unterschiede liegen ja nicht nur in den Megapixeln, das ist vielleicht sogar der unwichtigste Punkt.
Aber nicht für den Grossteil der potentiellen Kundschaft. Ich möchte nicht wissen, wieviele lieber eine 400D oder Sony Alpha nur wegen der 10MP gekauft haben. Der Markt suggeriert mit aggressiver Werbung, dass 10 automatisch besser als 6 ist.

Ich habe jedenfalls keine Notwendigkeit für 10MP für mich gesehen.

K200D - 10 MP, USM --> 600 Euro
Dann müssten sie aber die K10D massiv verbessern/um Features erweitern, sonst kauft die kaum noch einer.

Die K10D ist doch nicht wasserdicht, sondern nur spritzwassergeschützt. Und wenn man sie zu 100% wasserdicht machen wollte, wäre das sicher nicht zu 800 Euro zu machen. Wobei ich bezweifle, das sowas an einer SLR überhaupt realisierbar ist. Wie soll der Kunde feststellen, ob er das Objektiv korrekt montiert hat ? Wie soll er feststellen, dass nicht doch Wasser am Bajonett eindringt ?

Bei einer Kompakten mag das funktionieren, bei einer SLR nicht.
 
Dann müssten sie aber die K10D massiv verbessern/um Features erweitern, sonst kauft die kaum noch einer.
Wieso? .. 10er hat ja besseren Sucher, bessere Bedienung, digitale Vorschau, hat einen tollen BG, ist spritzwassergeschützt, Lion akkus ( sehe ich als vorteil ) usw die Kleinigekeiten summieren sich. Oder als Beispiel 30D und 350D ... (abgesehen von 5 vs 3fps)
Allerdings mit 10MP Sensor würde der Preis über 600? steigen. So um 650-700 UVP. Eine K10D ist ein Beispiel dafür wie es sein sollte, "konkurenzlos". Wenn Pentax es schafft bei K200D was Ähnliches auf die Beine zu bringen, dann kann es für Pentax nur noch Aufwärts gehen. Wobei der Markt im Einsteigersigment ist schon relativ stark umkämpft. Eine Kleine einsteiger Pentax mit SR wäre der knaller (*istDL2 Ersatz). Genau so wie eine K1D unter 2k?! Genau so wie eine Retro limited Pentax. MX-D oder so ...
 
Wieso? .. 10er hat ja besseren Sucher, bessere Bedienung, digitale Vorschau, hat einen tollen BG, ist spritzwassergeschützt, Lion akkus ( sehe ich als vorteil ) usw die Kleinigekeiten summieren sich.
Ich konnte im Laden keinen besseren Sucher feststellen, eine digitale Vorschau hat die K100D auch.

Bleiben also noch als echte Verbesserung das bessere Bedienkonzept und der Spritzwasserschutz.
Die Akkus sind dank Eneloops sicher auch kein Argument mehr.

Sicher sind es alles Kleinigkeiten, die sich summieren, aber trotzdem glaube ich, dass sich die Kunden eher zu einer 10MP-K100D hingezogen fühlen, jedenfalls die, die einsteigen.
 
Ich würde es schade finden, wenn sich Pentax nun auf ihren K-Lorbeeren ausruhen würde.
Statt einer Modellpflege (mehr MP, größeres Display, etc.), wie andere Firmen sie betreiben und als neue Kamera verkaufen wollen, würde ich weiterhin Innovationen wünschen.
 
Ich konnte im Laden keinen besseren Sucher feststellen ...
Ich empfand den Sucher von D40 sogar etwas besser als von K100D , weiss auch nicht warum. Und kleiner als von K10D. Ich habe sogar mit linkem Auge und mit rechtem (nacheinander :D ) durchzuschauen, da ich beim rechten +1 hab und beim linken -1,5 :(

Und eigentlich häte 10er trotzdem ihre Berechtigung da trotz einer K200D mit 10MP. ;) bzw. es würde nicht viel ändern wie es schon bereits ist.

....würde ich weiterhin Innovationen wünschen.
hm* was könnte den kommen? ein KB chip - wunschdenken ... genau so wie Feveon ... Viel kann da eigentlich nicht kommen, SDM, vielleicht 10MP und zusätzliche kleine Features wie Raw Konverter usw. Bedienungskonzept wie bei K10D wird bestimmt nicht kommen. Was grossartigen könnte man nur von einer K1D bzw Limited "MX-D" erwaren, wenn überhaupt dass da was kommt.

Was richtig sinnvoll wäre wenn Pentax einen Einheitlichen BG für K100D und K200D und nachfolgende Modelle dieser Reihe anbieten würde. Mit Schlaufelösung, ohne Dichtungen, look a like a second part of KX00D wie es bei K10D der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm* was könnte den kommen?

- Bildqualität ( Rauschen, Dynamik, usw )
- Live-View
- 3-CCD Sensortechnik ( s. Camcoder )
- Format ( Crop 1,3 / 1 )
- IR/UV support
- Speed
- Zubehör ( Wireless-backup, Batteriegriff, usw )
- Top-Software bundle ( Photoshop LE )
- Optik

...alles Wunschdenken, aber realisierbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur, ob man das alles wirklich braucht bzw. ob damit die Fotos wirklich besser werden...;)

Gruß
Christian
 
realisierbar ist so ziemlich einiges. aber...

- ein KB-Chip kommt bestimmt nicht.
- Feveon auch nicht.
- live View wahrscheinlich auch nicht.
- 3CCD au nicht

Der Rest ist mehr Feinabstimmung als Inovation ;)
Wobei TopSoftwareBundle wäre mal nicht schlecht, genauso wie IR.
 
Es wäre doch so einfach:

- Den 6MP-Sensor aus der K100D in den K10D-Body (perfektes Rausch-Verhalten + Schärfe)
- Blitz-Technik mit entsprechenden Ergebnissen wie es Nikon schafft
- Preis? Na, ja. So zwischen K100D und K10D.

und schon wäre mein Wunsch-Kamera da!

Gruß
Stephan
 
Na ja, die K10D wäre kaum günstiger, wenn sie einen 6 Megapixel-Sensor hätte...
Die Verkaufschancen im Markt dafür wesentlich schlechter.

Ist nun einmal so... Und man kann ja auch mit der K10D Aufnahmen in 6 Megapixeln abspeichern.

Gruß
Christian
 
Ich konnte im Laden keinen besseren Sucher feststellen, eine digitale Vorschau hat die K100D auch.
Der Sucher der K10D ist definitiv noch etwas besser als der der K100D und eine digitale Vorschau wie die K10D hat die K100D nicht.
Nur die K10D kann umschalten zw. optischer Schärfentiefebeurteilung im Sucher oder am Display.
Ich halt das Feature zwar für verzichtbar, aber das die K100D dieses Feature hat ist einfach nicht richtig.

Dann kommt bei der K10D die bessere Serienbildfunktion dazu, der stärkere AF-Motor usw.
Also die beiden Modelle unterscheiden sich schon noch voneinander, das macht die K100D jetzt aber keine schlechtere Kamera, aber die K10D ist eben oberhalb der K100D positioniert.
 
Das ist ja auch gut so, sonst dürfte man sich fragen, weshalb man wegen 4 MP mehr einen deutlich höheren Preis zahlen müsste.

Mit digitaler Vorschau meinte ich den Modus, wo das Bild zur Beurteilung gemacht, aber nicht gespeichert wird. AFAIK steht das unter digitaler Vorschau im Handbuch, auch wenn es eigentlich gar keine Vorschau ist. Das wird mit dem Einschalter vor dem Auslöser gesteuert.
 
Das ist ja auch gut so, sonst dürfte man sich fragen, weshalb man wegen 4 MP mehr einen deutlich höheren Preis zahlen müsste.

Mit digitaler Vorschau meinte ich den Modus, wo das Bild zur Beurteilung gemacht, aber nicht gespeichert wird. AFAIK steht das unter digitaler Vorschau im Handbuch, auch wenn es eigentlich gar keine Vorschau ist. Das wird mit dem Einschalter vor dem Auslöser gesteuert.

Genau das ist auch die digitale Vorschau, die die K10D hat. Hat aber sogar die istDL2 schon und die ist nochmal unterhalb der K100D positioniert....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten