• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Polfilter "Slim" oder nicht für 24-105 an 5D?

redmonk78

Themenersteller
Hallo,
ich will mir für mein Canon 24-105 an meiner 5D MkII den HOYA PRO1 Pol Filter kaufen.
Muss ich dafür eine SLIM Variante nehmen oder tut es auch die normale Bauhöhe? :)

Wenn ich das Forum durchsuche finde ich unterschiedliche Meinungen darüber.
Hat jemand eine eindeutige Aussage für mich? ;)
 
AW: Pol Filter Slim oder nicht für 24-105 an 5D?

Genaues kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber ich habe an dem Objektiv eine Slim-Version dran. Habe aber auch eine 30D und ein 10-20, da passt der Filter auch.
Ich glaube, dass man mit der Slim-Version nichts falsch machen kann ...
 
AW: Pol Filter Slim oder nicht für 24-105 an 5D?

Also einen Polfilter kauft man ja nicht unbedingt nur für das eine Objektiv und das 24-105 hat mit 77mm ja die quasi Standardgröße.
Folglich empfehle ich die Slim-Version, das kann man evtl. auch mal für ein UWW verwenden.

Gruß
Dirk
 
AW: Pol Filter Slim oder nicht für 24-105 an 5D?

Aber Slim Filter sind doch etwas schwieriger zu drehen als die nicht SLIM Variante, oder? Immerhin muss der zu drehende Ring ja doch eine kleinere
Fläche zum Greifen haben. Und wenn ich dann noch in die GeLi reingreifen muss, dann brauch ich möglichst gleich Kontakt und nicht lange suchen müssen :)

Daher wäre die nicht SLIM Variante für mich besser. Wenn es denn beim 24-105 noch ohne Abschattung der Ecken geht :rolleyes:
 
AW: Pol Filter Slim oder nicht für 24-105 an 5D?

Also bei meiner "alten" 5D reichte für das 24-70/2,8L ohne negative Folgen ein normaler Filter aus, dem zu folge sollte dies auch bei der neuen 5D nicht anders sein. ;)

Grüsse Heinz
 
AW: Pol Filter Slim oder nicht für 24-105 an 5D?

Danke, dann werde ich es mal mit der normalen Größe Versuchen.

Habe bei meinem Tamron 28-75 bereits einen B+W Käsemann Polfilter,
in normaler Bauhöhe, wo man in den äußersten Ecken allerdings schon
eine leichte Abdunklung feststellen kann. Ohne Filter tritt dies nicht auf.
Daher meine Angst, dass am Canon bei 24mm es noch deutlicher werden könnte.

Aber mein Tamron hat ja auch einen kleineren Filterdurchmesser :eek:

Und zusätzlich ist der Hoya mit einer Filterhöhe von 5,6mm im Vergleich zum
B+W mit 6,5mm von Werk aus schon etwas "dünner"

Ich lass mich mal überraschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pol Filter Slim oder nicht für 24-105 an 5D?

hi,
das objektiv vignettiert so schon an der 5d! ich würde auf jeden fall zum slim raten, auch im bezug auf drittverwendung.
vielleicht mach ich morgen mal den test - ich hab allerdings nur eine slim version.
gruss pixxel
 
AW: Pol Filter Slim oder nicht für 24-105 an 5D?

hi,
das objektiv vignettiert so schon an der 5d! ich würde auf jeden fall zum slim raten, auch im bezug auf drittverwendung.
vielleicht mach ich morgen mal den test - ich hab allerdings nur eine slim version.
gruss pixxel

Nim einen Slim! (y) Bei 24mm sieht man einen normalen Filter deutlich.

Gruß Alex
 
AW: Pol Filter Slim oder nicht für 24-105 an 5D?

Ist das eine Vermutung oder kannst Du das durch Erfahrung bestätigen?

Soweit es irgend geht würde ich nämlich auf die SLIM Fassung verzichten

Wenn nicht unbedingt wegen UWW notwendig würde ich keinen Slimfilter wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pol Filter Slim oder nicht für 24-105 an 5D?

Stimmt es, dass man bei den Slim Versionen keine Objektivdeckel mehr
drauf bringt? Ich meinte ich hab da mal was gehört...
 
AW: Pol Filter Slim oder nicht für 24-105 an 5D?

Unter 35mm wirkt der Polfilter wegen des Einfallwinkels des Lichts praktisch nicht mehr. Da Slim-Filter teuerer sind und kein Objektivdeckel mehr passt, würde ich den normalen empfehlen.

Gruss KHL
 
AW: Pol Filter Slim oder nicht für 24-105 an 5D?

Hm. Ich habe schon sehr schöne Bilder mit dem Polfilter an meinem alten 17-50 am Crop gemacht (bei 17mm) und auch bei 28mm am Tamron kommen ganz gute Bilder bei raus. Einziger Nachteil: Der Effekt ist eher nur auf
einem Teil des Himmels zu sehen (als dunkler Fleck oder Abschattung) und nicht auf dem ganzne Himmel. Ist es das was Du damit meinst?
 
AW: Pol Filter Slim oder nicht für 24-105 an 5D?

Stimmt es, dass man bei den Slim Versionen keine Objektivdeckel mehr
drauf bringt? Ich meinte ich hab da mal was gehört...

Es gibt dafür solche Snap-In Deckel (oder so ähnlich) und die kann man auf die Slimfilter aufstecken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein normaler Deckel da nicht passt, kann es aber nicht zu 100% sagen.

Aber auch ich würde zur Slimvariante raten, da sie erstens universeller einsetzbar ist und da 24mm schon recht weitwinklig sind.
 
AW: Pol Filter Slim oder nicht für 24-105 an 5D?

hi,
bei meinem slim-filter kann man problemlos einen deckel aufsetzen!
 
AW: Pol Filter Slim oder nicht für 24-105 an 5D?

Aber fummeliger zum Einstellen ist er trotzdem oder?
Ich meine im Vergleich zum nicht-SLIM
 
AW: Pol Filter Slim oder nicht für 24-105 an 5D?

Beim Slim-Filter passt der originale Objektivdeckel nicht mehr, da er kein Gewinde hat, in das der Deckel greifen könnte. Bei B+W wird deshalb ein neuer Deckel mitgeliefert, der über den Filter gestülpt wird. Je nach Bauform der Geli funktioniert das aber leider bei aufgesetzter Geli nicht und die Verstellung des Slim-Filter ist auch ziemlich fummelig.

Am 1,3er Crop vignettiert übrigens der normale B+W Filter weder am 24-105 noch am 17-40.

Andreas
 
AW: Pol Filter Slim oder nicht für 24-105 an 5D?

Hallo und vielen Dank. :)

Jetzt müsste ich nur noch jemanden finden, der die nicht-SLIM Variante
am 24-105 bei Vollformat benutzt. ;)

Wird doch schonmal jemand das geiche Problem gehabt haben, oder?
Wie mir bisher scheint, haben sich scheinbar wohl alle die vor der gleichen Frage standen, gleich eine SLIM Version gekauft ohne vorher die nicht-SLIM Version ausprobiert zu haben :confused:
 
AW: Pol Filter Slim oder nicht für 24-105 an 5D?

Wenn Du weißt, wie weit der normale nach vorne steht, kannst Du doch auch mal einen entsprechenden Streifen aus schwarzem Karton mit Tesa drauf kleben und das so simulieren.

Ich habe die Slim-Variante schon alleine deswegen genommen, damit ich auch mal mit zB einem Graufilter kombinieren kann.
 
AW: Pol Filter Slim oder nicht für 24-105 an 5D?

ich hab's ausprobiert mit nem Polfilter mit normaler Bauhöhe. Da das 24-105 bei 24 mm eh vignettiert, ist es schwer zu sagen, ob es durch den Filter schlimmer wurde. Ich meine: ein bißchen mehr. Es hat aber nicht so vignettiert, dass die Ecken schwarz gewesen wären, also konnte man das Bild mittels EBV reparieren.

Da ich auch das 17-40 habe, habe ich dann doch zur Slim-Variante gegriffen...

Da dann kein Gewinde mehr dran ist, geht der normale Objektivdeckel nicht mehr drauf.
Der Rand ist aber geriffelt, und ohne Geli ist es daher kein Problem, den Polfilter zu drehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten