• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Portrait / Alltags-Zoom Objektiv, Alternative zum Sony 24-105 4 an 7C

McKenzie

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir damals zu meiner 7C das Sony 24-105 4G dazugekauft, da es durch Cashback und Welcome to Alpha 300 Euro Rabatt darauf gab.
Zusätzlich habe ich noch Sony 28-60 4-5.6, Sigma 16-28 2.8 und einige Festbrennweiten wie z.b. Sigma Art 24mm 1.4, Sigma Art 35mm 1.4, Sony FE 35mm 1.8.

An sich liebe ich die Festbrennweiten, auch gerade wenn bei der Portraitfotografie die 35er oder wenn man zur blauen Stunde in der Stadt unterwegs ist, das 24mm 1.4.
Aber genauso geht es ziemlich auf den Kecks die ganze Zeit die Objektive wechseln zu müssen und für bestimmte Situationen nimmt man doch viel lieber ein Zoom her.
Gerade beim Wandern, Roadtrips, Urlaub oder auch in der Wohnung, Balkon, Garten wenn man auch mal Portraits, Ganzkörperbilder etc der Partnerin machen möchte.
Hier bin ich allerdings mit dem 24-105 einfach nicht ganz zufrieden, es ist einfach ein grosser unhandlicher Klopper. Wenn ich hier z.b. das Sigma 16-28 contemporary verwende,
das macht einfach Spass und hat die ideale Grösse. Deswegen würde ich hier gerne mit mal eine Alternative anlachen.

Zum Sigma 16-28 würde natürlich perfekt das 28-70 passen, ggf. mal einen zweiten Body dazu, dann hätte mal wirklich einen tollen Brennweiten Bereich in der Tasche ohne wechseln zu müssen.
Das Sony 20-70 4G wäre auch interressant, aber f4 ist halt für Portraits auch nicht immer das attraktivste.
Überlegung wäre natürlich auch die 7C nur für das kleine leichte Setup zu nutzen, und z.b. für Portraits in der Wohnung, Trip etc sich eine gebrauchte grosse Alpha vielleicht mit Batteriegriff dazuzunehmen,
dann ergibt das ganze auch wieder ein stimmiges Paket.

Habt ihr vielleicht noch einen ultimativen Tipp für mich? Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, was ich schon an der 7C und 7CII benutzt habe und immer noch benutze. Das 24-105 wäre mir tatsächlich auch zu gross und zu schwer.

Mein Tipp wäre das Sony FE 20-70 oder auch das Tamron 28-200.
Das Sigma 28-70 f2.8 passt auch super. Hatte ich mal. Oder das 20-40 f2.8 Tamron wenn der Brennweitenbereich passt.

Für Portraits würde allenfalls ein Sigma 50mm oder 65mm f2.0 oder 90mm f2.8 oder auch ein Sony FE 85 f1.8 passen. Aber dann musst du halt wechseln.

Habt ihr vielleicht noch einen ultimativen Tipp für mich? Danke euch
Die einzigen Zooms, die halbwegs kompakt, lichtstark sind und in den unteren Telebereich reichen sind das Tamron 28-75mm und Sigma 28-70mm.
Aber insbesondere das wohl bessere Tamron ist kaum kleiner oder leichter als das Sony 24-105mm. Das Sigma schon, aber ob das den Kohl fett macht?

Persönlich nehme ich für das schnelle Portrait zwischendurch am liebsten das Samyang 75mm F1.8. Das ist sehr klein und leicht (230g). Nicht vom günstigen Preis abschrecken lassen; das ist wirklich gut!
Aber ja, dann hast wieder die Wechselei. Immerhin kann man das im Urlaub ohne Reue in die Tasche schmeissen.

Danke euch erstmal, das Tamron 28-200 hatte ich mal kurz zum Testen, das steht auf jeden Fall auch auf meiner Wunschliste, etwas weiter unten da es ein wirklich nettes Zoom, gerade wenn man in den Bergen unterwegs ist. Wobei hier die 2.8er Blende ja nur am Anfang zur Verfügung steht. Ich denke ich werde mir das Sigma 28-70 mal sehr genau angucken, würde ja gereade mit dem 16-28 perfekt harmonieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten