• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Portrait am See

SoulmadeProuctionxx

Themenersteller
:) Ich freue mich über konstruktive Kritik.

dödöm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fallen mir spontan 3 Sachen auf:
Perspektive zu sehr von oben- auf Augenhöhe wäre besser
Model etwas dezentrieren, so ca. nach Drittelregel
Fokus passt nicht- mir scheint dass sich nach dem Fokussieren noch bewegt wurde.

Vorschlag: Neuer Versuch macht kluch!

Gruß Reinhard
 
Himmel*****, Ostern und so ne beschissene Laune?

Ich weiß garnicht was ihr habt, ich finde das Bild eigentlich gelungen, wenn man mal von der leichten Unschärfe absieht. Nur weil er hier ein etwas unscharfes Bild einstellt muss man nicht seine fotografischen Fähigkeiten anzweifeln. Ein kurzer Blick in sein Profil hätte dir verraten dass der TO 15 ist. Hast du mit 15 perfekte Bilder gemacht? Ich denke dass er konstruktive Kritik und kein Sinnloses geflame will, also reiß dich mal am Riemen!

Gerade durch die Perspektive und die Bildaufteilung wirkt das Bild auf mich. Ein wenig klarer und natürlich schärfer, und das Foto wäre wirklich super. Den Gesichtsausdruck finde ich auch gut. Was für mich das Foto (für diese Ansprüche) perfekt machen würde wenn die Haare/einzelne Strähnen ein wenig mehr ins Gesicht wehen würden.

Und des weiteren musst du natürlich üben üben üben damit wirklich super Bilder rauskommen. Ich habe auch so angefangen wie du (sogar mit fast dem gleichen Kit :D )
 
ot-part entfernt

Also zu deinen Bild. Ich finde es fehlt wirklich etwas an der Schärfe, hab da auch noch Probleme. Aber mit viel üben bekommt man das hin.
Und versuche mal mehr auf Gesichtshöhe zu fotografieren, kommt meist besser. Aber das wurde ja schon erwähnt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bild ist natürlich unscharf.
Gerade bei so einem Bild macht es sich gut, wenn die Augen gut rauskommen.
Aber wie schon gesagt, es ist ja nichts verloren. Man kann ja versuchen, das Foto erneut aufzunehmen. Oder es eben beim nächsten Mal und einem anderen Foto besser zu machen.

Allerdings finde ich den Bildausschnitt schön gewählt.
Das Motiv genau im goldenen Schnitt anordnen? Find ich langweilig. Gerade bei diesem Motiv sieht die (fast) mittige Platzierung gut aus. Das Mädel äugt einen immerhin nicht irgendwie von der Seite an, sondern sieht einem direkt in die Augen. Schau mir in die Augen kleines. :D ;) Eine mittige Platzierung wirkt in meinen Augen da viel ansprechender und herausfordernder.
Ich finde nämlich den Blick des Modells sehr gut eingefangen und stimmungsvoll!

Auch an der leichten Vogelperspektive finde ich nichts zu meckern.
Komm schon... direkt frontal und dann auch noch goldener Schnitt? Würde die Stimmung des Bildes vollkommen verändern und wäre in meinen Augen hier todlangweilig.

liebe Grüße
Ju_le
 
Technisch wirkt das Bild sehr weich - vermutlich, weil statt Servo AF der Modus One Shot eingesetzt wurde und das Model und/oder der Fotograf sich nach dem Fokussieren noch leicht bewegt haben.

Servo AF führt dagegen den AF kontinuierlich bis zum Auslösen nach. Versuchs mal. :)

Der Tipp mit dem "auf Augenhöhe fotografieren" soll auch bewirken, dass die Kamera so positioniert wird, dass die Erkennungsmerkmale eines Gesichts gleichermaßen gut in der Schärfeebene liegen.

LG Steffen

PS: Bild nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft?
 
Mir gefällt die Idee ansich recht gut, auch die etwas ungewöhnliche Perspektive. Leider, wie hier schon mehrfach erwähnt, unscharf.

Ev. kannst du die Aufnahme ja wiederholen, oder das Original nachschärfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten