• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Portabler Blitz vom freundlichen Polen

Wo ist der Test? ...
 
Also ich werde meinen am 1.April bestellen dann kommt auch ein test von mir

Bin gespannt auf Deinen Test, werde aber wohl Abstand von dem Porti nehmen. So ein NiMh Akku mit entsprechendem Memory-Effekt ist mir dann doch zu nervig. Vielleicht geht's wenn man gleich mit zwei Akkus startet, so dass man einen wirklich immer leer blitzen kann.
 
Vielleicht geht's wenn man gleich mit zwei Akkus startet, so dass man einen wirklich immer leer blitzen kann.

Was bei den in Serie geschalteten Zellen im Akku und der durch die hohe Zellenzahlen kaum zu detektierenden Anzeichen für die erste leere Zelle die beste Methode ist, um Ebendiese umzupolen und damit massiv zu schädigen.
 
So ein NiMh Akku mit entsprechendem Memory-Effekt (....)

Den gibt's nicht, das bleibt ein Gerücht.

Was Du meinst ist Kapazitätsverlust durch Tiefentladung,
Überladung, allgemein falsche Ladetechnik und inkonsequente
Akkupflege.

So ein Gerät zu kaufen ohne es vorher zu befingern, oder
wenigstens Erfahrungsberichte von jemandem gehört zu
haben dem man vertraut, von dem auch online mehr oder
weniger nur Unboxing Videos vom ersten Tag zu sehen sind.....

Ihr müsst alle reiche Zocker sein.
 
Naja früher kannte auch keiner den Jinbei und den konnte man dementsprechend ja nun damals auch nicht befingern. Einer muss halt den anfang machen und wenn das Teil nichts taugt dann wird es halt wieder zurück geschickt
 
Den gibt's nicht, das bleibt ein Gerücht.

Du spielst damit vermutlich auf die ZSW-Studien an, die teilweise auch in der deutschen Wikipedia zitiert werden. Die Autoren selbst weisen allerdings in ihrer Veröffentlichung darauf hin, dass ihre Beobachtungen nur für die untersuchten Muster gelten und das in früheren Studien eine Zellspannungsreduktion durch Teilzyklen beobachtet wurde. Welche NiMHs in dem Porti verbaut sind weiß hier vermutlich niemand.

In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein Problem ein, dass ich mit den NiMHs habe: Wir haben uns ja alle an die LSD-Varianten (z.B. unter Handelsname "eneloop" vertrieben) gewöhnt, aber es ist wieder unklar, was hier eigentlich verbaut wird - vielleicht läd man den Micropro am Montag auf und am nächsten Samstag auf der Hochzeit hat sich der Akku schön selbst entladen...
 
vielleicht läd man den Micropro am Montag auf und am nächsten Samstag auf der Hochzeit hat sich der Akku schön selbst entladen...

Argument!
Wobei man das auch umgehen kann -> Nacht vorher.
Für extrem spontanes ("Ich brauch den überraschend in ner halben Stunde!!") is das halt nix...
 
Dass jetzt selbst in der el cheapo Klasse bitte kein NiMH mehr verbaut werden soll, halte ich schon fuer etwas ueberzogen. Meine mehrere Jahre alten Jinbei FL NiMH Akkus funktionieren immer noch tadellos, obgleich ich keine grossartige Akkupege betreibe und wer einen Li-Akku moechte, wird beim FL II bekanntlich fuer 100 Tacken Aufpreis fuendig.
 
Ich hab einfach mal was ganz verrücktes gemacht und mich getraut, zu bestellen!

Nach 6 Arbeitstagen kam das Teil gut verpackt an, die Sendung konnte nachverfolgt werden, Lieferung per UPS.

Ich hab mich testweise mal selbst fotografiert. Scharf abbilden wollte ich mich heute mal nicht - dafür würde ich mich erstmal hübsch machen wollen :lol:

An dem Blitz hing eine billige 90er Octabox von Jinbei mit Grid.
Exif: Canon 5DIII, 50mm L, 1/125s, Blende 4, ISO 125. Blitzleistung war recht gering eingestellt, weiß ich aber jetzt nicht genau.
Leichte Bearbeitung in LR.

Macht Euch einfach mal selbst ein Bild davon, genaueres zum Blitz poste ich wahrscheinlich morgen (muß jetzt los).
Zerreißt mich bitte nicht wegen der Lichtsetzung und Einsatz der Softbox - hab das erste Mal mit sowas hantiert.
Ab jetzt heißt es dann lernen :)

BT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Portrait. Mir gefällt die Lichtsetzung sehr gut, das Motiv, inklusive PRS-Guitar sowieso. Prächtig. Spielst Du selbst?
Liebe Grüße
 
Danke für Dein Lob! Ich denke, ich werde das Bild gleich noch mal zur Diskussion in die Galerie stellen, vllt gibts ja noch den ein oder anderen Tip:)

Ja, ich spiele seit dem 10. Lebensjahr. Die PRS habe ich vor ca. 12 Jahren gekauft, sie ist und bleibt meine absolute Lieblingsgitarre. Schau Dir mal den Link in meiner Signatur an (Blindsoul), da gibts auch was auf die Ohren ;)


So, und jetzt mal was zum Blitz:

Zu Beginn sei gesagt, daß ich seit über 10 Jahren fotografiere. Ich hab sowohl digital als auch analog fotografiert, aber mit Studioblitzen habe ich schlichtweg noch nie zu tun gehabt. Ich habe zwar einen 430 EX, aber auch der kam so gut wie nie zum Einsatz (höchstens mal auf einer Veranstaltung oder so). Meine Schwerpunkte sehe ich momentan in Landschaft und Architektur, das würde ich aber auch gern ein wenig ausweiten in Richtung People. Mal sehen, was daraus wird, Ideen habe ich aktuell reichlich.

Bisher habe ich den Blitz nur direkt am Stromnetz gehabt, über die mobile Stromversorgung kann ich also bis jetzt nichts sagen. Ich denke aber auch, daß ein kurzer Test mit dem CT-1000 (das Akkugerät) nicht ausreichend aussagekräftig ist, Erfahrungen über längere Zeiträume würden da sicher mehr bringen.

Bestellung/Versand

Bestellt habe ich HIER.
Bezahlung unkompliziert via PayPal, Versand erfolgte mit UPS. Am 29.04. habe ich bestellt, 6 Werktage später kam die Sendung bei mir an. Der Versand lag bei ca. 20€.
Zusätzlich zu dem Blitz habe ich ein Lampenstativ bestellt: KLICK
Die Sachen waren ausreichend gut verpackt und kamen in einem zeitlich vollkommen akzeptablen Rahmen unversehrt bei mir an.
Was will man mehr?

Lampenstativ

Das recht günstige LAMPENSTATIV hat 3 Segmente und steht absolut stabil. Schwarz eloxiert, dreibeinig, alle Segmente sind gefedert. Die Klemmverschlüsse greifen mit 1/4-Drehung, das Stativ ist mit einem Spigot (heißt doch so, oder?) ausgestattet.
Bin positiv überrascht :)

Blitz

Die Blitzlampe an sich scheint ausreichend gut verarbeitet zu sein. Die Blitzröhre war bei Auslieferung bereits montiert, die Halogenbirne mußte noch eingesetzt werden. Eine Schutzkappe liegt bei. Die Knöpfe auf der Rückseite und die De-Arretierung für Lichtformer lassen sich gut bedienen. Die Befestigung für das Stativ ist aus Kunststoff, hält aber fest. Ein Schirm lässt sich direkt befestigen, im mitgelieferten Standardreflektor findet man auch ein Loch für die Schirmstange.
Auf dem Display wird die Helligkeit mit "1,0 - 6,0" angezeigt und ist in 0,1er Schritten regelbar.
Ich habe mal eine Jinbei 90er Octabox mit Grid montiert (Bowens Anschluß), das hat soweit problemlos gehalten. Wie vertrauenswürdig die Kombination draußen bei Wind ist, kann ich noch nicht sagen. In Anbetracht der Blitzleistung und des Anteils an verbautem Kunststoff denke ich aber, daß die mögliche Größe eines Lichtformers auch relativ schnell an Grenzen stößt.
Macht aber insgesamt einen guten Eindruck für so n Joghurtbecher.

CT-1000 / Akku

Der CT-1000 hat alles, was man so braucht. Ein Akkufach, Stromverbindungsbuchse zum Blitz, Stromeingang zum Aufladen des Akkus, Display zur Kontrolle des Akkustandes, ein außen liegendes Fach für eine Sicherung und einen Schalter mit den Stellungen "charge", "0" und "on".
Über die Ladezeiten und Akkuleistung kann ich noch nix sagen. Wenn ich ausreichend Erfahrung damit gesammelt habe und daran denke, schiebe ich das aber mal nach.
Die schwarze Tragetasche für den CT-1000 hat einen recht breiten Schulterriemen. Das Teil ist auch mit eingelegtem Akku nicht besonders schwer, ich denke, es läßt sich recht angenehm tragen.

Zubehör

Es liegen neben einem Standardreflektor diverse Kabel für die Stromversorgung und ein Sync Kabel bei.
Der Reflektor hat eine Aussparung, um die Stange eines Durchlicht- oder Reflexschirms zur Befestigung führen zu können.
Über die Qualität des Standardreflektors kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht wirklich was sagen.
Was die Kabel angeht, scheinen die soweit ok zu sein.

Fazit / Erster Eindruck

Die Teile sind ausreichend sauber verarbeitet und lassen sich leicht bedienen.
Was die Leistung an sich angeht, wird es sicher die ein oder andere Einschränkung geben - zumindest, wenn man so einen Billigkracher mit etwas hochwertigem vergleichen will. Kleine Abstriche muß man hier und da auch machen. Die Kontrolllampe ist eine Halogenbirne und keine LED (Stromfresser?), es fehlt ein Henkel an der Rückseite und es ist recht viel Plastik verbaut. Aber was solls?
Man darf halt nicht vergessen, daß es das Gerät für deutlich unter 300€ zu kaufen gibt, irgendwo muß der Preis ja auch herkommen.

Ich denke, für das Geld kann ein Anfänger wie ich wirklich nix falsch machen.
 
klingt sehr interessant das Gerät, danke für deine ersten Eindrücke.
Meinst du du kannst herausfinden ob das Gerät Hypersync-fähig ist?
Dann wäre es ja nochmal ne günstigere Alternative zum Jinbei Fl-II 500...
 
Mit dem YongNuo RF-602 ist er es definitiv nicht. Ab 1/160s habe ich im unteren Teil des Bildes (Querformat, versteht sich) gesehen, daß es etwas dunkler wird. Bei 1/200s wird der Schatten deutlicher. Jetzt, wo ich darüber nachdenke, könnte das auch Einstellungssache sein? Bis 1/200 sollte man doch eigentlich jeden Blitz syncen können...
Ich werde mich heute abend noch mal damit befassen.
 
Bis 1/200 sollte man doch eigentlich jeden Blitz syncen können...

Die Blitzsync-Zeit ist primär abhängig von der Kamera, bzw. dem Verschlußtyp und der Größe z.B. des Schlitzverschlußes und erst sekundär vom Funkzünder. Welche Zeit das genau bei der 5DIII ist, wirst Du sicherlich in der Canon-Ecke hier im Forum erfahren. Bin mir sicher, daß das schon jemand gepostet hat.

domeru
 
Hab gestern abend noch ein wenig herumprobiert. In der Kombination mit der 5DIII und dem YongNuo RF-602 scheinen 1/125s die kürzeste Synczeit zu sein 1/160s wäre noch via EBV korrigierbar, macht aber nicht wirklich Sinn.
 
Die Sync-Zeit der Kamera hat mit "Pseudo HSS" oder "Hyperync" nichts zu tun. Man muss die Kamera dazu bringen im Kurzzeitsync-Modus zu arbeiten (damit man in der Verschlusszeiteinstellung "freie Hand" hat) und einem Blitz, dessen Abbrennkurve hinreichend lang ist, ein zeitlich moeglichst wenig verzoegertes Ausloesesignal senden (billig und schnell mit einrm einfachen Sync-Kabel).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten