• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pokalfinale

angel123423

Themenersteller
Hallo ihr lieben, ich hab jetzt am vatertag folgende situation: ich soll das pokalfinale ( ich glaub bezikspokal ) fotografieren. soll einmal bilder von der fahrt im bus machen mit den fans, dann von dem spiel und dann noch von der ganzen feier drumherum.

meine frage ist jetzt wie bekomme ich gute bilder von dem spiel!? ich fotografiere mit einer nikon d3000 dazu habe ich ein 18-55mm und ein 55-200mm objektiv. leider habe ich keine längere brennweite und wüsste auch nicht wo ich mir für einen tag eine leihen könnte =(.

wo stell ich mich am besten hin? an die mittellinie oder ehr zur torseite?!
brauch ich dafür einen externen blitz oder reicht der eingebaute?!.. bisher habe ich noch keinen unterschied zwischen den bildern mit externen blitz und ohne gesehen... oder ich geh da falsch mit um=(

würde mich sehr über antworten freuen.

lg
 
Da keine Sportart angegeben ist, nehm ich an, es handelt sich um die wichtigste Nebensache der Welt. Diese findet draußen statt, und ich hoffe bei gutem Tageslicht. Da die Entfernungen ziemlich groß sind, bleibt der Blitz zum Aufhellen chancenlos.

Mit 200mm bist Du tatsächlich knapp bei Brennweite. Außerdem ist es immer gut, die Angreifer von vorne zu haben und möglichst nahe am Geschehen zu sein. Daraus folgt, dass Dein Platz an der Torauslinie so zwischen Strafraum- und Torraumgrenze ist, wenn Du da hin darfst. Dort bist Du zwar selber in der Schusslinie, aber irgendwo muss der Adrenalinspiegel bei Dir ja auch herkommen.

Viel Spass und Gruß,
Wolfgang
 
sorry hast recht, hab voll vergessen zu sagen das es sich tatsächlich um fussball handelt... also ich denk schon das ich dahin darf... gibt es denn eine möglichkeit an ein großes tele ranzukommen?!.
vielen dank schonmal für die antworten=)
 
Naja Möglichkeit an ein Tele ranzukommen ist halt wirklich sich bei jmd. eins zu leihen oder halt eins selbst zu erstehen ne. Aber mit deiner 200mm Brennweite kannst du dich ans Tor stellen oder irgendwie an die Nähe der Eckfahne und da bissl auf etwas Action warten und wenn sich da Zweikämpfe bieten versuchen diese schön festzuhalten, sodass du relativ nah dran bist, bissl Dynamik im Bild hast und das nicht langweilig aussieht ;)
 
a) man muss sich davon verabschieden, jede spannende Spielszene ablichten zu können (dazu bräuchts ein komplettes Team und Glück)
b) Spiel selbst mit - nicht auf dem Feld, sondern mit der Kamera. Prinzip der Raumdeckung ist bekannt? Gut. Genau das machst Du mit der Kamera. Dabei reichts oft an der Torauslinie mit 200mm bzw. man kann sich von da genug rausgreifen und hat die Spieler idr. frontal oder leicht seitlich. (nur dass der Raum für den Fotografen idr. größer ist als der, den ein Spieler abdeckt)
 
danke für eure tipps ich werd zusehen das ich an die torauslinie komm... mal gucken ob ich ein paar schöne bilder bekomm... und dann zeig ich euch mal ein oder zwei oder so. ;)
leider kenn ich niemanden mit einem 5oomm tele oder mehr .... vielleicht ist bei mir ja mal iiiiiiiiiiirgendwann eins im buget drin.
 
Was willst Du denn mit 500mm an der Torauslinie? Für 500mm brauchst Du ein schweres Stativ und der anfliegende harte Schuss aus dem mittleren Strafraumbereich macht daraus einen Scherbenhaufen (mangels Fluchtmöglichkeit).

Umgekehrt brauchst Du für die Abbildung eines 2m großen Motivs auf ein 2cm kleines Bild (Größenverhältnis 100:1) einen Abstand der 100-fachen Brennweite. D.i. bei 200mm Brennweite 20m.

Wie vorher geschrieben: Was brauchst Du mehr???

Gruß, Wolfgang
 
Stativ ist zu unflexibel, man nimmt ein Einbein. Wenn das nicht so ein 08/15-Flatterteil ist, dann kann problemlos ein 600er rauf. Allerdings sollte man dann eine zweite Kamera mit kurzer Optik (70-200) zur Hand haben. An Vollformat ist nämlich schon bei 500mm ab der Mittellinie Feierabend. Das 70-200 ist allerdings noch etwas zu kurz. Am 1,5er Crop ist das noch enger. Wenn der TO was mit 200mm nimmt, dann ist das wie mein 300er. Okay, ich muß teilweise gut zurechtschneiden. 400mm wäre besser. Evtl. kann der TO was mit 300mm auftreiben. Ein 70-300 taugt aber wegen der Lichtstärke nur für gute Lichtverhältnisse, die Freistellung ist auch nicht mehr optimal.

Die langen Objektive, die meine Kollegen und ich im Stadion benutzen, liegen im Bereich von 200 bis 600mm (Nikon Vollformat) bzw. 300 bis 500mm (Canon mit 1,3er Crop). Sollte da mal jemand mit ner D300 sitzen, hat er nichts längeres als ein 400er dran.

Festbrennweiten erfordern zudem bisserl Übung. Je länger desto mehr.
 
also danke nochmal für die tipps, hab das ganze spiel über beim tor gestanden.... und dann hat mich noch eine fotograf mit zur siegerehrung genommen.... zeige euch nachher mal ein paar bilder...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten