• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

? Polfilter oder Grauverlaufs ? für Nikkor 16-35mm an FX

Hobby Fotograf

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,
Bin auf der Suche nach einem passenden Polfilter für das Nikkor 16-35mm VR. Verwendet jemand von Euch einen Polfilter an diesem Objektiv, und wenn ja welchen? Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polfiter für Nikkor 16-35mm

Ich habe das Objektiv nicht mehr. Seinerzeit habe ich aber einen günstigen UltraSlim Polfilter von Delamax damit verwendet. Link auf Anfrage per PN von wegen Links zu Händlern und Diskussionen drumherum.

Der funktionierte einwandfrei ohne Vignettierung bei jeder Brennweite.

Wobei der Nutzen eines Polfilters bei Außenaufnahmen bei UWW sehr fragwürdig ist. Man bekommt bei diesem weiten Blickwinkel sehr schnell blaue Streifen in den Himmel.
 
AW: Polfiter für Nikkor 16-35mm

Was willst Du denn machen?
Pol- , Grau- und Verlaufsfilter haben unterschiedliche Einsatzbereiche.

Deinen Fragen nach zu urteilen scheint nicht ganz klar, ob Dir die Bereiche umfassend bekannt sind und warum z.B. ein Polfilter im Weitwinkelbereich ungünstig sein kann.
 
AW: Polfiter für Nikkor 16-35mm

Ich mach über Weihnachten ne Kreuzfahrt in der Karibik und möchte den blauen Himmel und die tolle Wolkenstruktur mehr betonen. Das ist der Zweck, wofür ich den Pol / Grau / Grauverlaufs Filter brauche ;)
 
AW: Polfilter für Nikkor 16-35mm

Da würde ich eher die EBV bemühen als einen Pol.
Hauptzweck eines Polfilters ist die Beseitigung von Spiegelungen, da ersetzt keine Bildbearbeitung einen Pol.
Aber nur für den schönen blauen Himmel???

Mein DX-UWW, das AF-S 10-24, ist übrigens bei Aufnahmen mit Himmelsanteil nicht sparsam mit der Farbe blau...das paßt OOC!
 
AW: Polfilter für Nikkor 16-35mm

Da würde ich eher die EBV bemühen als einen Pol.
Hauptzweck eines Polfilters ist die Beseitigung von Spiegelungen, da ersetzt keine Bildbearbeitung einen Pol.
Aber nur für den schönen blauen Himmel???

Mein DX-UWW, das AF-S 10-24, ist übrigens bei Aufnahmen mit Himmelsanteil nicht sparsam mit der Farbe blau...das paßt OOC!

Das heißt du würdest nichts drauf machen, sondern die Bilder einfach nachträglich bearbeiten?! Und was meinst du zu einem Grauverlaufs Filter?
 
AW: Polfiter für Nikkor 16-35mm

Ich mach über Weihnachten ne Kreuzfahrt in der Karibik und möchte den blauen Himmel und die tolle Wolkenstruktur mehr betonen. Das ist der Zweck, wofür ich den Pol / Grau / Grauverlaufs Filter brauche ;)

Das spricht für einen Polfilter. Der macht sich bei Wolkenbergen und Spiegelungen im Meer sehr gut :)

Wie gesagt: Slimfilter sollten meiner Erfahrung nach auf diesem Objektiv gut funktionieren. Auch bei 16mm. Das Problem mit Farbverläufen im Himmel bei UWW (also im Bereich von ca. 16-24mm) wird bei jedem Filter bestehen.
 
AW: Polfiter für Nikkor 16-35mm

Das spricht für einen Polfilter. Der macht sich bei Wolkenbergen und Spiegelungen im Meer sehr gut :)

Wie gesagt: Slimfilter sollten meiner Erfahrung nach auf diesem Objektiv gut funktionieren. Auch bei 16mm. Das Problem mit Farbverläufen im Himmel bei UWW (also im Bereich von ca. 16-24mm) wird bei jedem Filter bestehen.

Selbst bei einem Cokin Filter System? :confused:
 
AW: Polfilter für Nikkor 16-35mm

Ich würde eher zum Grauverlaufsfilter greifen. In Lightroom diesen Nachzubilden ist nicht immer ganz einfach, da auch im Raw nicht unendlich Informationen stecken. Da ist ein Grauverlauf von vornherein nicht zu unterschätzen.
 
AW: Polfilter für Nikkor 16-35mm

Ich würde eher zum Grauverlaufsfilter greifen. In Lightroom diesen Nachzubilden ist nicht immer ganz einfach, da auch im Raw nicht unendlich Informationen stecken. Da ist ein Grauverlauf von vornherein nicht zu unterschätzen.

Und der ist ja auch im dunklen Farbbereich (auf dem Filter) überall gleich, im gegensatz zum Polfilter ?
 
AW: Polfilter für Nikkor 16-35mm

Ich hab diesen hier und bin zufrieden:

Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular 77mm

Kostet rund 85 Euro beim Fluss. Ich nutze ihn auch auf dem Nikon 24-70mm und dem 70-200mm.
 
AW: Polfilter für Nikkor 16-35mm

Ja, ich habe auch das 16-35mm. Ich bin aber noch in der Testphase, habe den Filter seit gut 3 Wochen. Bislang habe ich ihn hauptsächlich zur Beseitigung von Spiegelungen genutzt. Einen Grau(verlaufs)filter wollte ich mir auch noch zulegen, dazu recherchiere ich noch.
 
AW: Polfiter für Nikkor 16-35mm

Selbst bei einem Cokin Filter System? :confused:

Ja, sicher. Schau dir mal z.B. diesen Beitrag an:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1437174&postcount=16

Das Problem hat nichts mit der Qualität des Polfilters zu tun, sondern mit Brennweite bzw. Blickwinkel, Aufnahmewinkel und örtlichen Gegebenheiten.

Ich will dir den Polfilter nicht ausreden ;) Du kannst mit ihm in der Karibik tolle Sachen machen. Wenn du dich aber im UWW Bereich (also ca. <24mm) bewegst steigt die Gefahr, einen sehr ungleichmäßig gefärbten Himmel zu bekommen. Ein bisschen Vorsicht beim Einsatz des Polfilters am 16-35 ist also angebracht. Vollkommen unabhängig von der Qualität und dem Preis des Filters.
 
AW: Polfiter für Nikkor 16-35mm

Ja, sicher. Schau dir mal z.B. diesen Beitrag an:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1437174&postcount=16

Das Problem hat nichts mit der Qualität des Polfilters zu tun, sondern mit Brennweite bzw. Blickwinkel, Aufnahmewinkel und örtlichen Gegebenheiten.

Ich will dir den Polfilter nicht ausreden ;) Du kannst mit ihm in der Karibik tolle Sachen machen. Wenn du dich aber im UWW Bereich (also ca. <24mm) bewegst steigt die Gefahr, einen sehr ungleichmäßig gefärbten Himmel zu bekommen. Ein bisschen Vorsicht beim Einsatz des Polfilters am 16-35 ist also angebracht. Vollkommen unabhängig von der Qualität und dem Preis des Filters.

Stimmt, bei dem von dir gezeigten Beitrag sieht man sehr gut, was du meinst! Dann müsste aber für mein Vorhaben (Wolkenstruktur am Himmel abdunkeln, sodass diese besser zur Geltung kommen) ein Grauverlaufsfilter besser sein, oder was meinst du dazu?
 
AW: Polfiter für Nikkor 16-35mm

Stimmt, bei dem von dir gezeigten Beitrag sieht man sehr gut, was du meinst! Dann müsste aber für mein Vorhaben (Wolkenstruktur am Himmel abdunkeln, sodass diese besser zur Geltung kommen) ein Grauverlaufsfilter besser sein, oder was meinst du dazu?

Nein, es bleibt dabei: Polfilter und Grauverlaufsfilter sind wirklich 2 paar Schuhe, die ganz unterschiedlichen Zwecken dienen.

Polfilter: Entfernen oder Verstärken von polarisiertem Licht, was zu stärkeren Kontrasten, Farben und verstärkten oder abgeschwächten Spiegelungen führt.

Grauverlaufsverfilter: Einfügen eines Verlaufs in Teile des Bildes. Vor allem zur Abschächung des Kontrasts zwischen hellem Himmel und dunkler Erde.

Was willst du machen?

Meine Präferenz wäre: Ohne Polfilter würde ich definitiv nicht in die Karibik fahren. Nicht nur wegen dem Himmel, sondern auch um das Blau des Meers hervorzuheben. Oder um (bei ruhiger See) die Spiegelungen der Wolken im Meer hervorzuheben. Oder auch zu entfernen, um die See dunkler und tiefer wirken zu lassen. Polfilter, Meer, Wolken und Sonne passen einfach gut zusammen. Aber eben Vorsicht im UWW-Bereich.

Ein Grauverlaufsfilter wäre für mich optional. Man kann ihn auch mit einem Polfilter kombinieren. Muss wegen mehrfachem Filtereinsatz dann aber wieder sehr auf Vignettierungen achten.

Einen Grauverlaufsfilter kann man relativ einfach nachher beim Postprocessing simulieren. Eventuell nicht mit einer Aufnahme bei großem Dynamikumfang der Szene. Aber mit mehreren, unterschiedlich belichteten Aufnahmen und dezentem Einsatz von Photoshop oder HDR geht es auf jeden Fall.

Einen Polfilter in Software zu machen (zumindest das Entfernen oder Verstärken von Spiegelungen) ist unmöglich oder extrem aufwändig.

Meine Meinung: Nimm beide Filter mit ;) Wenn es nur einer sein darf, dann den Polfilter.
 
Zitat wintermute68:

Einen Polfilter in Software zu machen (zumindest das Entfernen oder Verstärken von Spiegelungen) ist unmöglich oder extrem aufwändig

Bei den Spiegelungen waren wir schon. Das kann der Polfilter par excellence und die EBV nicht. Es geht dem TO aber mehr drum, dem Himmel mehr blau und dem Wasser mehr smaragd zu zaubern. Krass gesagt macht die Cams schon solche Jpegs, wenn man auf "vivid" stellt. Oder in der EBV die Farbsättigung etwas hochzieht, in DxO geht das sogar unter Berücksichtigung schon vorhandener kräftiger Farbfelder ("Intellegente Sättigung").
Wie scheußlich ungleichmäßig bei 16mm an FX ein gleichmäßig blauer Himmel mit Pol werden kann, da gibt's mehrere Threads! Zum Bildrand hin ist die Polfilterwirkung bedeutend höher als in der Bildmitte!!! Bei über 100 Grad Bildwinkel geht das Licht am Objektivrand schräg, ca. 45 Grad, durch's Filterglas, das ist Faktor 1,41!!! In der Mitte Faktor 1.

Und meine eigenen Erfahrungen mit Pol am UWW sind auch nicht die besten.

Grauverlaufsfilter hingegen kann hip sein!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten