• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pol Filter

Tom Bombadur schrieb:
Ach ja 24-85 und 28-105 Canon sind auch 58mm ! :(

Na, da wäre ich froh, wenn das 24-85 ein 58 Gewinde hätte, einen 58er Polfilter hatte ich nämlich noch, jetzt brauch ich einen 67er und wenn es das SIgma 100-300 werden sollte noch einen 82er :eek:. SOllte mir das nochmal überlegen, aber den 82er auch vor das 24-85 ist eher suboptimal ...

Kauf doch nur einen 82er und mit Step up Ring auf 67mm.
So oft hast du ihn ja auch nicht drauf, oder? Spart so ne Menge Geld...

Ich schreib ja oben: ist eher suboptimal, so ein 82er auf einem 67er Objektiv steht schon ganz schön über und wenn ich mit dem Polfilter fotografiere, dann ist er meist eine ganze Zeit dauerhaft drauf und falls der überstehende 82er aus irgendwelchen Gründen dann zerkratzt oder irgendwo mit dem überstehenden Randhängen bleibt ärger ich mich schwarz ... kostet ja einiges das Teil.

Das sind auf jeder Seite ~ 6mm die überstehen, ich bitte dich... ;-)

möchte mich hier mal in die Pol-Filter-Diskussion einschalten.
Mich würde schon interessieren, in wie weit teurere Filter auch wirklich besser sind. Wie manifestiert sich der Unterschied? Hat da jemand Erfahrungen? Wie spürbar sind die Qualitätsunterschiede tatsächlich?
gruß

CamBoy schrieb:
Das sind auf jeder Seite ~ 6mm die überstehen, ich bitte dich... ;-)

0,6mm eines 120 EUR Filters, das sind dann auch noch zusätzlich fast 50% mehr Fläche die zerkratzen können ... ... ... ;)

Wieso zerkratzen???

Der Filter ist doch hinten durch den Step up Ring geschützt...

Mir egal, ist ja nicht mein Geld. Ich dachte das könntest du für das Sigma 100-300mm besser gebrauchen... dann kauf halt 2. ;-)

canonikus schrieb:
Mich würde schon interessieren, in wie weit teurere Filter auch wirklich besser sind. Wie manifestiert sich der Unterschied? Hat da jemand Erfahrungen? Wie spürbar sind die Qualitätsunterschiede tatsächlich?
gruß

Schlechte Polfilter können nach ein paar Jahren ihre Qualität verlieren (Verfärbungen / Änderungen an den Randbereichen, usw.)
Polfilter nach Käseman sind dahingehend besonders geschützt und zusätzlich versiegelt.

CamBoy schrieb:
canonikus schrieb:
gruß

Schlechte Polfilter können nach ein paar Jahren ihre Qualität verlieren (Verfärbungen / Änderungen an den Randbereichen, usw.)
Polfilter nach Käseman sind dahingehend besonders geschützt und zusätzlich versiegelt.
Hier ein Link dazu: http://www.dffe.at/zubehoer.html

Viele Grüße
Franklin

Wie oft fotographiert ihr mit einem Polfilter?

Wenn ich Profi wäre klaro. Meiner liegt wohlbehütet in meiner Foto
tasche in einer Dose. Da ist er reingekommen und wartet seid 2
Monaten auf einen Einsatzmöglichkeit.

Warum soll ich mir jetzt einen Vergoldeten Käsemann kaufen und
mit totes Kapital in die Tasche legen? :(

@Franklin
Schönen Gruß an Winsoft! Der hatte schon immer
einen teuren Geschmack!

Also bei meiner D7i hab ich den oft benutzt, im Urlaub bei strahlend blauem Himmel :cool: Okay, das Wetter ist dafür momentan sub-optimal :D aber der nächste Sommer kommt bestimmt - und was man hat, das hat man ;)

Viele Grüße
Franklin

Also ich hole mir auf jeden Fall einen guten....
Im Sommer ist der so gut wie immer dran... das macht bei mir schon viel aus.
WinSoft ist ja auch schon im verdienten Ruhestand und als EX Oberlehrer sieht seine Rente bestimmt auch nicht mager aus. Mich wundert ehrlich gesagt, warum er noch keine DSLR hat, wo er doch mit seiner Leica so zufrieden war... (Irgendwann erwischt es ihn auch noch... ;-))

Er hat ja schon oft gesagt, dass er keine Objektive mehr schleppen will und eine Kamera "für immer dabei" gesucht hat - dafür ist die 300D/10D nunmal nix ;)

Viele Grüße
Franklin

Kann ich auch voll und ganz verstehen...
Er kann ja an seinem Mountain Bike auch keine Gepäckträgertaschen dran machen. Außerdem hat er die Kamera fast immer um den Hals, da wird es mit einer DSLR + Objektiv doch recht schwer und gefährlich...

Urgs, beim Mountainbiken eine Kamera - oder überhaupt etwas - um den Hals hängen zu haben ist aber nicht nur bei einer 300d riskant :eek: ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten