• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Pol-Filter

Dusty

Themenersteller
Was haltet ihr von Hama-Zubehör. Gibt derzeit nen günstiges Angebot, Hama Pol-Filter kaufen, UV Filter kostenlos dazu. Wie bei so vielem erschlagen mich die Preisunterschiede, die ich noch nicht interpretieren kann.
 
Hallo,

Hama würde ich nicht kaufen. Die fertigen nicht selber, sondern kaufen mal hier mal da. Ist wie ein Ü-Ei, man weis nie, was man bekommt.
Abgesehen davon würde ich unter "günstiges Angebot" einen Rabatt verstehen und nicht eine sinnfreie Beigabe. Ein UV-Filter ist eher negativ (eine zusätzliche Scheibe, die die Bildquali senkt) als positiv. Abgesehen davon haben alle Sensoren schon einen UV-Filter.

Gruß, Sebastian
 
an vielen Stellen ist halt die Rede davon, dass grad der UV-Filter nen praktischer Extraschutz ist.
 
[...]praktischer Extraschutz ist.
Ja das hab ich auch schon gehört. Ich für meinen Teil passe lieber auf die Vorderseite meines Objektives auf, als mir die Bildquali mit so einem Ding zu ruinieren. So schwer ist das schließlich auch nicht. Bisher hab ich noch nie von jemandem gehört das der sich seine Linse von vorne ruiniert hat. Jedenfalls keine Schäden, die mit einem Filter nicht passiert wären.

Gruß, Sebastian
 
Serienstreuung und Qualität von (Hama) Polfiltern

Was haltet ihr von Hama-Zubehör. Gibt derzeit nen günstiges Angebot, Hama Pol-Filter kaufen, UV Filter kostenlos dazu. Wie bei so vielem erschlagen mich die Preisunterschiede, die ich noch nicht interpretieren kann.

Hama hat auch brauchbare Filter. Aber einen Polfilter würde ich trotzdem nicht kaufen, denn bei Hama ist die Serienstreuung recht hoch.
Hama hat sogar eine eigene Informationsseite zur Vergütung ihrer Filter:
hama.de - Hama Filter für beste Bildergebnisse

Der preisliche Unterschied zwischen dem besten Polfilter von Hama (HTMC High Resolution) und dem preiswerten Hoya HD liegt bei 15€ (52mm).
Accessories - Review: Hoya HRT circular polarising and UV filter - Digital Photography Now
Polarizing filters test - supplement - Hoya HD CIR-PL 72 mm - Lenstip.com
Polarizing filters test - Results and summary - Lenstip.com
an vielen Stellen ist halt die Rede davon, dass grad der UV-Filter nen praktischer Extraschutz ist.[/QUOTE]

Es gibt seit einigen Jahren Schutzfilter, auch Protect oder Clear genannt. Deren Einfluss auf die Bildqualität beträgt bei den besten Modellen nur 0,5% (B+W XS-Pro) und ist damit nicht relevant.
Ebenfalls erwähnenswert sind die Hoya HD und Heliopan HT SH-PMC.


Einen UV-Schutz brauchst du bei Digitalkameras praktisch nicht, da dieser schon durch den Tiefpassfilter gegeben ist.
Zudem ist bei den meisten Objektiven selbst schon eine UV-Sperre vorhanden.


Bei guten Objektiven kann sich der Einsatz eines Schutzfilters durchaus lohnen. Das senkt auch den Wertverlust beim Weiterverkauf.
Nicht umsonst wird hier im Handelsbereich praktisch jedes Objektiv mit Filter verkauft :cool:
Gegen Wasser hilft eine Streulichtblende recht wenig. Auch Staub lässt sich von einer GeLi wenig beeindrucken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten