• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Polfilter: Hama, Hoya oder doch besser B&W

Scaleheli

Themenersteller
jooo, ich weiss, gibt es in teilen schon hier aber dennoch ..

Gibt es vergleiche zwischen den Filtern von Hama & Co und eben dem B&W ??
Ist der B&W den doppelten Preis wirklich wert ?? :confused:

DANKE

Michael

AW: Polfilter -- Hama, Hoya oder doch besser B&W

Ein seriöser Vergleich von B+W mit einem billigeren Hersteller würde mich auch interessieren.

Was ist eigentlich der Unterschied bei B+W von MRC zu MRC nach Käsemann, MRC nach Käsemann Slim und MRC nach Käsemann Chrom. Kann man Slims auch auf Teles verwenden?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Da mich dieses selbst interessiert und ich schon fiel darüber in diesem Forum gelesen habe, habe ich mal mein Hoya Polfilter (einfach verg.) getestet. Weil ja jemand hier sagte B&W sei noch besser.

Ich habe wie auf : http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/ueberblick.php diesen Objektivtest gemacht.

Mit EOS 20D Canon 18-55 Kid.

Eimal mit und einmal ohne Polfilter.
Dann Habe ich die Bilder in max Auflösung verglichen.

Und jetzt das Ergebnis : Ich kann keinen Qualitatsunterschied finden, vieleicht einen klitzekleinen Schärfeunterschied, bin mir aber selbst da immer noch nicht ganz sicher. Habe zich machl schnell zwischen den Bildern hin und her geschaltet und eigentlich ist da nichts.
Also da ja alle zirc. Polf. sowieso etwas reduzieren sollen finde ich ist das Ergebnis sehr gut.

Gruß Rene

http://www.traumflieger.de/

Zuletzt bearbeitet:

Mit was getestet?
Was war das Gegstück, Hama B+W ?

Reneligh schrieb:
Hallo!

Da mich dieses selbst interessiert und ich schon fiel darüber in diesem Forum gelesen habe, habe ich mal mein Hoya Polfilter (einfach verg.) getestet. Weil ja jemand hier sagte B&W sei noch besser.

Ich habe wie auf : http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/ueberblick.php diesen Objektivtest gemacht.

Mit EOS 20D Canon 18-55 Kid.

Eimal mit und einmal ohne Polfilter.
Dann Habe ich die Bilder in max Auflösung verglichen.

Und jetzt das Ergebnis : Ich kann keinen Qualitatsunterschied finden, vieleicht einen klitzekleinen Schärfeunterschied, bin mir aber selbst da immer noch nicht ganz sicher. Habe zich machl schnell zwischen den Bildern hin und her geschaltet und eigentlich ist da nichts.
Also da ja alle zirc. Polf. sowieso etwas reduzieren sollen finde ich ist das Ergebnis sehr gut.

Gruß Rene

http://www.traumflieger.de/

Kann man die Bilder irgendwo sehen? Besten Dank, Michael

Ich muss sagen ich habe noch nie einen Verglkeich gemacht - habe früher immer die billigen von Hama genutzt ... und die Ergebnisse waren OK .. irgendwann mal habe ich meine Filter auf Heliopan umgestellt und bin dort auch mit den Ergebnissen sehr zufrieden ... B&W ist sicher auch klass eund auf einem ähnlichen Preis und Qualitätsniveua wie Heliopan oder die Canon Filter ...

Ich würde nur nicht (mehr) so viel auf Marke und Titel Wert legen - da verbrennt man viel Geld und es lohnt sich m.E. nicht wirklich merkenswert ....

Den größten Unterschied hat man zwischen mit und ohne. Ein Vergleich zwischen den einzelnen Marken ist nur noch marginal, wie auch die Test`s beweisen.

mfg Gucky

Ich würde einen B+W vergütet nach Käsemann nehmen.
Billig Polfilter können nach gewisser Zeit außen erblinden, B+W Filter halten dagegen Jahrzehnte, somit ist (für mich) der Preis gerechtfertigt.
Ob Qualitative Unterschiede (der Ergebnisse) zwischen den Filtern besehen würde mich auch interessieren.

Polfilter erblinden? :confused:
Ich habe noch Polfilter aus der Praktika Zeit, die müßten ca 20-23 Jahre alt sein, da ist nichts erblindet. Das einzige, daß die Farbe gewechselt hat, ist die Farbe der Einfassung, von schwarz zu dunkel lila.

mfg Gucky

gucky schrieb:
Polfilter erblinden? :confused:
Ich habe noch Polfilter aus der Praktika Zeit, die müßten ca 20-23 Jahre alt sein, da ist nichts erblindet. Das einzige, daß die Farbe gewechselt hat, ist die Farbe der Einfassung, von schwarz zu dunkel lila.
mfg Gucky

Dem kann ich mich nur anschliessen. Habe lin. Polfilter verschiedener Hersteller laenger als 15 Jahre gehabt und konnte keine Fehler feststellen. Vielleicht waren selbst die NoNames von damals wesentlich hochwertiger als das Zeugs, was heutzutage bei ebay verhoekert wird.

Ob ein Kaesemann wirklich haltbarer und somit den Mehrpreis wert ist, kann Dir eigentlich nur jemand berichten, der Kaesemaenner und Nicht-Kaesemaenner im Langzeit/Dauereinsatz hat.

Meine Filterrecherche hat bis jetzt ergeben, das fotomagazin 1996 und 2001 Filter getestet haben soll. Die Zeitung habe ich angeschrieben - die Saecke melden sich jedoch nicht. D.h. ich werde demnaechst in der Buecherei die entsprechenden Jahrgaenge durcharbeiten. Sollte ich dort etwas aussagekraeftiges finden, berichte ich mal hier. Oder hat hier jemand die Ausgaben?

Gruesse
Thomas

teedee schrieb:
D.h. ich werde demnaechst in der Buecherei die entsprechenden Jahrgaenge durcharbeiten. Sollte ich dort etwas aussagekraeftiges finden, berichte ich mal hier.

Gute Idee, vielen Dank...

gibt es denn neuere erkenntnisse in dieser angelegenheit? ;)

Ja (rund zwei Jahre später :rolleyes:).

http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_foto_magazin_6054.html

Der Filter von Hama scheint ja gar nicht so schlecht zu sein, der teuerste von Hoya, der Pro1D Circular PL, hat hingegen grad mal zwei von fünf Punkten bekommen. Hab mir jedenfalls grad die mehrschichtvergütete Version in 52mm ("ProClass"=72652, "Techline"=72952) geholt. Hat grad mal 25 Euro gekostet:

http://geizhals.at/eu/285929

Angesichts dieser Amazon-Bewertung des Canon-Filters ("17 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich") ist es halt fraglich, inwieweit der Test tatsächlich was taugt...

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten